Lennard Posted April 17, 2007 Share #1 Posted April 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die M8 so einstellen zu können, daß der Monitor ein SW Bild zeigt. Habe ich da etwas völlig falsch verstanden oder funktioniert das tatsächlich und wenn ja, wie? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2007 Posted April 17, 2007 Hi Lennard, Take a look here M8 Monitorbetrachtung in SW?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted April 17, 2007 Share #2 Posted April 17, 2007 Du hast die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass SW-Bilder gespeichert werden. Dann erfolgt auch die Anzeige auf dem LCD schwarzweiss. Die Sache hat allerdings den Haken, dass das nur mit JPGs funktioniert. Also: Im SET-Menü JPG einstellen, dann im Hauptmenü (MENU-Taste) bei "Farbsättigung" die Einstelloption "Schwarz/Weiß" auswählen. Jetzt werden alle aufgenommenen Bilder schwarzweiss angezeigt und gespeichert! Ich würde dir allerdings empfehlen, DNGs zu machen und nachträglich per EBV in SW zu konvertieren. Die Gesamtqualität fällt erheblich besser aus und du hast viel mehr Optionen, die Bildwiedergabe nach deinen Vorstellungen zu steuern. JPG und SW ist wie fotografieren auf Schwarzweissfilm und anschließend Entwicklung und Abzüge aus dem Großlabor. Passt einfach nicht zusammen. Bei der Einstellung DNG ist allerdings keine SW-Vorschau des Bildes auf dem LCD möglich. Es sei denn, du wählst als Speicherformat DNG + JPG. Dann bekommst du allerdings zusätzlich zur DNG-Datei auch immer ein JPG mit auf die Karte geschrieben. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted April 17, 2007 Author Share #3 Posted April 17, 2007 Jens, vielen Dank. Zwei Dinge gilt es ganz allgemein anzumerken: 1. Freundliche und kompetente Teilnehmer hier im Forum! 2. Fotografieren bringt mir wieder Spaß. Vielleicht aktiviere ich sogar meine Linhof:-) Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.