Guest Posted February 13, 2014 Share #1 Posted February 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lambda. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lambda. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221973-bolzplatz/?do=findComment&comment=2531306'>More sharing options...
Advertisement Posted February 13, 2014 Posted February 13, 2014 Hi Guest, Take a look here bolzplatz...... I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted February 13, 2014 Share #2 Posted February 13, 2014 Typisch trist... " Junge, jeh von die Blume wech, spiel mit den Ascheneimer" ( ich meine von "Zille"? ) Fällt mir dazu ein. Ich hatte mehr Bolzer erwartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 13, 2014 Share #3 Posted February 13, 2014 Ist mir zu eng und zu flach von der Bildwirkung. Wenn ich oben den Himmel komplett wegnehme (also auch dieses Dreieck) wirkt es auf mich viel stärker Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 13, 2014 Share #4 Posted February 13, 2014 Ich hatte mehr Bolzer erwartet. .....muss ja kein nachteil sein Ist mir zu eng und zu flach von der Bildwirkung. Wenn ich oben den Himmel komplett wegnehme (also auch dieses Dreieck) wirkt es auf mich viel stärker ne,da kommen wir momentan leider nicht zusammen stefan das was dich stört ist mir wichtig. danke für dein feedback. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted February 13, 2014 Share #5 Posted February 13, 2014 Den Himmel würde ich auch lassen, dadurch wirkt der "Bolzer" so klein und verloren. Für mich persönlich aber gewinnt es durch ein 1:1 Format, wobei die Höhe bleiben würde und somit nur die rechte Bildhälfte wegfällt. Mich stört da nämlich der Rest von dem Baum und durch den Beschnitt wäre dann Ball und Bolzer symmetrisch platziert. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 13, 2014 Share #6 Posted February 13, 2014 Ich meine, dass der "Himmel" und die Begrenzung des Raums auf der rechten Bildseite wesentliche Bestandteile des übermittelten Inhalts sind. Es braucht beide. (Für mich deuten die Zweige am oberen Rand an, dass wir in einem gefangenen Raum sind, und der abgeschnittene Strauch, dass im gefangenen Raum stark reduzierte Verhältnisse herrschen.)Ich finde es auch sehr lobenswert, dass Du die Mitte des Bilds "leer" gelassen hast. Die Spannung wächst, ob er sich in Bewegung setzen wird oder dieses nur in Betracht zieht.Lediglich den Titel habe ich nicht gut verstanden, weil "bolzen" als Verb in meinem Sprachvorrat nicht vorkommt. Das Bild verstehe ich auch so, meine ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2014 Share #7 Posted February 14, 2014 Advertisement (gone after registration) .....Für mich persönlich aber gewinnt es durch ein 1:1 Format, wobei die Höhe bleiben würde und somit nur die rechte Bildhälfte wegfällt. Mich stört da nämlich der Rest von dem Baum und durch den Beschnitt wäre dann Ball und Bolzer symmetrisch platziert. ..... yep, wäre ne alternative die funktioniert,aber ich vermeide es eigentlich vom standart format wegtzugehen,bzw im nachhinein stark zu croppen...(da bleibt bei 10m pix ja auch nix mehr übrig:rolleyes:)....danke für den input. ..... Lediglich den Titel habe ich nicht gut verstanden, weil "bolzen" als Verb in meinem Sprachvorrat nicht vorkommt. Das Bild verstehe ich auch so, meine ich. dann hast du ja jetzt ne neue vokabel parat;) ich seh´s so wie du, die elemente die auf dem bild sind haben( für mich) ihren sinn. danke für´s anschauen. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 14, 2014 Share #8 Posted February 14, 2014 die elemente die auf dem bild sind haben( für mich) ihren sinn. Und was heißt das konkret? Bei mir lief es so ab: Angelockt durch den Titel habe ich, Leben erwartend, das Bild geöffnet und fand einen kleinen Hinterhof mit Häusern und abgeschnittenen Büschen, auf dem ein Junge steht und etwas weiter weg ein Ball ruht. Von Leben keine Spur, dabei eignete sich der Hof durchaus zum Spielen. So kommt es mir vor, als würde der Autor dem Jungen bildlich die Verantwortung für die Tristesse der Situation zuschieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2014 Share #9 Posted February 14, 2014 Und was heißt das konkret? Bei mir lief es so ab: Angelockt durch den Titel habe ich, Leben erwartend, das Bild geöffnet und fand einen kleinen Hinterhof mit Häusern und abgeschnittenen Büschen, auf dem ein Junge steht und etwas weiter weg ein Ball ruht......... naja,tut mir leid das ich deine romantische assoziationen nicht erfülle, aber das war nun mal auch nicht meine absicht. im gegensatz zu dir empfinde ich diesen platz eher als kinderfeindlich diese tristesse die da vorherrscht wollte ich aufzeigen. .......So kommt es mir vor, als würde der Autor dem Jungen bildlich die Verantwortung für die Tristesse der Situation zuschieben. meinst du das im ernst? wobei .....ja klar, wäre natürlich schon ein viel lustigeres bild geworden wenn er gut gelaunt, hüpfend mit dem ball durch den schlamm gelaufen wäre.....evt war ihm nicht danach. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 14, 2014 Share #10 Posted February 14, 2014 Wobei, was das Kind hier tut oder nicht tut, können wir ja nicht sehen. Vielleicht konzentriert es sich gerade auf seinen nächsten Torschuss, da ihm der letzte um ein Weniges zu weit nach links geraten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2014 Share #11 Posted February 14, 2014 Wobei, was das Kind hier tut oder nicht tut, können wir ja nicht sehen. Vielleicht konzentriert es sich gerade auf seinen nächsten Torschuss, da ihm der letzte um ein Weniges zu weit nach links geraten ist. richtig,die story ist jedem selbst überlassen. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted February 14, 2014 Share #12 Posted February 14, 2014 Dieses Bild empfinde ich als eines Deiner besten. Über die Wiedererkennbarkeit Deines Stils hinaus, ist hier etwas abgebildet, dessen Geschichte sich außerhalb der meisten möglichen Interpretationen stellt. Wenn das Denken am Bild zerschellt, gewinnt das Bild und hat das letzte "Nicht-Wort", so was mag ich. ________________________________ Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted February 15, 2014 Share #13 Posted February 15, 2014 klasse Bild.....den Himmel finde sehr wichtig, er spricht für mich " hoffnug aus, ....die trostlosigkeit geht vorrüber"..... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted February 15, 2014 Share #14 Posted February 15, 2014 Mir gefällt das Bild, wie der Junge da unentschlossen vor dem Ball steht. Vielleicht nimmt er anlauf und jagt den Ball irgenwo rein, vielleicht hat er auch keinen Bock darauf... Jeder kann es für sich selbst zusammenreimen und das ist doch das Schöne daran. Grüße Joachim PS.: Hör mir nachher noch die Samstagnachmittagsreportagen von den großen Bolzplätzen an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2014 Share #15 Posted February 16, 2014 klasse Bild.....den Himmel finde sehr wichtig, er spricht für mich " hoffnug aus, ....die trostlosigkeit geht vorrüber"..... danke,ja das kann man so sehen. f... Jeder kann es für sich selbst zusammenreimen und das ist doch das Schöne daran...... ,danke für´s feedback. Dieses Bild empfinde ich als eines Deiner besten. ..... Wenn das Denken am Bild zerschellt, gewinnt das Bild und hat das letzte "Nicht-Wort", so was mag ich. danke sinope das freut mich sehr. ich bin mir aber nicht sicher was besser ist das bild oder dein resümee. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted February 17, 2014 Share #16 Posted February 17, 2014 wir haben einen Bolzplatz in der Siedlung ... natürlich habe ich etwas anderes erwartet nach diesem Titel, einen neuen freien hellen fröhlichen lambda ? Nein, eigentlich nicht. Es ist dunkel, eng, trist wie immer. Klasse komponiert, jedes Bauteil hat seinen Zweck. Gerade das Himmelsstück ist für mich sehr wichtig, es zeigt, daß es außerhalb dieses Hofes einen freien Himmel gibt mit nicht abgeschnittenen Bäumen. Das Kind steht gerade und fest, selbstsicher. Manche Bilder gefallen mir auch von lambda nicht, dieses jedoch sehr wohl, allerdings erst nach mehrmaligem Betrachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 17, 2014 Share #17 Posted February 17, 2014 ..... dieses jedoch sehr wohl, allerdings erst nach mehrmaligem Betrachten. danke das du dir dafür die zeit genommen hast lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted March 5, 2014 Share #18 Posted March 5, 2014 Ich mag dieses Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.