Jump to content

Einmal noch

Guest gugnie

Recommended Posts

Hi,

Dass ist sehr schön,

ich hätte sie aber auch noch mal ganz aufgenommen, hast Du ja sicher auch.

Habe mir gerade den Elpro zum 100er Macro zugelegt, ( Bucht nur 160 Euronen, wie neu) dass währe ein Testobjekt, werde mal mit sowas üben.

Gruß

Horst

Guest gugnie
Hi,

Dass ist sehr schön,

ich hätte sie aber auch noch mal ganz aufgenommen, hast Du ja sicher auch.

Habe mir gerade den Elpro zum 100er Macro zugelegt, ( Bucht nur 160 Euronen, wie neu) dass währe ein Testobjekt, werde mal mit sowas üben.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

natürlich hab ich eine ganze Menge Fotos gemacht; es war so hell draußen, dass ich am Display das Foto gar nicht beurteilen konnte, da hilft nur die "Reihe". Ich habe übrigens auch eine Reihe mit dem 60er Makro gemacht... fällt qualitätsmäßig gegenüber Apo 100 m.E. deutlich ab.

Ich habe mir auch das Elpro zum 100er (gebr.) gekauft. Hab es aber noch nicht ausprobiert; bei einem so großen Objekt Pusteblume würde möglicherweise die Schärfeebene zu gering? Der Löwenzahn blüht ja noch einige Tage..... mal sehen und dann ist er aber auch abfotografiert.

Gruß Gerd

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Gerd, endschuldige, aber ich konnte es nicht lassen Dich nachzuahmen!!

Einmal. weil meine R8 + DMR + 100 Apo-M in Kur war, das sind die esten Bilder wieder,

und zum 2. ich den Elpro zum 100er neu habe, hat mir also Deine Aufnahme keine Ruhe gelassen.

Toppen will ich sie nicht !!!!!!! sie ist sehr gut.

Hier noch das Ergebnis

1.) nur APO 100

2.) mit Elpro zum 100er

Gruß

Horst

Hallo Gerd,

die Beleuchtung hast Du m.E. sehr gut hinbekommen. Ohne Blitz oder augehellt?

Der Vergleich 100er und 60er würde mich auch mal interessieren.

Ich habe heute einen 135er und 60er gemacht. Ergebnis war, daß beide etwa gleich waren, wobei das 135er am Balgen ca. 3 Blenden verliert. Anbei zum Pusteblumensammeln meine, wie man sieht fehlt ihr die Aura von Deiner :(

Grüße

Marcus

Guest gugnie

An die Miteinsteller: Löwenzahnblüten sind nicht geschützt und so neu ist die Idee mit den Pusteblumen auch nicht. Also das "Mitmachen" ist für mich völlig ok.

@Horst.. ich sehe das hier nicht als Wettbewerb, aber: Ich finde, den offenen Samenstand bei deinem Foto einen Tick zu hell, die Samenkörner auf dem Blütenboden erscheinen mir flacher, zu sehr direktes Licht von vorn. Bei meiner Aufnahme stand die Sonne recht steil, links oben, einen Tick hinter dem Fruchtstand, davor auf dem Boden ein Blatt weißes Papier. Und den geschlossenen Fruchtstand finde ich von der Bildwirkung her nicht sonderlich interesssant.

@Markus, bei Deiner Aufnahem gefällt mir die Lichtführung ebenfalls nicht sonderlich gut, zu grell von vorn, meine ich. Die Lichtsituiation habe ich beschrieben.

100er oder 60er, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Qualität tatsächlich so abfällt, wie ich zunächst meinte. Ich bin da nicht sehr systematisch - ich fotografiere da drauflos. Mal ein anderer Hintergrund-Papier, mal einen neutralen, mal eine farbigen Aufheller... hinterher weiß ich dann weder Daten noch die sonstigen Zugaben.

Es gibt noch einige Tage Löwenzahn, nur zu.

Ich möchte noch einmal in so einen "Schirm" von unten hineinschauen, von innen gegen die Schirmchen .

Gruß Gerd

Guest Motivfindender

Vielen herzlichen Dank an Alle für die schönen Fotos!

Eine Augenweide.

Manche bezeichnen die Pusteblume ja als "UNkraut" - wie kann man so eine Schönheit nur so beleidigen??!

Gruß

Dirk

der jetzt Lust bekomt, ebenfalls loszulegen und auch zunehmend Lust auf DMR bekommt.... leider werden die gebrauchten noch zum Neupreis gehandelt... schade.

@Horst.. ich sehe das hier nicht als Wettbewerb, aber: Ich finde, den offenen Samenstand bei deinem Foto einen Tick zu hell, die Samenkörner auf dem Blütenboden erscheinen mir flacher, zu sehr direktes Licht von vorn. Bei meiner Aufnahme stand die Sonne recht steil, links oben, einen Tick hinter dem Fruchtstand, davor auf dem Boden ein Blatt weißes Papier. Und den geschlossenen Fruchtstand finde ich von der Bildwirkung her nicht sonderlich interesssant.

Gruß Gerd

Hi,

Gerd, hier liegt der Vorteil eines RAW Bildes, jede Änderung hinsichtlich Farbe Helligkeit

sind machbar und ohne Qualitätsverlust zu entwickeln.

Daher noch mal die gleiche mit anderer Entwicklung und Beschnitt.

Gruß

Horst

Ich finde das Bild1 auch großartig. Kann mir jemand als relativer Anfänger bitte einmal erklären wie der schwarze Hintergrund zustande kommt?

Danke für eure Hilfe Gruß

Hannes

Hi,

kleine Blende, und dunklen Hintergrund suchen, wenn nicht vorhanden, schwarzen Karton

dahinter stellen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...