Jump to content

Eine einfache Frage [Sammelthread]

Sharif

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread mit einer einfachen Frage.

Vielleicht kann man ja einen Sammelthread daraus machen.

Einen für kurze, einfach zu beantwortende Fragen.

Keine Dikussionen, nur direkte Hilfe.

Meine Frage: Ich habe gerade fast einen ganzen Film zerrupft, weil meine Filmspule in der Leica Standard nicht mehr genug „Spannung” hat.

Der Film bleibt nicht mehr stecken wenn ich ihn in die Kamera einlegen will. Was mach ich jetzt? Ich bin Grobmotoriker.

Reicht es vielleicht, mir mit Hilfe einer Kneifzange das ganze mal zur Brust zur nehmen?

Jetzt steht ja auch gerade die neue Barnack-Challenge ins Haus …

Danke!

Sharif

Lass die Spule reparieren. Kauf Dir eine neue Spule. Falte den ersten Centimeter des Films ein mal. Klemm' ein kleines Stück festen Papiers unter die Feder, vielleicht ein Stück einer Spielkarte. Prüfe, ob die Feder wirklich lahm ist oder ob Du einfach den Film weiter hinein schieben solltest.

Guest ausgeknipst

Eine weitere Frage an die Werkstatt:

Bei meiner IIIa geht plötzlich das Schnittbild bei unendlich nicht mehr ganz zusammen. Es ist bei allen Objektiven gleich:

Fokussierung am Anschlag, aber es fehlt bei Objekten in weiter Entfernung noch ein kleines bisschen bis zur Deckung (sichtbar z.B. bei Antennen oder Masten).

Kann ich da selbst an irgend einem Schräubchen drehen?

:confused:

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

ab zum CS, gut. günstig, zuverlässig, schnell, sehr zu empfehlen :D

Bin doch bei meiner Reise in die Vergangenheit erst bei Schraubapparaten angelangt.

Lochkameras folgen noch! ;)

Hatte übrigens was von Leichtigkeit, mit so einer III durch Neapel zu laufen. Bin dadurch allerdings

leider nicht in den Genuss einer filmreifen Straßenraubszene gekommen. Auch in den finstersten

Gässchen des spanischen Viertels oder Hbf nach Mitternacht höchstens ein nettes (mitleidiges?) Lächeln

von Seiten der anwesenden Herren.

:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...