steich Posted April 15, 2007 Share #1 Posted April 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Huhu, vor einiger Zeit ging es bei den "Internationalen" (hier: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/20026-uv-ir-cut-filter-cv-15-a.html?highlight=o-ring) um die Frage, wie man an das filtergewindelose CV15 doch einen (B&W-)Filter anbringen kann. Al Tanabe hat die Lösung gefunden: einen O-Ring aus Gummi mit dem "angelsächsischen" Maß 1-5/16" I.D. (1-7/16 O.D.)x 1/16 wall. Das sind -auf Deutsch- 33,05 mm Innendurchmesser und 1,78mm Stärke. Mangels Verfügbarkeit im Baumarkt (und in der sonstigen lokalen Geschäftswelt) habe ich mir solche Ringe bei einem Hersteller besorgt- im "Großpack". Sechs der Ringe hätte ich noch abzugeben- natürlich an Forenten. Wer interessiert ist: PN, die ersten sechs haben den Hut auf. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2007 Posted April 15, 2007 Hi steich, Take a look here CV15 Heliar doch mit UV/IR Filter!. I'm sure you'll find what you were looking for!
chiqua Posted April 15, 2007 Share #2 Posted April 15, 2007 Nicht ganz zur Sache, aber eine Beobachtung von gestern. Habe einige Fotos bei strahlendem Sonnenschein mit dem CV 15 und der M8 (FW 1.102, Menueeinstellung: Objektiverkennung an, mit UV/IR Filter) gemacht. Es sind auf keinem Foto, Farbverschiebungen in den Bildecken zu erkennen, obwohl ich, mangels O-Ring, eben keinen Filter drauf hatte. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted April 15, 2007 Share #3 Posted April 15, 2007 Hast Du das Objektiv codiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted April 15, 2007 Author Share #4 Posted April 15, 2007 Jip. Mit einem alten Leitz-Adapter und einem "Sharpie"-Strich an der richtigen Stelle (nach ungefähr 200 Fehlversuchen) hält die M8 es jetzt für ein WATE ;-) Dank der neuen Firmware kann ich es auf 16mm einstellen, was der Wahrheit ziemlich nahe kommt. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted April 15, 2007 Share #5 Posted April 15, 2007 Hast Du das Objektiv codiert? Ich nicht. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted April 15, 2007 Share #6 Posted April 15, 2007 Ich nicht. Gruß, Frank Ich benutzte auch keinen Filter noch war das Objektiv codiert bei meinen kurzen Anwendungstest. Dennoch waren die Fotos mit dem CV15 erstaunlich gut. siehe hier: http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/21430-m8-hilfe-3.html#post227751 Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 16, 2007 Share #7 Posted April 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Und in puncto Verzeichnung macht das billige 15er an der M8 ebenfalls eine hervorragende Figur. Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted April 18, 2007 Author Share #8 Posted April 18, 2007 Sooo... alle Ringe sind unters Volk gebracht. Wenn noch jemand einen (oder ein Großpack) braucht, verrate ich gern den Hersteller. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted April 18, 2007 Author Share #9 Posted April 18, 2007 Hätte ich auch gleich schreiben können: C.Otto Gehrckens GmbH & Co. KG Dichtungstechnik Die Firma hat eine Mindestbestellsumme...man muß mindestens 6 Ringe bestellen, um die zu erreichen. Ich hatte 10 gekauft und mit Versand (blitzschnell, Kompliment!) insgesamt 27 Euro bezahlt. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted April 21, 2007 Share #10 Posted April 21, 2007 Vielen Dank an Stefan, der so freundlich war, seine Überbestände zu verteilen und somit mir zu einem bombenfesten Filtersitz verhalf! Die Methode ist wirklich empfehlenswert - jetzt noch die Tri-Elmar-Codierung per Label-Writer und ich bin auf jeden Farbstich vorbereitet Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 21, 2007 Share #11 Posted April 21, 2007 Ich habe gerade mal das Leica IR-Filter an das CV 15 gehalten. Das Filterglas stößt an die Frontlinse an, ca. 0,5mm bevor die Fassung zur Anlage kommt. Beim Leica Filter liegt das Glas tiefer in der Fassung. Hat schon jemand Erfahrung mit der Befestigung des originalen Leica IR- Filter E39 (13410) an dem CV 15? Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
blauheinz10 Posted April 25, 2007 Share #12 Posted April 25, 2007 Habe mir ebenfalls bei der von Stefan genannten Firma O-Ringe bestellt. Gestern per Fax bestellt, heute vormittag geliefert und das auf Rechnung. Da sage noch einer, in Deutschland gäbe es keinen Service mehr, scheint wirklich eine sehr gute Firma zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt auch noch einige Ringe an Forenten zu verschenken. Wer mir per PM seine Adresse mitteilt, dem schicke ich je zwei Ringe (gilt für die ersten 8 PMs, falls es überhaupt so viele werden). Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 27, 2007 Share #13 Posted April 27, 2007 Mit einem O-Ring 35x 1,5 mm klappt die Befestigung des Filters ebenfalls wunderbar (ein O- Ring mit 2,0 mm Durchmesser ist bereits zu dick). Aber Achtung mit dem original Leica IR- Filter: das Filterglas stößt gegen die Frontlinse. Da muss noch ein Distanzring von ca. 0,5 mm zwischen Filter und Anlage am Objektiv (harte Pappe, etc). Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.