norma Posted April 13, 2014 Share #1 Posted April 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Gerade fertig geworden, mein Steinheil Triplar 2,8/50mm. Gehört zu den echten Seltenheiten vom Carl August, konstruiert 1895 ( Info aus Linhof Katalog von 1938) Unsymmetrische Vierlinser, kein Tessar Clone sondern hier ist die Frontgruppe verkittet und nicht die hintere wie beim Tessar. Sehr interessant ist das die Optik vergütet ist obwohl die Seriennummer wohl aus den 30er Jahren stammt, anscheinend wurde es kurz nach dem Krieg nachträglich vergütet und hat einen neuen gavierten Ring bekommen. Die Vorkriegsobjektive haben eine kursive Schrift, die nach 1945 dann eine gerade DIN Schrift. Bekommen habe ich das Objektiv in einem alten Compur Rapid Verschluss, die Linsenhälften demontiert und in eine Einstellfassung gesetzt, abgestimmt und auf unendlich justiert dann noch eine E-messerkupplung eingebaut, einen Rückdeckel aus Missing gedreht und "schon" fertig. Ungewöhliches Design aber genau das wollte ich auch, ein unverkennbares Einzelstück. Anbei ein Foto von der fertigen Linse und ein paar Testaufnahmen, gemacht in Celle. Ich persönlich liebe diese alten Objes weil sie nicht so perfekt abbilden, jedes hat seinen eigenen Karrakter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2014 Posted April 13, 2014 Hi norma, Take a look here Steinheil Triplar 2,8/50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.