Jump to content

Ilford Delta 3200


derteufel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass der Kodak P3200 nicht mehr verfügbar ist, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. War ein sehr guter Film auf 1600 in Rodinal mit 7,5'.

 

Habe nun den Delta 3200 gekauft. Sonst gibts ja nicht wirklich was. Ich lese hier im Forum als auch in anderen bzw sonst im Web, dass bei dem Film von eine Belichtung von ASA 400 bis 6400 mit allen möglichen Zeiten und Entwicklern alles drin ist. Wie immer: was dem einen gefällt findet der andere fürchterlich usw.

 

Darum: hat jemand Beispielbilder mit repräsentative Motive mit Belichtungs- und Entwicklungsangaben zu diesem Film? Dann kann ich mir einen eigenes Bild machen. Die Bildergebnis Suche über Google stimmt nicht immer und ist daher sehr unzuverlässig.

 

Da ich aktuell extrem wenig Zeit habe kann ich nur mit Rodinal entwickeln (Haltbarkeit). Es zahlt sich grad nicht aus irgendeinen anderen Entwickler anzurühren da mir der so und so schlecht werden würde.

 

Vielen Dank!

 

LG Stefan

Link to post
Share on other sites

https://secure.flickr.com/search/?q=ilford%20delta%203200%20rodinal

 

Habe selber keine Erfahrung mit diesem Film, ich belichte statt dessen den Trix bis 1600 ASA und da habe ich nicht so ein Korn, wie auf den Beispielbildern im Link oben (ich entwickle in Diafine).

 

Allerdings dürfte Rodinal da auch eher zweite Wahl sein, denn in ID11 sieht das ganze schon besser aus (es sei denn, man mag hochprozentiges Korn):

 

https://secure.flickr.com/search/?q=ilford%20delta%203200%20id11

 

Oder in Kodak D-76:

 

https://secure.flickr.com/search/?q=ilford%20delta%203200%20D76

 

Mein Tipp: Kein Rodinal, statt dessen D76 oder ID11 nehmen, wenn es der Delta sein muss.

Link to post
Share on other sites

Dass der Rodinal das Korn sehr aufbläst weiß ich eh. Ich nur leider sonst keinen Entwickler der ewig hält.

 

Alternativen?! :)

 

LG

 

 

Kodak HC110 oder Ilfotec HC halten unverdünnt auch ewig und sind für solche Filme und auch für's pushen von Filmen weitaus die bessere Wahl.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende seit einiger Zeit nur noch Spur-Entwickler, die sehr lange haltbar sind, was mir sehr entgegen kommt. Mit der neuen Version des Spur HRX beträgt die Empfindlichkeit allerdings nur 30 DIN ( von Spur eingetestet; ich komme sehr gut mit den eingetesteten Empfindlichkeiten zurecht), E-Zeit 15'. Mehr dazu auf SPUR Speed Photography + Ultrahigh Resolution.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...