kaspart Posted April 20, 2014 Share #1 Posted April 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Bereits im internationalen Teil gepostet: Testfotos unter gleichen Bedingungen mit einer handvoll 35er Objektiven geschossen. Hier der Link zu den Originaldateien für die welche so etwas interessiert: https://www.flickr.com/gp/kaspart-/to54rp/ Objektivtyp und benutzte Blende sind jeweils im Dateinamen angegeben. Viel Vergnügen Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/225572-35mm-objektiv-vergleich/?do=findComment&comment=2571912'>More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2014 Posted April 20, 2014 Hi kaspart, Take a look here 35mm Objektiv-Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest alex00 Posted April 21, 2014 Share #2 Posted April 21, 2014 Hallo, und erst mal danke für diesen extrem guten und aufwendigen Test. Finde es sehr interessant die Bilder miteinander zu vergleichen. Was mich erstaunt ist, dass zwischen einzelnen Bildern ein leichter Unterschied im Bildwinkel oder der Brennweite (oder Standpunkt) ist. z.B. zwischen Summilux 1.4/34 f/2 und Summicron 2/35 f/2. Wenn man die zwei Bilder nebeneinander legt und vergleicht sieht man dass sie etwas "springen". Überrascht hat mich, dass das Summilux 1.4/34 bei f/2 doch um einiges schärfer ist als das Summicron 2/35 bei f/2 (sieht man an der angebrachten Testmarke). Hast du Erfahrung mit dem Streulicht bei diesen beiden Objektiven? Also dann....nochmals danke... Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
kaspart Posted April 21, 2014 Author Share #3 Posted April 21, 2014 Das 'Springen' kommt einerseits daher, dass die Brennweiten nicht bei allen Objektiven haargenau gleich sind und anderseits die Bildfeldwölbung unterschiedlich ist (ganz ausschliessen kann ich auch nicht, dass sich beim Objektivwechsel nicht etwas leicht bewegt hat). Bei der Schärfe hat mich eher die erste Version des Summicrons positiv überrascht. Die Streulichtempfindlichkeit habe ich nicht getestet, da müsste ich noch ein geeignetes Setup finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicakillen Posted April 26, 2014 Share #4 Posted April 26, 2014 Lieber Thomas, vielen Dank für diesen hochinteressanten Test. Ich stelle mir vor, dass Du diese Testaufnahmen wirklich genau geprüft hast, könntest Du deine eigenen Erfahrungen hier zusammenfassen? Danke im Voraus, /Anders Link to post Share on other sites More sharing options...
kaspart Posted April 27, 2014 Author Share #5 Posted April 27, 2014 Zusammenfassend kann ich sagen, dass alle Objektive - wenig überraschend - hervorragend und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend sind. Abstriche gibt's bekannterweise je nach Situation beim ersten Summilux bei Offenblende. Die asphärischen Linsen haben eine generell gleichmässigere Leistung bis in die Bildecken, sind streulichtresistenter und haben weichere Unschärfebereiche, alles zum Preis von Grösse, Gewicht und einem gewissen (subjektiven) Charakter. Etwas überrascht haben mich beim Summicron V1 und Summaron die ausgeprägte Schärfe und der Blaustich, beim Summilux FLE die Farbsäume (chromatische Aberration) an den Rändern bis Blende 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 27, 2014 Share #6 Posted April 27, 2014 Hi, danke für die Arbeit, abhängig von den Fertigungstechnischen Unterschieden bei den etwas älteren Objektiven eine schöne Übersicht. Eine Frage dazu hätte ich noch, könnte es sein. das die rechte Seite Aufnahmebedingt immer etwas weniger Licht bekommen hatte??? Denn der Randabfall in der Belichtung müsste sich an und für sich mit kleinerer Blende verringern??? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kaspart Posted April 28, 2014 Author Share #7 Posted April 28, 2014 Advertisement (gone after registration) Das kann gut sein. Ich glaube die Hecke auf der rechten (Süd-) Seite dunkelt etwas ab während auf der linken Seite die helle Fassade das Licht reflektiert. Mit dem Randabfall hat es bei den kleineren Blenden kaum etwas zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 29, 2014 Share #8 Posted April 29, 2014 Das kann gut sein. Ich glaube die Hecke auf der rechten (Süd-) Seite dunkelt etwas ab während auf der linken Seite die helle Fassade das Licht reflektiert. Mit dem Randabfall hat es bei den kleineren Blenden kaum etwas zu tun. Hi, Na ja, der Randabfall betrifft ja i.d.R. nur die Ecken, wenn allerdings die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist, könnte es aber den Eindruck verstärken das es stärker ist, als wirklich vorhanden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.