Christian Bengt Posted July 26, 2006 Share #1 Posted July 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine Leicaflex SL günstig und in gutem Zustand gekauft. Was mich bei näherer Betrachtung gewundert hat: Das Oberteil ist verchromt und der untere Deckel lackiert. Gab es jemals so eine Serie oder wurde eines dieser Teile ausgetauscht. Seriennummer ist übrigens: 1217648, die steht natürlich auf dem lackierten Unterdeckel. Irgendwelche Ideen? Gruss, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2006 Posted July 26, 2006 Hi Christian Bengt, Take a look here Leicaflex SL Lack und Chrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
alex_kraus Posted July 27, 2006 Share #2 Posted July 27, 2006 Hallo, ich habe eine Leicaflex SL günstig und in gutem Zustand gekauft. Was mich bei näherer Betrachtung gewundert hat: Das Oberteil ist verchromt und der untere Deckel lackiert. Gab es jemals so eine Serie oder wurde eines dieser Teile ausgetauscht. Seriennummer ist übrigens: 1217648, die steht natürlich auf dem lackierten Unterdeckel. Irgendwelche Ideen? Gruss, Christian Der lackierte Bodendeckel ist original, die Deckkappe wurde irgendwann ersetzt. Vermutlich war sie beschädigt oder dem Besitzer zu stark abgegriffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 27, 2006 Share #3 Posted July 27, 2006 Hi, Das seh ich aber ganz anders, die LEICAFLEX SL wurde auch bereits in der Anfangsfase auch hell verchromt ausgeliefert. Durch den schwarzen Bodendeckel mit der Seriennummer ist nicht zwangsläufig festgestellt dass dieser das Originalteil ist. Außerdem ist ein Bodendeckel durch jeden etwas versierten Laien leicht auszuwechseln, dass ist bei einer Deckkappe nur durch der Service durchführbar. Es ist zum einen Denkbar, dass mit dem fremden Bodendeckel die Herkunft verschleiert werden sollte, oder dieser sich in einen sehr schlechten Zustand befand, und deshalb von einem Laien getauscht wurde. Ersatzteile dieser Art sind auf jeder Fotobörse erhältlich. Anschließend noch mal die Kamera aus dem Katalog vom 1. April 1969 Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 27, 2006 Share #4 Posted July 27, 2006 Hi,Das seh ich aber ganz anders, die LEICAFLEX SL wurde auch bereits in der Anfangsfase auch hell verchromt ausgeliefert. Durch den schwarzen Bodendeckel mit der Seriennummer ist nicht zwangsläufig festgestellt dass dieser das Originalteil ist. Außerdem ist ein Bodendeckel durch jeden etwas versierten Laien leicht auszuwechseln, dass ist bei einer Deckkappe nur durch der Service durchführbar. Es ist zum einen Denkbar, dass mit dem fremden Bodendeckel die Herkunft verschleiert werden sollte, oder dieser sich in einen sehr schlechten Zustand befand, und deshalb von einem Laien getauscht wurde. Ersatzteile dieser Art sind auf jeder Fotobörse erhältlich. Anschließend noch mal die Kamera aus dem Katalog vom 1. April 1969 Gruß Horst Das stimmt zwar, nur ist die lackierte SL wesentlich seltener hergestellt worden als die silberne. Es ist deshalb wesentlich wahrscheinlicher, daß man bei den Ersatzteilen auf das weit verbreitete silberne zurückgergriffen hat, als auf eines der wenigen schwarzen. Wenn man schon ein farblich nicht passendes Ersatzteil verwendet, dann doch wohl eher aus Not als aus Freude am ausgefallenen Design. Daß es um eine nachträgliche Verschleierung der Indentität ging, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber warum sollte man dafür nicht das farblich passende Austauschteil nehmen. Es gibt zwar mittlerweile die ausgefallendsten Ersatzteile auf Ebay - man kann da zuweilen nur noch staunen - aber billiger ist die silberne Bodenplatte allemal. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 27, 2006 Share #5 Posted July 27, 2006 Insgesamt gab es mehr als 7 verschiedene Versionen der SL. Es gab aber NIEMALS diese Mischung! Vor Jahren wurden die letzten schwarzlackierten Teile für M/R aufgekauft. Heute original nur unter der Hand beim KD zu bekommen! Hendrik Über weitere Details gebe ich keine weitere Auskunft! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted July 28, 2006 Share #6 Posted July 28, 2006 Über weitere Details gebe ich keine weitere Auskunft! versteh ich nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 28, 2006 Share #7 Posted July 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, Christian, übrigens, wenn Du einen hellen Deckel brauchst, ich hätte welche übrig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 28, 2006 Share #8 Posted July 28, 2006 Insgesamt gab es mehr als 7 verschiedene Versionen der SL.Es gab aber NIEMALS diese Mischung! Vor Jahren wurden die letzten schwarzlackierten Teile für M/R aufgekauft. Heute original nur unter der Hand beim KD zu bekommen! Hendrik Über weitere Details gebe ich keine weitere Auskunft! Was sind denn das für statements, Herr Hösl? Gibt's da eine "Firma" in der Firma Leica, wird da gemauschelt... Ersatzteile unter der Hand in die kleine Kasse? Ist das wirklich so eine Klitsche, in der diese Dinge möglich scheinen. Eine eigenartige Einstellung zum und "Reden über" Ihren früheren Arbeitgeber. Und danke für die Beschränkung und die Zusage: Keine Details! Vielleicht trifft man Sie ja auf der Photokina am Leicastand, dann vielleicht mit einer Breitseite? :-)) Gerd Nie Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted July 28, 2006 Share #9 Posted July 28, 2006 Noch viel eigenartiger ist, dass sich Hausmeister, Moderatoren und Leica das alles gefallen lassen. Es sind schon Forenten für viel weniger gesperrt worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 28, 2006 Share #10 Posted July 28, 2006 Einige hören nicht zu, es geht nicht um LEICA sondern Verhalten. Schluß Ziehe alle Äußerungen zurück Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted July 28, 2006 Author Share #11 Posted July 28, 2006 Vielen Dank für die Antworten, zur Klarstellung: Die SL ist scharz: oben schwarzverchromt, Deckel schwarz lackiert. Der Verkäufer hat den Deckel überhaupt nicht erwähnt und die Kamera ist in sehr gutem Zustand. Ich bin also nicht geneppt worden aber eben neugierig. Gruss, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.