joeswe Posted November 13, 2013 Share #1 Posted November 13, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat jemand in letzter Zeit ein älteres Leitz-Objektiv erfolgreich "entnebeln" lassen? Mein Nah-Summicron (2,3xxx,xxx) zeigt leider fortschreitende Trübung. Ich würde das gerne beheben lassen, bevor es womöglich zu spät ist. Der Weg nach Solms ist nicht wirtschaftlich. Herr Reinhardt wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, aber er macht das wohl nicht mehr. Falls jemand über aktuelle Erfahrungen verfügt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Gruß, Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2013 Posted November 13, 2013 Hi joeswe, Take a look here Reinigung Nah-Summicron (Nebel). I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted November 13, 2013 Share #2 Posted November 13, 2013 Nach eigener, leidvoller Erfahrung ist es bei diesem Objektiv (und auch bei anderen) nicht immer möglich, die Trübung vollständig zu beseitigen, denn ihre Ursache liegt häufig in einer oberflächlich angegriffenen Vergütung. Diese lässt sich nur durch Abpolieren der Vergütung beseitigen (und das wird auch von manchen "Reparateuren" gemacht), aber damit kommt man vom Regen in die Traufe. Eine Neuvergütung wäre natürlich möglich, ist aber in der Regel unwirtschaftlich. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.