Jump to content

Innenansicht Linzer Rathaus

HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hier eine Ansicht des im Inneren modernisierten alten Linzer Rathauses (Oberösterreich) - Aufnahme mit D-LUX 6:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist die Wand unten links wirklich so schief? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Objektiv derart stark verzeichnet. Auch bei uns in Salzburg wurde das alte Rathaus innen erneuert, heraus kam - wie offenbar in Linz auch - eine ziemlich gesichts- und reizlose Nutzarchitektur.

Marcus

Es kommt verschiedenes zusammen - die Wand dürfte tatsächlich etwas schief sein und die Einfassung des untersten Teils verstärkt diesen Eindruck noch. Weiters verzeichnet das Objektiv der D-LUX 6 im Bereich um 24 mm tatsächlich relativ stark - einer der wenigen Nachteile dieser Kamera, der bei manchen Aufnahmen sichtbar wird - selbst wenn man dies softwaremässig korrigieren will. Ich hatte sie halt schon mal dabei, weil ich nicht gezielt fotografieren war. Für "ernsthafte" Architekturaufnahmen würde ich sicher die M mit einer Festbrennweite benutzen - oder aber gleich die 5 D III mit dem TS-E 17 mm. Aber die beste Kamera ist nun mal die, die man dabei hat ...

Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...