avance Posted March 25, 2014 Share #1 Posted March 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Heute habe ich ein schönes Summar 2.0/50 (1934) für meine M9 erhalten. Nach ersten Testaufnahmen war mir klar, ich brauche eine Sonnenblende. Auf der Suche danach (Ebay und Google) bin ich leider nicht fündig geworden. Das Objektiv hat ein Filtergewinde von 34mm und ein Außengewinde von 36mm. Könnte vielleicht eine Soble für ein Elmar, FISON oder FIKUS, passen? Sie muss nicht "stilecht" sein, sondern nur funktionieren und könnte auch gerne von einem Fremdhersteller kommen. Rund würde ich sogar bevorzugen, weil man da einfach einen Deckel drauf machen kann und nicht immer herum schrauben oder stecken muss. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Gewindeadapter von 34 mm auf 39 mm einzusetzen. Dann wäre es möglich eine vorhandene Sonnenblende zu benutzen. Leider lässt sich ein solcher Gewindeadapter auch nicht finden. Würde mich über eine Idee oder Quelle sehr freuen. Danke, Hatti Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2014 Posted March 25, 2014 Hi avance, Take a look here Sonnenblende für Summar 2.0/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 25, 2014 Share #2 Posted March 25, 2014 Es ist sicherlich richtig, daß zur besseren Nutzung des Summar eine Sonnenblende gehört.Die eigentliche heißt SOOMP, sie ist zum Aufschrauben, recht groß und sehr nützlich; leider ist sie schwer zu finden. Es geht auch die FOOKH, später 12505 benannt, eigentlich für das Summaron 3,5cm.Die FLQOO für das Elmar 3,5cm dürfte vignettieren, ebenso alle FISON etc, auch FIKUS, selbst in der kleinsten Stellung.Es gibt für das A36 Gewinde einen Aufsteckring SOOGZ (13154), welcher die 39mm Filter hält und die Belnde 12585 für das Summicron 50 oder die ältere IROOA (12571).str. Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 25, 2014 Author Share #3 Posted March 25, 2014 Besten Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Werde mal sofort danach suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mawe3000 Posted March 25, 2014 Share #4 Posted March 25, 2014 Ich benutze an meinem eine Metall-Geli eines Drittanbieters (Ebay UK, "METAL SCREW IN LENS HOOD 34MM"). Kostet 10€, sieht gut aus, ist effektiv und vignettiert nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted March 26, 2014 Author Share #5 Posted March 26, 2014 @ mawe3000 Ja, das ist genau wonach ich suchte, einfach, preiswert und offenbar funktionell. Danke! Gruß, Hatti Erster Testshot mit Leitz Summar 2.0/50 (von 1934!), noch ohne Sonnenblende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224201-sonnenblende-f%C3%BCr-summar-2050/?do=findComment&comment=2557186'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.