arno_nyhm Posted April 19, 2017 Share #2361 Posted April 19, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) M2 + 50/2 + TX400 + D76 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 19, 2017 by arno_nyhm 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=3257785'>More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Hi arno_nyhm, Take a look here Bilder aus der analogen M. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted April 21, 2017 Share #2362 Posted April 21, 2017 Berlin ZM Nokton 40 ADOX Silvermax Nikon LS 4000 ungeschärft Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=3259360'>More sharing options...
gauss Posted April 21, 2017 Share #2363 Posted April 21, 2017 dito Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 21, 2017 Share #2364 Posted April 21, 2017 dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=3259362'>More sharing options...
gauss Posted April 21, 2017 Share #2365 Posted April 21, 2017 dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=3259363'>More sharing options...
Guest Commander Posted April 21, 2017 Share #2366 Posted April 21, 2017 M2 + 50/2 + TX400 + D76 PLJ_9302_v3.jpg Näher ran und es wäre gigantisch. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 21, 2017 Share #2367 Posted April 21, 2017 Advertisement (gone after registration) Papalapap, nein genau richtig so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 21, 2017 Share #2368 Posted April 21, 2017 Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted April 21, 2017 Share #2369 Posted April 21, 2017 Näher ran und es wäre gigantisch. Uwe ... sind deine Bilder nicht gut genug, warst du nicht nah genug dran. da magst du durchaus einen guten Ansatz verfolgen. allerdings kann man hie rgeteilter Meinung sein: Papalapap, nein genau richtig so. und diese Meinung deckt sich mit dem, wie ich das Motiv wahrgenommen habe. Es ging mir bei der Ausschnittwahl nämlich darum, Vordergrund (das Dach oben) Mitte mit Eyecatcher (den Herrn auf der Stufe) und Hintergrund (Break Dancer) derartig zu vereinen, dass nur wenig leerer Himmel auf dem Bild ist. näher dran wäre mir der Vordergrund ebenso verloren gegangen wie mit längerer Brennweite. zumindest letzteres lässt sich durch nachträgliches Beschneiden verifizieren. beschneidet man nur wenig beherzt, geht oben rechts mindestens ein Lämpchen verloren und oben links ein paar der Deckenlampen flöten- allerdings kann man sich so auch den Anblick einer eher zeichnungslosen Plane vor der Losbude ersparen. nur fehlt dann rechts oben wie links oben ein wichtiges Bildelement, welches den Blick des Betrachters im Bild hält und ein ausgewogenes Hell-Dunkelverhältnis bekommt man so ohnehin nicht hin, da rechts dann zusammen mit viel zugegeben bedeutungslos heller Fläche aber auch mit der einen Lampe die Hälfte der dunklen Bildelemente verloren gehen. wenn man das Motiv wirklich besser machen will, muss man schon mit dem 21er so nah an den Herrn ran, dass man die Nasenhaare zählen kann. dann wird das Hell-Dunkelverhältnis wegen der dann dominierenden menschlichen Gesichtszüge wohl weniger wichtig. allerdings wäre das Bild dann kein Street-Bild (so wie ich es geplant hatte, um einen mir nicht geläufigen neuen Film vor einem Trip nach Wien einzutesten) mehr, sondern ein street-Portrait. Letzteres ist ebenfalls ein interessantes Genre, liegt mir aber überhaupt nicht. warum hätte ich sowas dann testen sollen? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 21, 2017 Share #2370 Posted April 21, 2017 Das Bild 2361 geht voll in Ordnung, so wie es ist. Praktisch perfekt - imo. Frage: Mit der Nikon digitalisiert? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 21, 2017 Share #2371 Posted April 21, 2017 (edited) Nicht erklären, das Foto passt, hier ist alles deutlich, die Kulisse der einsame Mensch, für mich eines der top Fotos hier. Ein SW wie es digital nur sehr schwer wenn überhaupt zu erreichen ist. Das Negativ Gegenbeispiel sind die super Nah Portraits die einen anspringen wie ein Shock Effekt in einem Horror Film schlechte Ausschnitte schlechtes Licht aber Hauptsache nah dran. Edited April 21, 2017 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted April 21, 2017 Share #2372 Posted April 21, 2017 Frage: Mit der Nikon digitalisiert? ja. das Negativ wird in eine LEGO-Vorrichtung vor Butterbrotpapier eingespannt, die Wand dahinter mit dem TTL-Blitzer angeleuchtet und das Negativ mit dem 55/2,8 AF Micro-Nikkor in die D3 hineinfotografiert. danach gehts digital weiter auf dem Weg zum Positiv. für einen nassen Darkroom mit Vergrößerer fehlt es mir an einfach nutzbarem Platz und meiner Frau an Toleranz für fummelige Vorrichtungen im ohnehin zu kleinen Badezimmer. deshalb endet der analoge Prozess beim Negativ. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 21, 2017 Share #2373 Posted April 21, 2017 (edited) Okay das Ergebnis ist nicht schlecht, vielleicht in den Lichtern doch etwas indifferent , vielleicht ;-) Edited April 21, 2017 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 21, 2017 Share #2374 Posted April 21, 2017 Papalapap, nein genau richtig so. Diesmal nicht zu viel GRAUTÖNE ? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 22, 2017 Share #2375 Posted April 22, 2017 ja. das Negativ wird in eine LEGO-Vorrichtung vor Butterbrotpapier eingespannt, die Wand dahinter mit dem TTL-Blitzer angeleuchtet und das Negativ mit dem 55/2,8 AF Micro-Nikkor in die D3 hineinfotografiert. danach gehts digital weiter auf dem Weg zum Positiv. für einen nassen Darkroom mit Vergrößerer fehlt es mir an einfach nutzbarem Platz und meiner Frau an Toleranz für fummelige Vorrichtungen im ohnehin zu kleinen Badezimmer. deshalb endet der analoge Prozess beim Negativ. Danke. Im Prinzip so wie im Link von Novflex: http://www.novoflex.de/de/produkte/makro/einstellschlitten/kreuzeinstellschlitten/castel-cop-digi.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 22, 2017 Share #2376 Posted April 22, 2017 Näher ran und es wäre gigantisch. Uwe Das hat Uwe möglicherweise von gabi gelernt, der das früher auch immer ausgerufen hat. Der hatte damals Street-Szenen relativ nah geschnitten ... äh ... geknipst, weil es ihm um Typen ging, also ähnlich wie bei lambda, der natürlich das Vorbild von allen war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 22, 2017 Share #2377 Posted April 22, 2017 Mit näher ran meinte ich nicht Portrait. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 22, 2017 Share #2378 Posted April 22, 2017 (edited) Außerdem ,wer von uns ist ob seiner Kunst berühmt und reich geworden,ich verweise da auf mein, von Kritikern, hochgelobtes Werk,"Gegend". Uwe Edited April 22, 2017 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 22, 2017 Share #2379 Posted April 22, 2017 Mit näher ran meinte ich nicht Portrait. Uwe Dazwischen ist aber nicht Fisch nicht Fleisch, mach Du weiter mit "Gegend" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 22, 2017 Share #2380 Posted April 22, 2017 Dazwischen ist aber nicht Fisch nicht Fleisch, mach Du weiter mit "Gegend" Nee, ich wechsel jetzt zu Gestrüpp, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts