Jump to content

Recommended Posts

..... tolle Tolle!

Was sind Kinder doch für wunderbare Erscheinungen. Wer's noch nicht glaubt, mag mal in das Buch von Herlinde Koebel mit Bildern von Kindern schauen, vielleicht auch mal die alten Familienalben durchblättern.

Ja, Kinder bieten tolle Motive.

Habe früher gerne Kinder auf der Straße fotografiert, mittlerweile nicht mehr.

Sieht man nicht so gerne.

Habe ein paar kleine Rahmen herumliegen und mache eine Serie "Kinder" für die Wand.

Wird fortgesetzt: 

Ja, Kinder bieten tolle Motive.

Habe früher gerne Kinder auf der Straße fotografiert, mittlerweile nicht mehr.

Sieht man nicht so gerne.

Habe ein paar kleine Rahmen herumliegen und mache eine Serie "Kinder" für die Wand.

Wird fortgesetzt: attachicon.gifkin.jpg

Ja, das hat eine schlimme Entwicklung genommen. Ich habe als begeisterter Opa (Enkel immer etwas zu weit weg) auch gern Kinder fotografiert und natürlich die Begleitpersonen... Eltern oder Großeltern wenn möglich zuvor gefragt und natürlich Abzüge meiner Bilder versprochen.

Inzwischen kommen völlig unbeteiligte Fremde angelaufen und fragen was ich da für Fotos mache. Ob ich das Einverständnis der Eltern habe. Oder andere junge Mütter stürzen herbei wenn ich nach Zustimmung einige Fotos gemacht habe und wollen dann wissen ob etwa ihre Knder mit auf den Fotos sind... Was ünerhaupt nicht in Frage käme... Wer ich denn sei, wofür die Fotos seien und und die alten Männer mit ihren Kameras immer in der Nähe von Kindrtspielplätzen, sei doch komisch........

Ich hab's auch aufgegeben. Kann ob der vermeintlich Rundum-Geschehnisse..... schrecklicher Art die Eltern sogar manchmal verstehen.

Advertisement (gone after registration)

...

Das kann leider schon verallgemeinert werden auf alle Menschen in hiesigen öffentlichen Bereichen, auch wenn diese sich besser wehren können als Kinder.

Es wurde und wird leider zu viel Schindluder mit den Portraits anderer getrieben, teilweise die eigene Prominenz und der kommerzielle Erfolg darauf begründet, wie zuletzt sogar wieder auf der Photokina in der Leitz-Galerie gesehen.

Bleibt es also für uns Amateure bei Abbildungen von Menschen als mehr oder weniger fotografischer "Beifang" bei Landschafts- und Städteaufnahmen?

Das ist richtig Gerd und mir leider auch schon passiert - da ich aber unglaublich gerne Street fotografiere

und selbst vier Kurze zwischen 11 und 23 rumrennen habe verstehe ich beide Seiten.

Vorteil der digitalen Knipsen ist doch das man(n) den Leuten einfach die Bilder auf dem Monitor zeigen kann

und kurz erklärt warum diese Art Bilder macht - dann noch die Karte und das Versprechen die fertigen Fotos

zu schicken und fertig ist die Laube.

Ich habe halt auch schon sehr viel Positives erlebt das gleicht´s wieder aus.  ;)

• Like 1

ZM Planar 50 - Neopan Acros... leider unterentwickelt in FX 39... Nikon LS 4000.... never change a running system

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss

revival

• Like 5

Klassisch unterwegs mit einer Leica M3, Summicron IV 2.0/35mm, HP5+@ISO1600 in Spur Speed Major bei der Aussendungsfeier zum Friedenslicht auf Bethlehem in der Dortmunder Kirche St. Joesph.

• Like 4

Klassisch unterwegs mit einer Leica M3, Summicron IV 2.0/35mm, HP5+@ISO1600 in Spur Speed Major bei der Aussendungsfeier zum Friedenslicht auf Bethlehem in der Dortmunder Kirche St. Joesph.

Tolles Bild. Haben Sie ein zusätzlicher Sucher benutzt oder einfach der Sucherrand benutzt?

Mfg

Christopher

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tolles Bild. Haben Sie ein zusätzlicher Sucher benutzt oder einfach der Sucherrand benutzt?

Mfg

Christopher

Ich habe einfach den Sucherrand verwendet, allerdings irgendwann zuvor mit dem Bildfeldwähler der M6 den Ausschnitt geprüft, um ein wenig Gefühl für den Ausschnitt zu erhalten.

Eigentlich war meine M6 mit dem 50mm-Objektiv und dem Motor die hauptsächliche Kamera, die M3 habe ich mit 35mm Objektiv dann parallel genutzt und die richtige Belichtung übertragen.

• Like 1

Ich habe einfach den Sucherrand verwendet, allerdings irgendwann zuvor mit dem Bildfeldwähler der M6 den Ausschnitt geprüft, um ein wenig Gefühl für den Ausschnitt zu erhalten.

Eigentlich war meine M6 mit dem 50mm-Objektiv und dem Motor die hauptsächliche Kamera, die M3 habe ich mit 35mm Objektiv dann parallel genutzt und die richtige Belichtung übertragen.

Hab Dank für die Mitteilung. I bin neulich auch M3 Besitzer geworden und wollte wissen.

Mfg

Christopher

ZM + Planar 50/2 - TM 100 in Werner und Rotation

ziemlich graues Wetter..... entwickelt PE 12 auf auto

• Like 7

Wäre es dann nicht einfacher gewesen, die M3 mit dem 50er zu verwenden?

Wäre es dann nicht einfacher gewesen, die M3 mit dem 50er zu verwenden?

Jein, die 50mm sind eigentlich "meine" Brennweite. Den größten Teil der Fotos habe ich mit dieser Brennweite fotografiert, und bei der M6 sind dann Filmwechsel (dreimal in 15 Minuten) und Transport dank Motor gegenüber der M3 einfach komfortabler. Die 35mm-Brennweite hatte ich für die Übersicht-Fotos vorgesehen und bei der M3 den Film dann auch nicht mehr gewechselt.(Eigentlich hatte ich der M3 das 90er zugewiesen, aber dafür war es dann zu dunkel). Hinzu kommt, dass die M3 nur bis ca 1 Meter Entfernung scharf stellen kann, die M6 aber bis 0.7 Meter (ok, das Nokton macht auch bei 90 Zentimeter dicht, aber ich bin ca 10% näher dran)

Fotografiert mit der M3 und 2.0/35mm, Ilford HP5+@ISO1600 in Spur Speed Major, gescannt mit einem Minolta Dual Scan IV,

Edited by jofe
  • Like 1