poseidon Posted April 22, 2007 Share #1 Posted April 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, bin gerade am propbieren meines neuen 100er Elpro´s R8+DMR+100erApo-Macro+100er Elpro Bild 1 nur 100er Bild 2+3 mit Elpro zum 100er Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2007 Posted April 22, 2007 Hi poseidon, Take a look here Ein Paar Blumen. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted April 22, 2007 Share #2 Posted April 22, 2007 Hallo Horst, die Bilder kommen mir etwas unscharf vor. Kommt das durch das Herunterrechnen (und/oder kein USM) oder kann es sein, daß die die Bilder etwas verwackelt sind? Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 22, 2007 Share #3 Posted April 22, 2007 Hallo Horst Schon wieder bin ich am gelüsten, ob ich doch noch ein DMR besorgen soll. Das Wasser läuft mir im Maul zusammen. Als Probestücke finde ich die Fotos sehr geeignet, weil man die Abbildung der Details beurteilen kann und auch die Tiefenschärfe. Schärfe: Ich sehe vor allem, dass mit dem Elpro sehr wenig Tiefenschärfe ist, selbst in den Staubbeuteln. Mit welcher Blende hast Du aufgenommen? Beim dritten Bild sind mir die Kontraste zu stark, ev. auch ein bisschen die Farben zu sehr gesättigt. Grüsse von Jürg;) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2007 Author Share #4 Posted April 22, 2007 Hallo Horst, die Bilder kommen mir etwas unscharf vor. Kommt das durch das Herunterrechnen (und/oder kein USM) oder kann es sein, daß die die Bilder etwas verwackelt sind? Grüße Marcus Das herunterrechnen auf 180KB macht viel kaputt, USM bringt bei diesen Motiven nicht`s da sie sehr weich gezeichnet sind, Verwackelt wohl eher nicht, da mit Novoflex Ministativ gemacht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2007 Author Share #5 Posted April 22, 2007 Hallo Horst Schon wieder bin ich am gelüsten, ob ich doch noch ein DMR besorgen soll. Das Wasser läuft mir im Maul zusammen. Als Probestücke finde ich die Fotos sehr geeignet, weil man die Abbildung der Details beurteilen kann und auch die Tiefenschärfe. Schärfe: Ich sehe vor allem, dass mit dem Elpro sehr wenig Tiefenschärfe ist, selbst in den Staubbeuteln. Mit welcher Blende hast Du aufgenommen? Beim dritten Bild sind mir die Kontraste zu stark, ev. auch ein bisschen die Farben zu sehr gesättigt. Grüsse von Jürg;) Hi, Blende 16-22, beim letzten sogar Kontrast rausgenommen, gleiche Sättigung wie die anderen, es wirkt durch den Pollenstaub sehr Kontrastreich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 22, 2007 Share #6 Posted April 22, 2007 Verwackelt wohl eher nicht, da mit Novoflex Ministativ gemacht. Hallo Horst Zumindest bei Bild 1 und 2 bin ich sicher, dass sie nicht verwackelt sind. Man sieht auf Bild 1 die Häärchen am Rand der Blütenblätter, bei Bild zwei die Flaumhärchen auf der Fläche der Blütenblätter. Die wären auf einem verwackelten Bild nicht zu sehen. Bei Bild 3 bin ich nicht sicher, das ist nicht gleich scharf. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 22, 2007 Share #7 Posted April 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Es sind auch verflixt interessante Blüten..... bei denen, meine ich auch, die phänomenale Schärfe des 100ers nicht so deutlich deutlich wird, etwas weich aber schön. Wei stark ist das denn ungefähr vergrößert Horst, wie groß ist das Stempel- und Pollenfeld im oberen Bild in etwa? Schon ganz schön großer Schärfebereich in der ersten Blüte. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 23, 2007 Author Share #8 Posted April 23, 2007 Es sind auch verflixt interessante Blüten..... bei denen, meine ich auch, die phänomenale Schärfe des 100ers nicht so deutlich deutlich wird, etwas weich aber schön.Wei stark ist das denn ungefähr vergrößert Horst, wie groß ist das Stempel- und Pollenfeld im oberen Bild in etwa? Schon ganz schön großer Schärfebereich in der ersten Blüte. Gruß Gerd Hi, Gerd, der mittlere Pollen hat einen Durchmesser von 8 mm, Das Beispiel zeigt in etwa die maximale Vergrößerung des 100er Makro, das Bild darunter ebenfalls in etwa die maximale mit dem Elpro zum 100er Makro. Blende bei beiden so zwischen 16-22. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted April 23, 2007 Share #9 Posted April 23, 2007 Hallo Horst, verwendest Du immer noch PS CS2? Bei Deiner Super-Ausrüstung an Leica-Zeugs ist aber jetzt CS3 Extendet fällig. Und die neueste Version von CaptureOne V4 sollte es schon sein. Ich freu mich auf scharfe Bliemchen-Fotos von Dir. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 24, 2007 Author Share #10 Posted April 24, 2007 Hallo Horst,verwendest Du immer noch PS CS2? Bei Deiner Super-Ausrüstung an Leica-Zeugs ist aber jetzt CS3 Extendet fällig. Und die neueste Version von CaptureOne V4 sollte es schon sein. Ich freu mich auf scharfe Bliemchen-Fotos von Dir. lg Ludwig Hi, CS 3 ist erst im Mai lieferbar, warten wir´s mal ab ob´s nötig wird. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.