Jump to content

Wasser

PeterL

Recommended Posts

Guest zebra

Advertisement (gone after registration)

Dennoch existiert eine Realität.

Was macht es Dir so schwer, das Bild als diese Realität (Stichwort: Stufe III) zu akzeptieren?

Peter Schmidt

x
Guest leicajb
Brunnen in Essen

Oder Glastüre im Wohnzimmer?

Zunächst einmal glaube ich deiner Aussage:)

Und da fängt Filterung an beim Betrachter.

Zu diesem Bild: Es gefällt mir nicht, weil es mich nicht mehr erreicht mit den von dir gewählten Mitteln. Deshalb auch mein flachsiger Ausspruch von der Glastüre im Wohnzimmer.

Da mich das inhaltliche mehr interessiert als die reine Beschränkung auf die technische Seite dieses Produktes, spreche ich eben auch nur von den bei mir ausgelösten Gefühlen:

es gefällt mir nicht. Das ist aber auch schon alles und nur auf dieses Bild bezogen.

Guest zebra
Der ProLite E430S muß nicht so gritzegelb sein, wie das Neonlicht ihn macht.

Fast hätte uns die Realität hier ein Schnippchen geschlagen. ;)

Peter Schmidt

Mit menze_h zu reden, isch wie'm Ochs ins Horn gepfetzt, wie man bei uns in Karlsruhe zu sagen pflegte.

Ich pfetz noch mal: das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Brunnen auf der Rückseite eines Hotels in Essen direkt bei der neuen Brücke über die breite Straße, die vom Bahnhof zum ganz nah gelegenen Folkwangmuseum führt. Zwei wichtige Teile des Brunnens bestehen aus zwei senkrechten Betonwänden, die im rechten Winkel aneinander stoßen. Über die Betonwände fließt das Wasser nach unten. Wenn Heiko so misstrauisch ist und meiner obigen Rede nicht glaubt, ist das sein Problem.

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

"Ich habe gesagt, Du hast gesagt, er hat gesagt, sie hat gesagt, es hat gesagt, wir haben gesagt, Ihr habt gesagt, sie haben gesagt........aber ich habe gesagt, aber Du hast........"

"Es gibt kein wahres Foto, es gibt nur die Realität des Bildes".

Guest menze_h
Was macht es Dir so schwer, das Bild als diese Realität (Stichwort: Stufe III) zu akzeptieren?

Peter Schmidt

Genau darauf habe ich gewartet! Du meinst sicher diese Stufeneinteilung von Sterntaler:

"Auf der untersten halten wir irgendwie das fest, was wir gerade erblicken - wir knipsen; von dieser Art sind auch in diesem Forum viele zu sehen, ich will diese Bilder auch nicht abwerten, mache selbst überwiegend solche.

Auf der nächsten, von mir höher bewerteten Stufe fängt das Gestalten an, man achten auf Lichtführung, Linienverläufe, das ganze Programm.

Auf der dritten nimmt der Photograph die Wirklichkeit zum Anlass, etwas Neues zu schaffen, der Anlass wird unwichtig, wichtig werden die ästhetischen Qualitäten der nunmehrigen Abstraktionen."

Gerade den ersten Abschnitt sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen! Arroganter geht es nicht. Weiterhin viel Erfolg mit dieser Sichtweise.

Grüße, Heiko

Guest menze_h
Keineswegs, doch zur Gespächskultur gehört auch, daß Grenzen gewahrt und

gegebenenfalls eingefordert werden.

str.

Daran werde ich zu gegebener Zeit erinnern ;)

Me

Guest zebra
... zur Gespächskultur gehört auch, daß Grenzen gewahrt und

gegebenenfalls eingefordert werden.

In diesem Fall ist das wohl eine Sisyphus-Arbeit.

Peter Schmidt

Guest menze_h
@Heiko:

Kann es sein, dass Deine Bemerkung eine ganz billige Retourkutsche ist? Ab, in die Ecke!

Nein Peter, natürlich nicht. Ich halte aber eine solche Einteilung in der Fotografie und ganz besonders in einem Fotoforum für unangebracht. Bilder sollte man nur dann besprechen oder kritisieren, wenn man eine Resonanz zu ihnen hat (die kann auch negativ sein). Hier herrscht nun mal ein großes Gefälle zwischen den "Bildqualitäten"; umso mehr verbietet sich für mich eine solche Einteilung - sonst passiert so etwas: http://www.leica-camera-user.com/menschen/21591-auf-dem-wendelstein-2.html

Das ist auch der Grund, weshalb so viele dem Forum den Rücken gekehrt haben. Ich denke ganz besonders noch an Jochen Kriegesmann (mit dem ich in einem anderen Forum längst nicht immer einer Meinung war), die Geschichte finde ich heute noch zum kotzen!

Grüße, Heiko

@Heiko:

"Genau darauf habe ich gewartet!" - Man sieht Dich lauern, um dann...

Wo, wenn nicht in einem Photoforum, soll man über das Photographieren reden? Du tust es doch unentwegt, kannst und sollst Du ja auch. Aber mir das verbieten? Wenn Du Dir die Mühe machst, alle meine Beiträge durchzugehen, wirst Du keinen finden, wo ich diese drei Arten der Photographie, deren tausenderlei Übergänge es gibt (es sind sozusagen Idealtypen),in irgendeiner Weise mit Bildern anderer in Verbindung brachte, wertend oder gar abwertend. Zu groß ist mein Respekt vor den Bildern anderer. Wenn ich kritisiere, dann immer von meinem Empfinden aus, nie im Sinne eines objektiven Wertmaßstabs, in der Regel konkret und nicht abstrakt, in dem ich sage, was warum mir vielleicht nicht gefällt, was ich zu verändern vorschlüge oder auch, was mir warum besonders gut gefällt. Bei positiver Kritik bin ich manchmal zu zurückhaltend.

Und wenn Du mal bei mir in der Gegend bist, komm einfach vorbei und schau Dir auf meinen Festplatten alle Rohdateien an, und Du wirst meine zitierte Rede bestätigen.

Guest Motivfindender

@ menze_h

Also, ich habe die (sehr interessanten) Äusserungen von Sterntaler im anderen Thread auch alles andere als arrogant empfunden und keineswegs als Anspielung auf Dritte.

Irgendwie verbeißt Ihr Euch ein wenig, weil Ihr aneinander vorbeiredet bzw. bereits eine negative emotionale Bahnung habt, bei der Interpretation des jeweils vom Anderen geschriebenen...

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...