ferdinand Posted January 22, 2014 Share #21 Posted January 22, 2014 Advertisement (gone after registration) ..... und hier die Übersicht, was geht und was nicht geht USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2014 Posted January 22, 2014 Hi ferdinand, Take a look here Empfehlung: 1. Objektiv für R7 ??. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted January 24, 2014 Share #22 Posted January 24, 2014 ..... und hier die Übersicht, was geht und was nicht geht USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs Hi, im großen und ganzen ja, aber bei den selteneren Optiken gibt es Lücken, da passt auch noch mehr. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mbenda Posted January 24, 2014 Author Share #23 Posted January 24, 2014 ... und ein 4 180er ist auch noch "mitgegangen" - weils so schön erhalten war (Novoflex natürlich auch) Heute ist schon der erste Ilford drinnen und es klackt für die ersten Testaufnahmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted January 25, 2014 Share #24 Posted January 25, 2014 Auf das 4/180 wird gerne eingedroschen Aus meiner Sicht für die Praxis unbedeutend. Klar ist es nicht 'super', aber Hochniveau-Gejammer ist das. Ich habe es mal weg gegeben, weil mir ein 3.4/180 über den Weg lief. Das ist besser, aber (mal abgesehen vom Preis) unhandlicher. Man muss halt sehen, dass Leitz mit dem 4/180 ausdrücklich ein kompaktes (na ja!) Objektiv für die Reise anbieten wollte. Jedenfals viel Spaß damit! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 25, 2014 Share #25 Posted January 25, 2014 Besser ist es sowieso, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Hätte ich auf das Gejaule über das Elmarit 24 gehört, wäre mir ein tolles Objektiv mit hervorragender Abbildungsleistung entgangen. Die Linse brauche ich immer wieder gerne:). Mach die keinen Kopf über das 4/ 180. Ich habe es zwar selbst nie gehabt, aber die Ergebnisse die ich gesehen habe, sind sehr gut. Und ein wirklich mieses Leica R-Objektiv gab es ohnehin nicht. Viel Spass mit deinen neuen Objektiven! Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
mbenda Posted January 25, 2014 Author Share #26 Posted January 25, 2014 Werde berichten sobald der erste Film aus der Dose und getrocknet ist. Auch im Vergleich mit Adapter an der 7D. Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted September 18, 2014 Share #27 Posted September 18, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe R-Gemeinde! Ich kapere diesen Thread einfach mal, weil ich mit dem gleichen Problem "kämpfe". Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer schönen R7. Jetzt stellt sich mir ebenfalls die Frage nach meinem 1. Objektiv. Auf Grund meiner Vorliebe für Portraits habe ich mich für ein Summicron 90mm entschieden. Und da geht das Elend los: wenn ich in der Bucht nachschaue, dann stelle ich schnell fest, dass die entsprechenden Objektive zwischen 250.- und 1000.- EUR kosten. Das ist eine riesige Spanne. Auch scheint es unabhängig von der Zahl der "CAMs" zu sein. Meine "bescheidene" Frage an die Cracks der R-Leica: worauf kommt es denn jetzt an? Natürlich will ich nicht einfach nur billig kaufen. Aber die Spanne scheint doch enorm hoch zu sein. Ist der Preis nur vom Alter und Zustand abhängig, oder doch von der Zahl der "CAMs"? Und: häufig steht nicht explizit in der Beschreibung, ob 1, 2 oder 3 CAM (oder R only). Ist das überhaupt wichtig? Und wie kann ich das unterscheiden? Evtl. an der Produktionsnummer? Ich stehe wie der berühmte "Ochs vor dem R-Objektive Berg" und würde mich über ein paar aufhellende Infos von Euch freuen. Vielen Dank im voraus. Kay Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 18, 2014 Share #28 Posted September 18, 2014 a) Glückwunsch zur R 7! wenn ich in der Bucht nachschaue, dann stelle ich schnell fest, dass die entsprechenden Objektive zwischen 250.- und 1000.- EUR kosten....Auch scheint es unabhängig von der Zahl der "CAMs" zu sein. Meine "bescheidene" Frage an die Cracks der R-Leica: worauf kommt es denn jetzt an? Die Preise sind zuweilen vom Zustand des Objektivs "entkoppelt" - vulgo: Ein hoher Preis sagt nichts über die Qualität aus.* Daher meine Empfehlung (für den Anfang): Möglichst bei einem (renomiertem) Händler kaufen, wo es eine Rückgabemöglichkeit gibt. Bei Privatverkäufern sollte man die Möglichkeit der Selbstabholung (und dann Prüfung des Objektivs) haben. * Gilt auch für die Preise bei Händlern c) Und: häufig steht nicht explizit in der Beschreibung, ob 1, 2 oder 3 CAM (oder R only). 3 CAM oder R only - nur diese psasen an die R 7. In der Wiki hier im Forum gibt's 'ne Bedienungsanleitung für die R 7*; auf Seite 47 ist ein Bild, woraus erkennbar ist, welche Objektive verwendet werden können. * http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bedienungsanleitungen Viel Erfolg Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 18, 2014 Share #29 Posted September 18, 2014 Hallo Kay, der Preis für die R-Summicron Objektive hängt klar vom Zustand und natürlich auch von der Version (Alter) ab. Das teuerste der 90er Summicrone ist die letzte Version. Das Asph. Summicron. Hoch gelobt- und sehr teuer. Da reichen auch 1000€ nicht. Also denke ich mal, für dich kommen die Vorgängermodelle in Frage. Für deine R7 benötigst du auf jeden Fall ein Exemplar mit der Steuertreppe. Diese haben normalerweise R Objektive immer ab Seriennummer 276...aufwärts. Die ganz genaue Zahl habe ich gerade nicht zur Hand. Aber so sollte es schon mal als grobe Richtlinie helfen. Manchmal wurden aber auch ältere Objektive mit der dritten Steuerkurve( Treppe) nachgerüstet! Somit kannst du dich zwischen dem Summicron Nr. 11219 und dem Nachfolgemodell, dem Summicron Best.Nr.: 11254 entscheiden. Letzteres ist schärfer und "knackiger". Manch einer mag aber gerade für Portraits die ältere Version. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted September 20, 2014 Share #30 Posted September 20, 2014 Moin, Kay! Kauf Dir ein 2/90 aus der Gegend 2.900xxx. Da sollten die SL-Steuerkurven und die R-Treppe verbaut sein. Das Ding ist schwer, aber kompakt, zumindest eine SL2 ist damit sehr ausgewogen zu handhaben. Es harmoniert bestens mit den Nahlinsen von Minolta. Bestimmt ist irgendein Nachfolger besser, aber das gilt eher für Dachziegel-Bilder. Ich habe vor Jahren bummelig 400 bezahlt, das wäre auch heute meine Obergrenze. Es ist an einer der SL2s mein 'Immerdrauf'. Ich komme gerade zurück aus München, war dort im Leica-Store. Es ist genug Ware vorhanden, mit Garantie, die Preise für Leicaflex-Zeugs sind niedrig. Besten Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 20, 2014 Share #31 Posted September 20, 2014 Für das von dir angesprochene Objektiv ist die Seriennummerspanne deutlich größer. Min. von 280...- 320.. Der Unterschied ist aber äußerlich zum Nachfolgemodell klar auszumachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 21, 2014 Share #32 Posted September 21, 2014 Meine Empfehlung wäre bei 90 mm nicht das Summicron (2,0) sondern das Elmarit (2,8). Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted September 21, 2014 Share #33 Posted September 21, 2014 Moin, Kay! Kauf Dir ein 2/90 aus der Gegend 2.900xxx. ... Ich habe vor Jahren bummelig 400 bezahlt, das wäre auch heute meine Obergrenze. Hi Lenn 400.- ist gut wenn ich heute Abend die Preise in detr Bucht so mitverfolge bekomme ich mächtig Bauchschmerzen. Da werden locker mal über 600.- aufgerufen. Ich denke, ein Elmarit ist für meine Erfordernisse derzeit die bessere (weil schon ausreichend teure) Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 22, 2014 Share #34 Posted September 22, 2014 Hi LennIch denke, ein Elmarit ist für meine Erfordernisse derzeit die bessere (weil schon ausreichend teure) Wahl. Nach meiner Meinung auch die optisch bessere Wahl. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted September 22, 2014 Share #35 Posted September 22, 2014 Nach meiner Meinung auch die optisch bessere Wahl. Gruß Joachim Hallo Joachim, Danke noch einmal für den Tip! (Korrekterweise hätte ich Dich natürlich weiter oben direkt zitieren müssen, habe es aber (aus Faulheit) einfach unter die Antwort an Lenn angehängt… Ich schau mich die Tage mal nach einem Elmarit um! Kay Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 22, 2014 Share #36 Posted September 22, 2014 Hi Lenn 400.- ist gut wenn ich heute Abend die Preise in detr Bucht so mitverfolge bekomme ich mächtig Bauchschmerzen. Da werden locker mal über 600.- aufgerufen. Ich denke, ein Elmarit ist für meine Erfordernisse derzeit die bessere (weil schon ausreichend teure) Wahl. Die Leica R Objektive sind derzeit recht hoch im Preis. Die lichtstarken Summicron/ Summilux Modelle sowieso.Wenn auch das Elmarit in Frage kommt, schau doch mal das von team foto auf ebay. Top Zustand. Zudem von einem Händler. Falls technisch was nicht ok ist, kannst du es retour geben. Ist auch ein 3cam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted September 22, 2014 Share #37 Posted September 22, 2014 Moin! Das R-Elmarit-90 ist optisch wohl besser, bei Blende 4 nehmen die sich aber nix mehr, und die eine Blende nach oben hat mir manchmal geholfen. Oh, ja, die Preise für Leicaflex-Objektive fliegen gerade relativ hoch. Viel Glück beim Fischen! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted September 28, 2014 Share #38 Posted September 28, 2014 Servus, das Lux80 ist für Kinder und Portraits auch traumhaft... Ich habe eines mit ROM von Meister in HH vor drei Jahren für 1k bekommen. Offenblende verlangt genaues Fokussieren, das Bokeh ist ein Erlebnis der besonderen Art. Dann brauchste noch das Elmarit 28, neueste Version... Viel Spass mit der R7 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 28, 2014 Share #39 Posted September 28, 2014 Servus, das Lux80 ist für Kinder und Portraits auch traumhaft...... das Bokeh ist ein Erlebnis der besonderen Art. Dann brauchste noch das Elmarit 28, neueste Version... Viel Spass mit der R7 Sehr gute Empfehlung, kann ich bestätigen! Alternativ zum 28 evt. Vario Elmar 21-35. Gruß lik Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 28, 2014 Share #40 Posted September 28, 2014 Wer Kosten- Nutzen in Vergleich stellt, wird sich immer für ein 90er Summicron oder Elmarit entscheiden statt dem 80er Summilux. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.