Jump to content

Recommended Posts

olympus XA (leider wohl jetzt endgültig shutter stuck' ig) auf Tudorcolor XLX 200

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

contax g1 mit planar 2/45 auf ektar 100

Hunderte Filme mit der G2+40mm (oder T oder T3 oder CLE) oder M2 oder Rollfilm ordentlich acetatfrei abgelegt. M2 schon s lange durch M6TTL ersetzt und die IIIg, Oly Pen, Bessa IIIW usw. dazu.

Die sonnige nachberufliche Zeit und damit das wöchentliche Scanpensum (wenn im schneelosen Winter daheim) sind bei mir in mittlerer Ferne. Freue mich auf beides :) Und am meisten aufs reisen und richtig gut kochen lernen.

Sorry wg meiner persönlichen Assoziation. Dein Foto gefällt mir, peachone.

Edited by tri

Hunderte Filme mit der G2+40mm (oder T oder T3 oder CLE) oder M2 oder Rollfilm ordentlich acetatfrei abgelegt. M2 schon s lange durch M6TTL ersetzt und die IIIg, Oly Pen, Bessa IIIW usw. dazu.

Die sonnige nachberufliche Zeit und damit das wöchentliche Scanpensum (wenn im schneelosen Winter daheim) sind bei mir in mittlerer Ferne. Freue mich auf beides :) Und am meisten aufs reisen und richtig gut kochen lernen.

Sorry wg meiner persönlichen Assoziation. Dein Foto gefällt mir, peachone.

das freut mich sehr.

danke für's anschauen und assoziieren!

Exakta Varex 1000 + Jena T 2,8/50 + Kodachrome II

Das Foto ist 1970 während einer Klassenreise am Neusiedler See/Österreich entstanden. Ich war damals 19 Jahre alt und die Exakta meine allererste Kamera überhaupt, hatte diese gerade erst ein halbes Jahr.

Edited by Linsenputzer
  • Like 4

Advertisement (gone after registration)

Nikon F2Sb mit Nikkor 50/1:1,2 auf Rossmann 200

• Like 3

Exakta Varex 1000 + Jena T 2,8/50 + Kodachrome II

Das Foto ist 1970 während einer Klassenreise am Neusiedler See/Österreich entstanden. Ich war damals 19 Jahre alt und die Exakta meine allererste Kamera überhaupt, hatte diese gerade erst ein halbes Jahr.

Auch heute noch, extrem sehenswert!

Minox 35GT, "+2LV" auf Turachrome

Canon AE-1 mit umgekehrt angehaltenem(!) FD 1,4/50 ssc

• Like 5

Nikon FE-2, Nikkor 1:3,3-4,5/35-70mm auf Fujichrome 100

• Like 3

Mamiya 645 AFD II, 2.8/80, TMY400

• Like 6

Mamiya 645 AFD II, 2.8/80, TMY400

• Like 2

• 3 weeks later...

AGFA Karat 36 mit Solinar 2,8/50 (die eckige), APX 100, Rodinal 1:50

• Like 4

Rollei 35 SE, Tmax 400

• Like 2

Geht mir oftmals ebenso!

Ich finde, das ist eine interessante Feststellung, über die es sich m.E. lohnt mal zu reden.

Mir geht es da ganz ähnlich. Und ich kann mich z.B. an alte Bilder, die ich mal geschossen habe... an eine evtl. dazugehörige Geschichte , viel besser erinnern, als an die in den letzten Wochen angesammelten Dateien.

Meine Bilder hatten für mich " damals" einen anderen, höheren Wert. Ich habe sehr viel bedächtiger und überlegter fotografiert als das heute geschieht. Natürlich auch aus finanziellen Gründen.

Auch wenn ich jetzt mit analoger Ausrüstung unterwegs bin.... stellt sich dieses Sorgfaltsverhalten beim Fotografieren annähernd dem von vor zig Jahren wieder ein.

Mir ist auch aufgefallen, dass wir hier im Forum ( soweit feststellbar) oft Bilder des vergangenen Tages oder letzter Woche sehen..... also flott ? gemachte oder auch schnell ausgesuchte, frische Fotos.

Wenn ich an die Anfänge dieses Forums denke..... was haben wir da für Bilderschätze gesehen. Wir haben, so schien es mir und bei mir war es so, unsere Schubladen durchsucht, die Negative unserer geschätzten und wie wir selbst meinten, Ergebnisse selbstkritischer Foto-Auswahl zum Teil unseres ganzen Fotografen-Lebens gezeigt.

Entweder habe ich mir hier inzwischen zu viele Fotos wahllos und auf die Schnelle angeschaut, mich über gesehen an vielen Standard-Bildern, Testfotos und Beweisen hervorragender Objektiv-Konstruktionen. Oder die von uns getroffene Bildauswahl ist zu beliebig geworden....... wenn auch immer begleitet von ganz hervorragenden, wunderbaren, berührenden, spektakulären und außergewöhnlichen Serien und Einzelfotos in allen Themenbereichen.

Wieviel, nach eigenem, möglichst kritischem Ermessen, wirklich gute Bilder gelingen uns denn in einem Jahr. Vergleichen wir uns mal nicht mit den Profis. --- die da von einigen wenigen guten Fotos pro Jahr sprechen --- das können wir besser!!! :D

Aber wieviele Bilder zeigen die hier " aktiven" Fotografen ( mich eingeschlossen selbstverständlich) denn pro Monat hier und zwar aus ganz aktueller "Produktion" sage ich mal provokativ.

Ich will das ja alles nicht ändern, aber ich möchte dieses Unbehagen über eine gewisse Oberflächlichkeit in der Auswahl der hier einflutenden Bilder oder die unkritische Auswahl die wir uns gegenseitig zumuten doch mal thematisieren. Bin ich mit dieses gedanken allein?

Ist es immer das Bild, welches wir für uns als richtig gut gelungen bezeichnen, das mit Freude und etwas Stolz von mir aus auch , gezeigt wird?

Oder macht uns die digitale Fotografie zum Massenhersteller von beliebig festgehaltenen Momenten wegen der technischen Möglichkeit dafür.

Die Fotos aus unserem Urlaub, sogar dem Fotospaziergang sind (auch dies, ohne es kritisieren zu wollen) eher zuhause und bei unseren Freunden als wir selbst.

Ich bin wegen Überfütterung, schutzbehaupte ich, ein wenig bildermüde geworden, weniger neugierig und für mich mit etwas weniger Biss, wenn auch mit Fotoapparat, unterwegs.

Und wie so häufig bei gewissen Vorsätzen..... ich werde natürlich weiterhin die Bilder im Forum anschauen; kritisch, begeistert, berührt oder staunend und manchmal auch nur weiter blättern.

Danke für,s lesen bis hierhin,

Ach ja, viellicht verschiebt es ein Mod. ins Cafe..... es gehört ja nicht zwischen die schönen Bilder.

Edited by Talker
  • Like 8

Mamiya 645 AFD II, 2.8/80, NP400

• Like 3

• 1 month later...

AGFA Flexilette, Rosmmann 200er CN

• Like 1