becker Posted February 20, 2014 Share #21 Posted February 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Meine Fikus vignettiert mit dem Summaron. so so zum Glück liest hier selten jemand unbedarftes mit Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2014 Posted February 20, 2014 Hi becker, Take a look here Leica IIIf Fragen über Fragen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 20, 2014 Share #22 Posted February 20, 2014 so so zum Glück liest hier selten jemand unbedarftes mit Obwohl im Forum zig Blümchen eingestellt werden, ist das hier dennoch kein Blümchenforum... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 20, 2014 Share #23 Posted February 20, 2014 Ich habs jetzt mal getestet. Summaron 35 mm an der M 1. FIKUS: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2. FISON: Man erkennt die deutliche Vignettierung mit der komplett eingeschobenen FIKUS. Die FISON vignettiert ganz leicht (man sieht es am Giebel des Hauses). Für den gedachten Zweck ist wahrscheinlich die FOOKH fürs Summaron und die FIKUS für die anderen Objektive vorzuziehen. Notfalls könnte man auch ausschließlich die FOOKH benutzen. Ihre Wirkung ist bei 50 und 90 mm schlechter, als mit der FIKUS. Gruß Thomas Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2. FISON: Man erkennt die deutliche Vignettierung mit der komplett eingeschobenen FIKUS. Die FISON vignettiert ganz leicht (man sieht es am Giebel des Hauses). Für den gedachten Zweck ist wahrscheinlich die FOOKH fürs Summaron und die FIKUS für die anderen Objektive vorzuziehen. Notfalls könnte man auch ausschließlich die FOOKH benutzen. Ihre Wirkung ist bei 50 und 90 mm schlechter, als mit der FIKUS. Gruß Thomas Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222287-leica-iiif-fragen-%C3%BCber-fragen/?do=findComment&comment=2535938'>More sharing options...
Freddddan Posted February 27, 2014 Share #24 Posted February 27, 2014 Für mein Elmar 50 besitze ich alte E19 Filter von B&W. Wurden mir mal von einem kundigen grosszügigen bekannten geschenkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted March 13, 2014 Author Share #25 Posted March 13, 2014 I....Bei Heliopan sind die 19x0,5 Filter noch im Angebot, .... ... Die Steigung 0,5 ist die einzig verfügbare. Wie weit die Einschraubfilter nach vorne aufbauen und das ordnungsgemäße verstellen der Blende und/oder das ansetzen des Objektivdeckels beeinträchtigen werde ich hier berichten. ...... Hallo, nach einer langen Messewoche habe ich nun endlich Zeit die Filter zu testen und darüber zu berichten. Die Filter lassen sich sauber einschrauben Die Blende lässt sich problemlos verstellen, mit angesetzter FIKUS ist es wegen des vorstehenden Filtergewindes etwas umständlich. Die Bauhöhe des Filters lässt das aufsetzen des originalen Objektivdeckels nicht mehr zu, da das vordere Einschraubgewinde zu weit vor steht. Mit etwas mechanischer Nacharbeit sollte sich das Gewinde aber entfernen lassen. Zwei ineinander geschraubte Filter erzeugen keine nennenswerte Vignetierung Die Verarbeitung der Filter ist einwandfrei, die Fassung des UV Filters unterscheidet sich geringfügig von den Farbfiltern. Die FIKUS vignetiert auch in der kürzesten Stellung mit dem 3,5/3,5 cm Summaron so wie Thomas es bereits vorgeführt hat. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.