Jump to content

welches 21mm

Guest

Recommended Posts

x
  • 2 weeks later...

Du hast zwar schon zugeschlagen, aber ich geb dennoch meine 5Cent dazu.

Du hast sicher eine gute Wahl getroffen. Man hoert fast nur gutes ueber das Objektiv.

Ich selber habe das 2.8er und bin nur maessig zufrieden. Kann nit genau sagen warum. aber es ist subjektiv das Objektiv, welches ich am wenigsten verwende :)

Gruss

Robert

Jetzt habe ich alles! :)

Lieferzeit 21mm Super-Elmar 4 Tage:)

Lieferzeit 21mm Sucher (Schwarz) fast 3 Wochen :mad:

Angeblich Probleme im LEICA Logistikzentrum (und das vor Weihnachten) :mad:

Ja, ich habe auch das CV21 mm, und es ist sehr gut. Trotzdem - ich habe mir vor ein paar Tagen das Super-Elmar 21 mm zugelegt, und das spielt qualitativ in einer höheren Liga: Respekt. Es ist sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße

Heinz

Hallo in die Runde!

Lt. Leica ist das Super-Elmar der Nachfolger des Super-Angulon. Wie verhält es sich hinsichtlich Bildqualität? Ist das S-A zu empfehlen oder sollte

man zum S-E greifen?

Ja, und unsere heutigen Computertastaturen sind Nachfolger der Meißel für assyrische Keilschrift.:)

Wer ein Super-Elmar erwerben kann, sollte sich keine Gedanken mehr um die uralten Super-Angulone machen, die von Schneider-Kreuznach für Leica entwickelt wurden.

Die weit ins Kameragehäuse ragenden hinteren Linsen verhindern die Belichtungsmessung.

Sowohl das 1. Super-Angulon 4.0 - 21mm von 1958 - 1963, als auch die 2. Rechnung von 1963 - 1980 erreichen erst bei Blende 8 ihre optimale Leistung und die dürfte noch weit entfernt von der des Super-Elmars sein.

Zitat aus Laney / Puts, Leica-Taschenbuch 7. Auflage, ca. 2002:

S. 92 zum 4.0 - 21mm:

"Leistung

Deutlich sichtbare Vignettierung und etwas Verzeichnung.

Wenig Kontrast bei voller Öffnung, jedoch gute Wiedergabe feiner Strukturen in der Bildmitte.

Abblenden auf 8 führt zur optimalen Leistung, aber ein kleiner "hot spot" in der Bildmitte bedeutet, dass auch dann noch Vignettierung sichtbar ist.

Bei kleineren Blendenwerten liefert das Objektiv eine gute Bildqualität."

Seite 93 zum 3.4 - 21mm:

"Leistung

Etwas Vignettierung und Verzeichnung.

Mittlerer Kontrast bei voller Öffnung, jedoch gute Wiedergabe feiner Strukturen über den größten Teil des Bildfeldes.

Etwas empfindlich gegenüber Streulicht, d.h. starken Lichtquellen innerhalb des Bildfeldes.

Abblenden auf 8 führt zur optimalen Leistung.

Bei kleineren Blendenwerten liefert das Objektiv eine sehr gute Bildqualität mit kontrastreicher Wiedergabe feiner Strukturen."

Die Urteile dürften nach weiteren zehn Jahren Objektiventwicklung und Kenntnisse über die jetzt erhältlichen 21mm-Objektive noch härter ausfallen.

Als einzige Vorteile beim 4.0 - 21mm bleiben die Verwendungsmöglichkeit an Schraubleicas, für die es aber auch neuere und bessere Rechnungen z.B. von Voigtländer gibt, und eine kürzeste Naheinstellgrenze von 40 cm, die aber jeden Messsucher überfordern und mit einem Messband eingestellt werden müssen.

Lt. Leica ist das Super-Elmar der Nachfolger des Super-Angulon.

Ja ja ... :rolleyes: dummer Werbespruch, der sich einfach nur deshalb aufdrängt, weil beide für Leica-M-Bajonett sind und die gleiche Brennweite und Lichtstärke haben. In technischer Hinsicht aber ist das Super-Elmar keineswegs ein Nachfolger in dem Sinne, daß es eine Weiterentwicklung des Super-Angulon sei. Das Super-Elmar ist eine Neuentwicklung, die eher mit dem 24er Elmar-M oder dem 21er Elmarit-M Asph verwandt ist, aber mit dem einstigen Super-Angulon kaum etwas gemein hat (außer eben Brennweite und Lichtstärke).

Wie verhält es sich hinsichtlich Bildqualität? Ist das Super-Angulon zu empfehlen, oder sollte man zum Super-Elmar greifen?

Ganz klar das Super-Elmar!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...