Jump to content

Firmware-Update M240?

artisan

Recommended Posts

x
  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Moin,

mag hier einer der offensichtlich mitlesenden beta-tester Erfahrungswerte für die neue Verwendung des LV bezüglich der Batterielaufzeit und der Sensorverschmutzung mitteilen?

Schnell ist die Funktion ja und vermutlich auch verschlussschonend, aber alle Vorteile haben in der Regel auch Nachteile...

Vielen Dank im Voraus.

Herzlichst

Stefan

Advertisement (gone after registration)

Nach der Beschreibung, die der Hersteller zum download anbietet, ist eine weitere Verbesserung der WB-Funktion nicht zu erwarten. Dafür kannst Du jetzt aber "koreanisch" einstellen, :).

P.S.: Der Weißabgleich der "M" war doch schon nach dem letzten Update ganz brauchbar - finde ich zumindest, wobei ich aber nie JPEGS ooc verwende, aber bei der "Entwicklung" der RAWs in Lightroom passt das eigentlich immer einigermaßen.

Welche "neue Verwendung des LV"? :confused:

Der wird im Hintergrund beim Einschalten der Kamera aktiviert, so dass beim Drücken des LV Knopfs das Bild sofort erscheint. Das ist bequem, aber nicht besonders "Leica-like", weswegen man es im "klassischen Modus" abschalten kann. :)

Grüße

Stefan

... auf Koreanisch hab ich natürlich gleich umgestellt und seither bildet die M etwas wärmer ab, besonders in den dunklen Bereichen ...:-)

Naja, der Weißabgleich ist teilweise schon etwas unausgewogen (ich belichte nur RAW), der meiner D800E trifft irgendwie besser. Ich fotografiere natürlich nicht immer parallel, es kam aber schon vor und da traf die Nikon, besonders im Gegenlicht, besser.

Ich kann es in LR natürlich korrigieren, es ist eben ein Aufwand.

Dennoch - eine Superkamera, die "M".

Der wird im Hintergrund beim Einschalten der Kamera aktiviert, so daß beim Drücken des LV-Knopfs das Bild sofort erscheint.

Live-View funktioniert grad ganz genau so wie vorher auch; da gibt es keine "neue Verwendung des LV". Neu ist lediglich, daß man die Live-View-Taste, ebenso wie den Video-Auslöser, nun deaktivieren kann, um den Live-View-Betrieb bzw. die Video-Aufnahme nicht versehentlich auszulösen.

Da ich sowohl Live-View als auch Video noch niemals versehentlich aktiviert habe, erachte ich persönlich die Möglichkeit, diese beiden Tasten funktionslos zu schalten, als weniger wichtig. Im Gegenteil – ich nutze zwar beide Funktionen nur selten ... aber wenn, dann will ich nicht erst ins Menu müssen, um sie erst einmal freizuschalten. Ansonsten sind die Änderungen und Neuerungen gut und schön und sehr willkommen, insbesondere was die ISO-Einstellungen angeht.

Wirklich ärgerlich ist jedoch, daß der lästige und vollkommen überflüssige Fehler, die manuell ausgewählte Zeitzone mit in den Benutzerprofilen abzuspeichern, immer noch nicht behoben ist. :mad:

...

Da ich sowohl Live-View als auch Video noch niemals versehentlich aktiviert habe, erachte ich persönlich die Möglichkeit, diese beiden Tasten funktionslos zu schalten, als weniger wichtig. Im Gegenteil – ich nutze zwar beide Funktionen nur selten ... aber wenn, dann will ich nicht erst ins Menu müssen, um sie erst einmal freizuschalten. Ansonsten sind die Änderungen und Neuerungen gut und schön und sehr willkommen, insbesondere was die ISO-Einstellungen angeht.

...

Yep. Aber auch die Belichtungskorrektur ohne Drücken eines Knopfes finde ich durchaus lobens- und erwähnenswert.

Live-View funktioniert grad ganz genau so wie vorher auch; da gibt es keine "neue Verwendung des LV". Neu ist lediglich, daß man die Live-View-Taste, ebenso wie den Video-Auslöser, nun deaktivieren kann, um den Live-View-Betrieb bzw. die Video-Aufnahme nicht versehentlich auszulösen.

Das gab's schon vorher, dass LV beim Anschalten der Kamera angeht, ohne dass es auf dem LCD angezeigt wurde? Ist mir nie aufgefallen...

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, und das in beiden M´s, daß da noch mehr am Kleinhirn geschraubt wurde, was nicht dokumentiert wurde, die Dateien sind sehr SEHR ausgeglichen, die Scharfeinstellung unter LV fluppt wie Sau und absolut toll erkennbar auf den Punkt, alles wirkt weitaus klarer und deutlicher als vorher, und die fertigen Dateien, sind....Sahne. Vielleicht hatte ich die Kamera ja vorher nie richtig eingestellt ;-)

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe die M240 seit ca 6 Monaten und jetzt meine erste Frage.

Ich habe soeben die neue FW installiert. Dass alle Einstellungen inkl. der Benutzerprofile zurückgesetzt/ gelöscht werden, ist wohl beabsichtigt und damit kann ich auch leben.

Nur ist auch die Bildnummerierung zurückgesetzt worden und die Kamera fängt wieder bei Bildnummer L1000001.DNG an.

Wie bekomme ich es hin, dass die Nummerierung dort weitergeht, wie sie vor der FW-Update war?

Gruss,

Marlic

Wie bekomme ich es hin, dass die Nummerierung dort weitergeht, wie sie vor der FW-Update war?

Das einfachste wäre, wieder die Karte mit den Bilddateien einzulegen, die man vor dem Update aufgenommen hatte. Dann übernimmt die Kamera diese Nummerierung. Ansonsten muss man man halt die letzte Aufnahme zurück kopieren und auch den Ordner dazu passend umbenennen.

Das gab's schon vorher, daß LV beim Anschalten der Kamera angeht, ohne daß es auf dem LCD angezeigt wurde?

Ja, selbstverständlich – immer dann, wenn eine andere Meßmethode als "Mittenbetont" ausgewählt ist.

Aber was es vorher nicht gab – jedenfalls nicht, daß ich's je bemerkt hätte – ist die winzig kleine rote Leuchtdiode im Sucher direkt oberhalb des linken Leuchtpfeiles, die jetzt immer aufleuchtet, wenn der Auslöser halb angedrückt wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...