Jump to content

Eben im Wald, die zweite

poseidon

Recommended Posts

x

Schöne Aufnahmen, wobei mir die erste besser gefällt.

Zwar ist hier die eule größer abgebildet, aber dafür fehlt das Umfeld.

Außerdem sieht man dieser Aufnahme stärker den Blitz an und sie könnte m.E. noch einen Tick schärfer sein. Hast du ein Stativ verwendet?

Guest gugnie

Leider total "totgeblitztes" Bild und dadurch auch noch ziemlich "flach". Die Eulenvögel sitzen ja meistens recht ruhig, ob du ein Foto ohne Blitz (zumindest stark reduziertem Blitz) und mit etwas mehr Umfeld schaffst?

Gruß Gerd

PS. die erste Aufnahme ist auch für mich die bessere.

Wie Gerd!

Bitte ohne Blitz fotografieren, ist doch bei einer guten Digitalkamera kein Problem auch mal mit einer höheren Empfindlichkeit zu arbeiten.

Advertisement (gone after registration)

Die erste Aufnahme war deutlich besser. Größer heißt leider nicht immer besser.

Schleich dich doch noch mal an, nimm ein Stativ und mache eine Serie ohne Blitz.

Weiterhin viel Glück

Hartmut

Einen schwachen Blitz würde ich schon verwenden um Spitzlichter in die Augen zu bekommen, sonst wirkt das Bild nämlich tot. Der Löwenanteil des Lichtes zur Bildaufzeichnung sollte aber natürlichen Ursprungs sein.

Hi,

ja, ohne Blitz hab ich ja auch gemacht, aber mir gefällt es nicht so gut.

Zur Situation: der Vogel ist frühestens um 20:30 auf seinem Platz, bis zur Einbruch der Dunkelheit, dann geht er auf Jagd.

Bei dem verwendeten Objektiv ist die Anfangsöffnung 4,8 da komme ich auf Belichtungszeiten um 1 sek. so ruhig sitzt er aber auch nicht und es hängt etwas vom Zufall ab ob eine Aufnahme brauchbar ist oder nicht.

Die ohne Blitz sind es meines Erachtens alle nicht, vielleicht gelingt es mir ja noch mal:mad:

Bei dem unten gezeigten ist die Helligkeit und der Kontrast nicht optimal ausgearbeitet, das geht besser, schaut mal auf die Uhrzeit wann ich dass gemacht habe, war nicht meine beste Stunde.

Ich will aber mal eine Aufnahme ohne Blitz einstellen, nur mal zum Vergleich.

Ich behaupte nicht das dass ein optimales Bild ist !!

Nur mal so zum Vergleich.

mit Eulen-Gruß

Horst

hey, das bild gefällt mir aber verdammt gut!!!!!!!!

und so ist es auch nachvollziehbar, dass

viele fotos notwendig sind, bis es zu einem

spitzenfoto kommt. ohne fleiss kein preis.

oder sehr viel glück ... und das hat man ja

nicht immer.

bleib am ball horst! alles gute - bzw. gut licht!

schönen gruß - mischa

Guest gugnie

Es fehlt ein letztes Quäntchen Schärfe vielleicht, aber vom Schnitt, dem Umfeld ist dies auch mich das bessere Foto.

Da ist einfach noch mal ein Film oder ein Chip fällig, solche Glücksfälle ergeben sich nicht zwangsläufig jedes Jahr.

gruß Gerd

Guest rschbngr

das beblitzte Foto hat was, Blitz bei Eulen ist cool, wahnsinnige Augen, etwas mehr Umfeld würde mir besser gefallen, mit der richtigen Schärfe ist aber auch sehr schwer.

Hallo Horst,

da kann man doch nur beglückwünschen, wann bekommt man schon mal so einen Waldkauz vor die Kamera und ich finde Du hast das Beste daraus gemacht, hast ihn ja schließlich in freier Wildbahn erwischt. Das zweite Bild gefällt mir übrigens auch noch besser.

Gruß

Hermann

Ich finde das Zweite auch wesentlich besser, Schärfe hin oder her. Nr. 1 ist ein sehr vermenschlichendes Portrait aus meiner Sicht. Zwei ist "natürlicher". Eventuell ein bishen mit der Farbbalance spielen ?

Grüße

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...