Jump to content

Aus der guten

Talker

Recommended Posts

hier sind sie...die Papprähmchen, diese sind aus 1977 und noch einwandfrei . Weil sie so dünn sind, waren sie für die Projektion nicht so sonderlich gut geeignet... sie flatterten im Lüftungswind der Projektoren in den Dia-Fächern der Magazine. Aber wenn sie erst einmal im Fach vor der Lampe saßen, war es ok.Allerdings: älterere Dias in dieser Rahmung wölbten sich häufig stärker als die in festen Dia-Rahmen (z.B. in verglasten, oder halbverglasten Rahmen) und man hatte im projezierten Bild wegen mangelnder Planlage dann die Unschärfe in den Randbereichen oder in der Mitte....

Die Projektoren der Zeit hatten noch kein AF, man korrigierte ständig nach bei der Projektion kann ich mich erinnern.

Advertisement (gone after registration)

... mangelnder Planlage dann die Unschärfe in den Randbereichen oder in der Mitte....

Die Projektoren der Zeit hatten noch kein AF, man korrigierte ständig nach bei der Projektion kann ich mich erinnern.

Ja, das stimmte!

Diese 3 Diapositive sind aber stark unterbelichtet. :D

Das war wohlbedacht leica-M, sind nämlich private Bilder an denen ich keine Rechte habe.

Im Ernst, erstaunlich farbstabil für die vergangene Lagerzeit von über 35 Jahren.

Danke! Muss meine mal anschauen.

alten Zeit. Man erinnert sich an die Papprähmchen mit den abgerundeten inneren Ecken!?

Die Kodak-Diadöschen sind immer noch in Gebrauch:

1. passen vier Kleinbildfilme ohne Umverpackung und ohne Filmdöschen rein für unterwegs oder

2. werden je vier Kleinbildfilme nach Verkleben mit einem umlaufenden Textilklebeband platzsparender tiefgefroren und

3. passen vier rechteckige Leica-Aufstecksucher in ein Kodak-Diadöschen.

Daneben halten sie auch noch für Fotokleinkrams her, der leicht verschütt geht:

Blitznippel, Filmspulen, Aufsteckwasserwaage, Speicherkarten, etc., etc.

• 1 month later...

Seh' ich erst jetzt, Danke!

Die Einstellung des Kodachrome war eines der größten Verbrechen der Filmindustrie schlechthin!:mad:

Diese Farben bringt kein photoshop hin.

Stativschraubenadapter und Blitznippel hab' ich in meinem Döschen.:D

Ich habe noch Kodak-Dias von 1959!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.... der Kodachrome war/ist der farbstabilste Dia Film :)

... solange er im Dunklen gelagert wurde. Viele lange Projektionen wären / seien dagegen der Haltbarkeit der Kodachromes abträglich. (Ich habe da aber noch keine Versuchsreihe durchgeführt ;))

Viel Vergnügen

Andreas +

P.S.: @ Holger1 : Ist das nicht eine Art Kümmernutzung - nur 2 Reihen Kodak-Diakästchen pro Regalfach? ;)

... solange er im Dunklen gelagert wurde. Viele lange Projektionen wären / seien dagegen der Haltbarkeit der Kodachromes abträglich. (Ich habe da aber noch keine Versuchsreihe durchgeführt ;))

Viel Vergnügen

Andreas +

.... aber bei anderen Dia-Filmen noch viel schlimmer. Die Profis der Dia-Shows haben meist mit Kopien gearbeitet

.... aber bei anderen Dia-Filmen noch viel schlimmer.

Am übelsten waren die ersten Agfa-Dias für den E 6 - Prozeß (1982-1985); deren Gelb-Farbstoff zerfiel schon nach kurzer Zeit.

Am besten gehalten aus jener Zeit haben sich bei mir (neben den Kodachromes) die Fuji-Filme (Fuji R 100).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...