like-a-leica Posted April 23, 2007 Share #1 Posted April 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe einen Weston Master V vom Großvater geschenkt bekommen. Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob er noch gut funktioniert (ohne allzuviel Film zu verschwnden natürlich!)? Reicht es, die Werte einfach mit meiner M6 zu vergleichen? Was würden die Experten vorschlagen? Gruß, Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 Hi like-a-leica, Take a look here Handbeli testen Weston Master V. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest m6harry Posted April 23, 2007 Share #2 Posted April 23, 2007 Hallo Andrew, der Vergleich mit dem Beli der M6 sollte ausreichen. 1.) Die Nadel zuerst auf Null eichen (Zelle total abdecken und hinten die Justierschraube entsprechen drehen, bis der Zeiger auf Null steht) Man muss dabei das Gerät so halten, als würde man ein Objekt anvisieren, d.h. die Null zeigt dann zum Boden, die 10 bzw. die 16 zum Himmel. Zu beachten ist, das Du mehrere großflächige Objekte mit einheitlicher Helligkeitsverteilung (z.B. Hauswände, erst graue, dann weiße, dann dunklere etc.) anmessen solltest, um die Durchschnittsbildung des Belis auszuschalten. Mehrere großflächige Objekte mit einheitlicher Helligkeitsverteilung deshalb, um den Messbereich (dunkel bis hell) zu testen. Andere Methode: Einen völlig klaren Nordhimmel (also ohne Wolken und Schleier) zw. 10.00 und 12.00 Uhr anmessen. Die Nadel sollte dann zwischen 13 und 14 stehen. Alle Werte in diesem Bereich sind in Ordnung. Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
like-a-leica Posted April 23, 2007 Author Share #3 Posted April 23, 2007 Hallo Harald, besten Dank! Ich bin gespannt, ob das Ding funktioniert. Es wäre ja nicht schlecht für meine M2 Ausflüge:) Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.