poseidon Posted June 24, 2014 Share #101 Posted June 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo Horst, woher kennst Du meinen Workflow, nach diesem Tipp? Ich mache übrigens überwiegend DNGs. Nur gibt es oft Bedarf an Fotos noch am selben Tag, dann sieht es mit DNGs schon schlechter aus. Man kann alles auch kleinreden. Fotos kann man auch mit dem Handy machen. :D Wir reden hier von einer 6 k€ - Kamera, da kann man schon etwas erwarten. Mit der guten Hardware alleine ist es halt doch nicht getan. Gruß, Kladdi Hi, daher sprach ich vom Spyder Cube....... Du machst ein Bild mit dem Teil, entwickelst es im PS oder LR, und diese Einstellung wendest Du auf alle folgenden Bilder an. Bei einer Taufe am vergangenen Sonntag habe ich dies so gemacht, ca. 120 Bilder in etwa 7 Minuten fertig entwickelt. Etwa 98% davon waren so OK die restlichen habe ich nachentwickelt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2014 Posted June 24, 2014 Hi poseidon, Take a look here Firmware-Update M240?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted June 24, 2014 Share #102 Posted June 24, 2014 Hallo zusammen, trotzdem stellt sich die Frage, ob die Nachbesserungen der FW ein Jahr dauern müssen. Die dürftigen Teile der FW rund um das GPS, halt ein halbes Jahr, sind jedoch schon ein Jahr drin, nur konnten sie nicht von der breiten Nutzerschicht, mangels vorhandener Hardware, getestet werden. Diese sind definitiv unfertig ausgeliefert worden. Hoffentlich hat Leica jetzt andere, gründlichere Betatester. Na, dann können wir uns ja noch auf eine Zeit einrichten. Was Leica ankündigt ist noch lange nicht da. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich Ankündigung und Veröffentlichung decken. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 24, 2014 Share #103 Posted June 24, 2014 Hi, daher sprach ich vom Spyder Cube....... Du machst ein Bild mit dem Teil, entwickelst es im PS oder LR, und diese Einstellung wendest Du auf alle folgenden Bilder an. Bei einer Taufe am vergangenen Sonntag habe ich dies so gemacht, ca. 120 Bilder in etwa 7 Minuten fertig entwickelt. Etwa 98% davon waren so OK die restlichen habe ich nachentwickelt. Gruß Horst Da ich nur meinem Hobby nachgehe, kann ich schlecht von meiner Klientel sprechen. Trotz allem gibt es immer wieder Leute, die heiß auf die Bilder sind. Wie so etwas zuhause geht weiß ich auch, nur bin ich nicht ganz so schnell. Lightroom ist auch schon ohne Spyder Cube, bei kalibriertem Bildschirm ganz gut. Vom letzten Quäntchen rede ich nicht. Als Radfahrer habe ich selten meinen Laptop dabei. Zum anderen fehlt mir "Onsite" nicht selten die Zeit. Ich glaube aus meiner bewunderten Kamera sollten auch unbearbeitet gute Bilder herauskommen. Das möchte sicher Leica auch. Gruß, Kladdi PS: Hauptsächlich wollte ich allerdings auf die lange Zeit des Updates abheben. Wie schon von einigen Leuten gesagt, der ganz große Wurf wird es nicht werden. 80 % des Zieles werden in 20 % der Zeit erreicht. Der Rest des Zieles dauert die restlichen 80 %. Mit einem ordentlichen, fehlerfreien Zwischenergebnis wäre ich nicht unzufrieden gewesen. Wenn man jetzt allerdings auf die restlichen 20 % des Zieles abhebt, haben wir bestimmt ein neues Modell. Dann wird bestimmt nicht mehr an der alten FW gefeilt. Wie ist es mit der M9, muss man mal wieder in die Herstellerseiten schauen? Wohl kaum! Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 25, 2014 Share #104 Posted June 25, 2014 Hallo zusammen, habe doch mal nach den Firmwareupdates für M9 und M(240) in der Leica Hompage geschaut. Es steht nicht mal mehr ein Datum dabei. Aus gutem Grund? Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 25, 2014 Share #105 Posted June 25, 2014 Hallo zusammen, habe doch mal nach den Firmwareupdates für M9 und M(240) in der Leica Hompage geschaut. Es steht nicht mal mehr ein Datum dabei. Aus gutem Grund? Gruß, Kladdi Vielleicht steht beim Datum der Herausgabe der nächsten Version für die Firmware der M (Typ 240) darum kein Datum, weil es nicht festgelegt wurde. Vielleicht ist es darum nicht festgelegt, weil beim Beta-Test noch Eigenschaften entdeckt wurden, die weitere Überarbeitungen nahelegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 25, 2014 Share #106 Posted June 25, 2014 Vor ein paar Tagen stolperte ich im Internet über ein Bild, das laut EXIF-Daten im vorigen Monat mit einer M (Typ 240) mit Firmware v2.0.1.3 aufgenommen wurde. Es geht also voran. Mir persönlich wären einige unvollkommene/unvollständige Zwischenversionen im Abstand von ein paar Monaten lieber, als wenn Leica Camera versuchte, alle bekannten Probleme auf einmal zu erschlagen. Das schaffen die doch sowieso nicht. Egal, was sie schlußendlich veröffentlichen – es WIRD Fehler enthalten, wie jede andere Software auch. Lieber öfter mal was neues, als alle Jubeljahre mit dem ohnehin vergeblichen Versuch zu scheitern, die endgültig perfekte Firmware herauszubringen. Bei der M9 ging es doch auch schrittweise vorwärts. Also – her mit der aktuellen Version jetzt, und wenn sie noch weiter verbessert wird, dann gibt's eben wieder eine. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 26, 2014 Share #107 Posted June 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Drüben im internationalen Forum geht gerade das Gerücht um, die Veröffentlichung der neuen Firmware für die Leica M (Typ 240) sei für kommenden Montag geplant. Also noch viermal schlafen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 26, 2014 Share #108 Posted June 26, 2014 Drüben im internationalen Forum geht gerade das Gerücht um, die Veröffentlichung der neuen Firmware für die Leica M (Typ 240) sei für kommenden Montag geplant. Also noch viermal schlafen ... Noch ein Gerücht? Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris Posted June 26, 2014 Share #109 Posted June 26, 2014 Ja, "Foto Henny Hoogeveen", ein dänischer Leica Store hat auf seiner Homepage folgendes geschrieben: "Vanaf 30 juni komt er een nieuwe firmware update voor de Leica M (typ 240) beschikbaar. In deze firmware update zijn belangrijke verbeteringen doorgevoerd op basis van feedback van gebruikers. De firmware file en extra informatie zal vanaf 30 juni beschikbaar komen." Google Translate: "Am 30. Juni wird es ein neues Firmware-Update für die Leica M (Typ 240) verfügbar sein. Dieses Firmware-Update enthält signifikante Verbesserungen basierend auf Benutzer-Feedback. Die Firmware-Datei und weitere Informationen sind ab 30. Juni." Link: Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 26, 2014 Share #110 Posted June 26, 2014 Vermutlich wird es ja so kommen, aber meine goldene Regel für Firmware-Updates ist: Wenn ein Update wirklich fertig ist, kann man es heute veröffentlichen; wenn man sich noch ein paar Tage Zeit lässt, ist das Update doch noch nicht ganz fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted June 26, 2014 Share #111 Posted June 26, 2014 Ja, "Foto Henny Hoogeveen", ein dänischer Leica Store ... Foto Henny Hoogeveen ist kein dänischer, sondern ein niederländischer Leica Store in Lisse, auch das Zitat ist in niederländischer Sprache. *Klugsch...-Modus aus* Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris Posted June 27, 2014 Share #112 Posted June 27, 2014 Foto Henny Hoogeveen ist kein dänischer, sondern ein niederländischer Leica Store in Lisse, auch das Zitat ist in niederländischer Sprache. *Klugsch...-Modus aus* Danke! Gestern war einfach zu spät für mich. Aber die Nachricht ist ja zum Glück was zählt! Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted June 27, 2014 Share #113 Posted June 27, 2014 Danke! Gestern war einfach zu spät für mich. Aber die Nachricht ist ja zum Glück was zählt! Genau! Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 27, 2014 Share #114 Posted June 27, 2014 Vielleicht steht beim Datum der Herausgabe der nächsten Version für die Firmware der M (Typ 240) darum kein Datum, weil es nicht festgelegt wurde. Vielleicht ist es darum nicht festgelegt, weil beim Beta-Test noch Eigenschaften entdeckt wurden, die weitere Überarbeitungen nahelegen. Ich glaube schon, dass das Datum der Herausgabe der alten FW bekannt sein könnte. Was anderes habe ich auch nicht schreiben wollen. In diesem Zusammenhang war von einem Blick in die Zukunft nie die Rede. Leica will damit verschleiern, dass seit einem Jahr bei der M(240) nichts geschehen ist. Die Herausgabe der V 2.0.0.12 tut ein Übriges. Die Weiterentwicklung der FW der M9 ist wohl abgeschlossen. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted June 30, 2014 Share #115 Posted June 30, 2014 Sie ist da, 2.0.1.5 Ich bin gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted June 30, 2014 Share #116 Posted June 30, 2014 Da glaubt ich nun, ich hätt' das Glück, zieht Leica doch die Seit' zurück. Fehler: 403 VERBOTEN Sachen gibt's Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 30, 2014 Share #117 Posted June 30, 2014 wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted June 30, 2014 Share #118 Posted June 30, 2014 Downloads // Support // Service & Support - Leica Camera AG Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 30, 2014 Share #119 Posted June 30, 2014 Das kann ich nicht herunterladen: "Der Server hat Ihre Anfrage zurückgewiesen" Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted June 30, 2014 Share #120 Posted June 30, 2014 Ich kann es auch nicht runterladen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man für eine Firmware Update länger braucht, weil ich ja auch eine möglichst fehlerfreie Version mit sinnvollen Neuerungen habe will. Aber für die Panne mit neue Version auf der Downloadseite einstellen und nicht downloadbar machen, dafür fehlt mit das Verständnis. Sollte man nach dem Einstellen darauf gekommen sein, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte man die ganze Angelegenheit eben wieder raus nehmen, sie aber nicht drin stehen lassen. Kommt mir sonst vor, als würde eine Bäcker zum Verkauf etwas anbieten und zeigen, es aauf Anfrage dann aber nicht verkaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.