Jump to content

Frage zu WW-Vorsatz an der V-Lux 1

nla

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nochmals zu meinen Bildern:

getürkt ist natürlich nichts, was für ein Interesse sollte ich daran haben.Ich wollte zeigen, dass der WW-Vorsatz tatsächlich stark verzeichnet, was aber zum Beispiel mit dem Programm PTLens korrigierbar ist. Abgesehen von meiner schlechten Haltung stehe ich auch nicht extra krumm da. Aber schaut den Kopf nochmal genau an: Das obere Foto mit der gekrümmten Säule am linken Rand "verzeichnet" den Kopf doch eindeutig weniger als das korrigierte untere Foto (das immer noch einige nicht-rechte Winkel enthält - trotz Korrektur). Aber mein Kopf entspricht eher nicht der Wirklichkeit.

Man muss sich entscheiden, was man beim WW will: gerade Linien, aber damit anderes wie zum Beispiel Personen in den Ecken des Bildes hoffnungslos verzogen, oder eben den Fisheye-Effekt in Kauf nehmen.

Fazit: Ohne Nachkorrektur ist das Panasonic-WW für Architekturaufnahmen nicht geeignet, aber es zeichnet scharf und ohne Randabdunklung, was ein schnell im Garten geschossenes Foto bei miesem Licht belegen mag (nichts nachkorrigiert).

Bernhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...