rodagon Posted April 26, 2007 Share #1 Posted April 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Meine ersten Gehversuche in S/W mit M6 und altem Elmarit 2.8/90. Hier sind meine ersten Versuche in S/W selbst entwickelt. Ich hoffe ich bekomme noch einige Anregungen von Euch wie man es noch besser machen könnte. Bin dankbar für jeden Hinweis. Servus Armin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/22562-sw-m6-und-altes-2890/?do=findComment&comment=239340'>More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2007 Posted April 26, 2007 Hi rodagon, Take a look here S/W - M6 und altes 2.8/90. I'm sure you'll find what you were looking for!
Kasior Posted April 26, 2007 Share #2 Posted April 26, 2007 Meine ersten Gehversuche in S/W mit M6 und altem Elmarit 2.8/90.Hier sind meine ersten Versuche in S/W selbst entwickelt. Ich hoffe ich bekomme noch einige Anregungen von Euch wie man es noch besser machen könnte. Bin dankbar für jeden Hinweis. Servus Armin Es könnte was mehr Kontrast vertragen und ruhig ein wenig größer sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted April 27, 2007 Share #3 Posted April 27, 2007 Beleuchtung? Welcher Film war das? Wie wurde entwickelt? Vergrössert oder gescannt? Was heißt alt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 27, 2007 Share #4 Posted April 27, 2007 Meine ersten Gehversuche in S/W mit M6 und altem Elmarit 2.8/90.Hier sind meine ersten Versuche in S/W selbst entwickelt. Ich hoffe ich bekomme noch einige Anregungen von Euch wie man es noch besser machen könnte. Bin dankbar für jeden Hinweis. Kinder sind dankbare Motive - ein "offener" Junge, gut getroffen. Bei der Aufnahme vielleicht eine Styropor-Platte von vorn zum Aufhellen. Versuche mal, auf dem linken Foto Schwärzen annähernd wie beim mittleren Balken hinzukriegen (einen kleinen Bereich im Haar ), und das Licht auf der rechten Wange zu lassen. Du solltest den Abzug mindestestens 90sec entwickeln, vermutlich ca 2 Stufen härter die Gradation wählen, und den Himmel, den Rand oben etwas zuziehen, nachbelichten. Augen auf dem linken Foto "abwedeln", damit die nicht versacken. Und laß "Luft" überm Kopf - mal sehen, wie das wirkt. Das mal so gesagt, ohne Kenntnis von Details LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 27, 2007 Share #5 Posted April 27, 2007 ja, da ist nicht alles drinnen...wenn du im Photoshop schaust unter "Tonwertkorrektur"..kannst du sehen, das du den schwarzen Rahmen mitgemessen hast. Schiebe den linken Schieber bis zum Anfang des "Berges" . ..und alles wird wieder kräftiger.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! das Negativ scheint ja gut zu sein... aber wie Leica Freund schon erwähnt hat ,wäre etwas mehr Licht in den Augen nicht schlecht.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! das Negativ scheint ja gut zu sein... aber wie Leica Freund schon erwähnt hat ,wäre etwas mehr Licht in den Augen nicht schlecht.. Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/22562-sw-m6-und-altes-2890/?do=findComment&comment=240301'>More sharing options...
rodagon Posted April 27, 2007 Author Share #6 Posted April 27, 2007 Beleuchtung? ------ später nachmittag bewölkt Welcher Film war das? ----------- APX 100 Wie wurde entwickelt? ------------ ID-11 Ilford Vergrössert oder gescannt? GT-7000 2400 dpi Gimp 2.2 Was heißt alt? ---- sorry Elmar 4/135 kurze Fassung Viso III Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 2, 2007 Share #7 Posted May 2, 2007 Advertisement (gone after registration) ja, da ist nicht alles drinnen...wenn du im Photoshop schaust unter "Tonwertkorrektur"..kannst du sehen, das du den schwarzen Rahmen mitgemessen hast.das Negativ scheint ja gut zu sein... aber wie Leica Freund schon erwähnt hat ,wäre etwas mehr Licht in den Augen nicht schlecht.. Ich habs auch mal in eine einfache Bildbearbeitung geschickt - und deutlich "kräftiger" abgezogen. Dann lebt das Gesicht - doch dann "versacken" die Schultern und der Hintergrund ist erst recht langweilig. Unterm Vergrößerer würde ich mit flinken Fingern und Fäusten nachbelichten - doch im Prinzip - es fehlt Licht von vorn. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.