gauss Posted April 22, 2007 Share #1 Posted April 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Was allen bekannt ist - das Angebot guter PE-Papiere (gibts auch - und ich weiß, Baryt ist unschlagbar) lässt nach.... am liebsten war mir das AGFA Premium, das hatte keinen so dünnen Träger wie das manche Ost-Papiere hatten.... und es war preiswert (vielleicht sind sie daher den Bach runter???) Nun denn - es gibt noch Restbestände - noch. Was ist die Alternatove? Ilford? oder das preiswerte AMALOCO? Ich will ja nicht dauernd neu eintesten und ausprobieren, sondern meine Ergebnisse optimieren... Was macht Ihr? Oder wie macht Ihr das? Bei Baryt habe ich in FOMA ein tolles Äquivalent gefunden.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2007 Posted April 22, 2007 Hi gauss, Take a look here PE Papiere. I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted April 22, 2007 Share #2 Posted April 22, 2007 Hallo Gebhardt, da sich meine AGFA Vorräte langsam aber sicher zu Ende neigen, habe ich auch nach Alternativen umgesehen. Ilford-> zu teuer Foma-> nicht schlecht, aber "Ost" Haptik Kentmere-> das wird es werden(ist es bereits teilweise) Es gibt auch ein schönes Warm tone Baryt von Kentmere, dass bei mir das Forte ersetzen wird. Amaloco , Maco , Tetenal,.. produzieren selbst keine Papier, sie schnipseln und packen nur um. Scheiden deswegen für mich aus(Chargen, Serienkonstanz, usw.). Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 22, 2007 Share #3 Posted April 22, 2007 Amaloco , Maco , Tetenal,.. produzieren selbst keine Papier, sie schnipseln und packen nur um. Scheiden deswegen für mich aus(Chargen, Serienkonstanz, usw.). "Umpacker" würde ich nicht mehr nehmen - damit habe ich letztlich immer sehr schlechte Erfahrung gemacht. 1. Quelle hatte einst vorzügliche Japanische Diafilme - für meinen Geschmack besser als Agfa. Dann waren plötzlich Ost-Filme in den gleichen Patronen - eine ganze Urlaubsfotografie war hin. 2. Agfa mußte einst Hals über Kopf auf E6 Dia-Filme umschwenken. Die haben sich anfangs die Rollfilme auch dazugekauft. Magenta-Stich auf dem ganzen Film, wie heutzutage in der billigsten Digi-Knipse. Alle Urlaubs-Dias mit meiner Plaubel 6x7 - die sollten etwas besonderes werden - Schrott. 3. Tura lieferte einst EP2-Paier in hervorragender Qualität - Oriental. Doch plötzlich hatte ich Stapel von Kästen mit Schrott - der Lieferant war gewechselt. Wenns denn sein sollte - im Zweifel die teuren Ilford - wenn man denn heutzutage sich überhaupt noch auf einen Lieferanten verlasssen kann. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 22, 2007 Share #4 Posted April 22, 2007 Ilford wird bleiben, wenn sie keine groben Fehler machen. Wer Ilford billiger möchte, kauft Amaloco. Laut Herrn Löffler von Phototec ist Ilford der einzige papierhersteller der die Prozesskonstanz und damit Serienschwankungen am besten im Griff hat. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 22, 2007 Author Share #5 Posted April 22, 2007 Tetenal war früher AGFA... und Amaloco ist Ilford.... was ist Tetenal heute? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted April 23, 2007 Share #6 Posted April 23, 2007 wir verwenden hier Foma Papier und sind eigentlich recht zufrieden. Das Baryt ist zwischenzeitlich auch als Multigrade liefervar und im PE Sektor gibt es wunderbare Oberflächen und Bildtöne, kühl-schwarz bis warm-tief-braun. Die Qualität ist gleichbleibend gut. Als Entwickler nehmen wir den orginalen von Foma, wobei das fast egal ist, der Farbton bleibt immer gleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.