Jump to content

Colorchecker von x-rite auch für Aperture ?


molto1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir den Colorschecker Passport von x-rite bestellt und werde mal

mein Glück mit den Farben meiner M240 in Lightroom versuchen.

Habt ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht und kann man den Coloschecker überhaupt auch mit aperture verwenden oder zumindest irgenwie ein Profil erstellen?

 

Gruß

 

molto1

Link to post
Share on other sites

x

Hi,

Colorchecker arbeitet sowieso nur mit DNG passt als ideal zu LEICA.

Die Ergebnisse sind absolut farbrichtig, Das ist aber auch nicht immer das

ideale Ergebnis.

Ich nehme ihn nur noch für Sachfotografie, bei der die Farben für den Druck

stimmen müssen. Auch für Porträt und Hochzeit mache ich Eingangs ein - zwei

Aufnahmen um die Lichtsituation nachher genau bestimmen zu können.

 

Bei fast allen anderen Situationen mache ich das nach meinem persönlichen Geschmack,

sicher auch nicht immer ideal, aber gerade z.B. bei Landschaft

ist neutral auch nicht immer so schön.

 

Geht alles mit PS CS und auch mit LR und sollte auch auf dem MAC so sein wie unter Win.

Ich arbeite damit mit WIN 7/8 64bit.

Die Profile von CC werden da im RAW Konverter hinterlegt, und sind immer wieder abrufbar.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

... und kann man den ColorChecker überhaupt auch mit Aperture verwenden ...?

Du kannst den X-Rite ColorChecker mit allem verwenden. Den ColorChecker gibt's schon viel länger als Aperture ... oder Lightroom ... oder Camera Raw ... oder Digitalkameras.

 

 

... oder zumindest irgendwie ein Profil erstellen?

Es gab und gibt viele Möglichkeiten, den ColorChecker zur Erstellung eines Farbprofils zu verwenden. Für Rohdateien im DNG-Format bietet sich der Adobe DNG Profile Editor (Mac/Win) an. Die Profile, die da herauspurzeln, sollten mit jedem Rohdatenkonverter nutzbar sein, der das DNG-1.2-Format (oder höher) implementiert. Ob Aperture dies in vollem Umfang tut, weiß ich nicht.

 

 

ColorChecker arbeitet sowieso nur mit DNG ...

Diese Aussage ist Unsinn.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ja.

 

Ein kleines Beispiel, allerdings nicht aus einer M, daher auch recht geringe

Abweichung von Original, zum Profil von CC.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier steht dann das Profil >

 

Wenn Du jetzt nicht die Originalteile vor den Monitor stellst, ist es unmöglich

zu Beurteilen welches näher dran ist.

Die Aufnahme entstand bei gemessenen 3200 Kelvin, gemessen mit Gossen Farbtemperaturmesser.

Wie gut das die MKIII bereits korrigiert, siehst Du ja selbst.

Natürlich funktioniert das alles ohnehin nur, wenn Du einen Monitor hast, der auch einen umfangreichen Farbraum darstellen kann, und der auch richtig eingestellt ist.

Das fragt CC auch immer vor einer Profilerstellung ab, bzw. erinnert daran.

 

Es ist wie alles, man muss sich ein wenig damit einarbeiten, ist aber kein Problem.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

So – du sprichst von der Software ColorChecker Passport 1.0 ... ja, die geht nur mit DNG. Der ColorChecker selbst aber hat mit DNG nichts zu tun.

 

Hi,

ja, so meinte ich dies..........:)

Ist ja auch kein Problem, diese eine Datei als DNG aus anderen Kameras zu speichen,

und bei LEICA erspart man diesen Schritt.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja.

 

Ein kleines Beispiel, allerdings nicht aus einer M, daher auch recht geringe

Abweichung von Original, zum Profil von CC.

 

[ATTACH]413389[/ATTACH]

[ATTACH]413390[/ATTACH]

 

Hier steht dann das Profil >

[ATTACH]413391[/ATTACH]

 

Wenn Du jetzt nicht die Originalteile vor den Monitor stellst, ist es unmöglich

zu Beurteilen welches näher dran ist.

Die Aufnahme entstand bei gemessenen 3200 Kelvin, gemessen mit Gossen Farbtemperaturmesser.

Wie gut das die MKIII bereits korrigiert, siehst Du ja selbst.

Natürlich funktioniert das alles ohnehin nur, wenn Du einen Monitor hast, der auch einen umfangreichen Farbraum darstellen kann, und der auch richtig eingestellt ist.

Das fragt CC auch immer vor einer Profilerstellung ab, bzw. erinnert daran.

 

Es ist wie alles, man muss sich ein wenig damit einarbeiten, ist aber kein Problem.

 

Gruß

Horst

 

Ist Deine Hintergrundpappe rosa? :)

Link to post
Share on other sites

Ist Deine Hintergrundpappe rosa? :)

 

 

Hi,

Nein,

aber dass lässt sich auch nicht mehr korrigieren.

Wenn Schatten bei einer Beleuchtung von ca. 3400 Kelvin

auf weißes Papier fallen, das Motiv aber direkt mit dieser Farbtemperatur

beleuchtet wird, kann ich mich nur für die korrekte Farbe der Figur, oder für das

Weiß des Papiers entscheiden.

Ich hatte ganz bewusst eine solch schwierige Lichtsituation gewählt,

um auch aufzuzeigen wo die Grenzen liegen, bei einem Profil.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

Nein,

aber dass lässt sich auch nicht mehr korrigieren.

Wenn Schatten bei einer Beleuchtung von ca. 3400 Kelvin

auf weißes Papier fallen, das Motiv aber direkt mit dieser Farbtemperatur

beleuchtet wird, kann ich mich nur für die korrekte Farbe der Figur, oder für das

Weiß des Papiers entscheiden.

Ich hatte ganz bewusst eine solch schwierige Lichtsituation gewählt,

um auch aufzuzeigen wo die Grenzen liegen, bei einem Profil.

Gruß

Horst

 

...... man mache vor der Aufnahme einen manuellen Weißabgleich auf das weiße Papier und schon passt's. Da braucht's keinen Colorchecker oder sonstigen Tüttelkram :)

Link to post
Share on other sites

...... man mache vor der Aufnahme einen manuellen Weißabgleich auf das weiße Papier und schon passt's. Da braucht's keinen Colorchecker oder sonstigen Tüttelkram :)

 

Hi,

kann man machen, nur in diesem Fall stimmt dann die Farbe vom Rot nicht,

da das Papier hinter der Figur ja in Schatten lag.

Vorne, wo das gleiche Licht auf Papier und Figur fällt, ist es ja farbrichtig.

Wie sollte diese Differenz ausgeglichen werden mit einem Profil???

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

kann man machen, nur in diesem Fall stimmt dann die Farbe vom Rot nicht,

da das Papier hinter der Figur ja in Schatten lag.

Vorne, wo das gleiche Licht auf Papier und Figur fällt, ist es ja farbrichtig.

Wie sollte diese Differenz ausgeglichen werden mit einem Profil???

Gruß

Horst

 

Den WB vor dem Hinstellen der Figuren machen mit der Beleuchtung, die Du verwendest. Am besten ganz vorne an der Pappe :)

 

Da kannst Du auch das Colochecker Büchlein verwenden -wenn Du willst- und dann kommt ganz was anderes raus

Link to post
Share on other sites

Den WB vor dem Hinstellen der Figuren machen mit der Beleuchtung, die Du verwendest. Am besten ganz vorne an der Pappe :)

 

Da kannst Du auch das Colochecker Büchlein verwenden -wenn Du willst- und dann kommt ganz was anderes raus

 

Hi

Ferdl, logisch.

Aber nur eine solche Situation macht doch deutlich was geht, und was nicht.

Natürlich würde ich in der Praxis nie eine solche Konstellation wählen.

Und schon gar nicht bei einer solchen Lichtfarbe.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...