Jump to content

C1 voreinstellungen

feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

wie kann man C1 LE dazu bringen (die schärfe/rauschvoreinstellungen habe ich schon zurückgesetzt soweit als möglich) den voreingestellten wert für "farbrauschen" von 15 auf 0 zu korrigieren??

scheinbar entspricht "15" dem "kamerastandard, doch wie ändere ich dies? ich habs bis jetzt nicht hinbekommen. kann ich irgendwo den kamerastandard definieren? oder hat leica den vorgegeben?

danke im voraus- matthias

Diese Voreinstellung auf 15 ist ärgerlich und für jedes Kameramodell fest vorgegeben. Leider habe ich auch noch keine Einstellung für 0 gefunden. Vielleicht kommt in der angekündigten neuen Version 4 von C1 eine diesbezügliche Änderung...

in LE siehts etwas andres aus, aber es geht um den "farbrauschfilter". der steht standardmäßig eben auf 15 voreingestellt.

und ja, mir scheinen feinste details verloren wenn dat dingens auf 15 steht, bzw. umgedreht: ich liebe an C1 die "körnige" saftige wiedergabe, die details auf fast pixelebene herausholt. wirklich bemerkenswert! farbrauschen 15 vermatscht schon etwas.

lg matthias

in LE siehts etwas andres aus, aber es geht um den "farbrauschfilter". der steht standardmäßig eben auf 15 voreingestellt.

und ja, mir scheinen feinste details verloren wenn dat dingens auf 15 steht, bzw. umgedreht: ich liebe an C1 die "körnige" saftige wiedergabe, die details auf fast pixelebene herausholt. wirklich bemerkenswert! farbrauschen 15 vermatscht schon etwas.

lg matthias

hallo Matthias,

da stehe ich ebenfalls vor dem selben Problem!

wie sind denn deine Grundeinstellungen für Schärfen:

Umfang + Schwelle

(ich benutze meist Umfang um 44 und Schwelle um 2; erhöhe ich den Umfang, so ist -für mich erstaunenswert-

beim Nachschärfen in LightZone oder PSElements kaum mehr eine Änderung zu erkennen)

- aber beim Schärfen kenne ich mich nicht wirklich aus

- und was ist der Pattern-Noise-Suppression-Button? hast Du den angehackt?

über deinen Rat würde ich mich freuen - Nikolaus

Advertisement (gone after registration)

ich schärfe nur in PS... wenn c1 so eine tiefen/lichter regelung hätte wie PS, dann wärs genial. dann bräuchte man der m8 dynamisch nicht mehr auf die sprünge helfen, aber so muß ich PS benutzen. und schärfen immer am schluß! erst wenn alles andere- ausgabegröße, farb- und tonwerte fest ist.

dabei gefällt mir die C1-schärfung sehr gut.

btw (alls): wieso ist bei mir selbst inder profiversion (test) bei gradationskurven die rgb-wahlmöglichkeit inaktiv? ist das für RAW nicht vorgesehen?

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...