Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wenn es die alte Scherbe mit E55 ist, ist es ganz ordentlich bei Blende 1,4.

Zwischen der Ausführung E55 und Serie VII gibt es optisch keine Unterschiede.

Das Teil ist ja nicht so geil wie das mit E60, und neuer Rechnung.

Gruß

Horst

E60 habe ich vor Jahren verkauft, ich hab sie fast nie benutzt, diese Linse :) Bei der alten Ausführung (Serie VII) gefällt mir besonders der Schmelz in den Unschärfen

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply
E60 habe ich vor Jahren verkauft, ich hab sie fast nie benutzt, diese Linse :) Bei der alten Ausführung (Serie VII) gefällt mir besonders der Schmelz in den Unschärfen

Hi,

wenn es auf Verzeichnung und Randunschärfe bei Blende 1,4 nicht ankommt,

hat die Linse durchaus ihre Vorteile...............:D

Sie macht so eine warme analogen Anmutung, wer dass mag, ist damit gut aufgestellt.

Abgeblendet reiht sich so ab Blende 4 ins normale Feld ein, was Schärfe anbelangt

Gruß

Horst

Was zum Farb-Workflow testen

;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

A7r Zeiss FE 35mm

Guest Horst Wittmann
Ich hätte das kleine Ausgleichgewicht gerne in einer schicken Trendfarbe...

:)

Ich glaube, Photoshop könnte es Dir ermöglichen.

…. man muss nicht alles für "Profi-Like" halten was so gezeigt wird.

Guest gruissan
Ich hätte das kleine Ausgleichgewicht gerne in einer schicken Trendfarbe...

:)

Ich bedaure Deine durchgängige Häme. Du bedienst offen sichtlich lediglich Deine negativen Vorannahmen. Mich würde eine gewisse Bereitschaft, etwas interessantes Neues zu erfahren und dann auch beizutragen, mehr interessieren. Solche Polemik brauch ich nicht. Ich sage das übrigens als jemand, der schon - und zwar gern - seit 40 Jahren mit Leica unterwegs ist. Vielleicht denkst Du mal darüber nach :-)

Gruß

Wolfgang

Auch in der "Dunkelkammer" gut zu gebrauchen, wenngleich auch der Fokus in solchen Situationen nicht der schnellste ist. Mit ein paar Tricks muss man sich dann eben zu helfen wissen. Mit den high-ISOs kann man entspannt und spontan arbeiten...

Teatro Colón - Bs. As.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

A7r Zeiss FE 35mm - ISO 6400 bei 1/25..1/50s

Ich bedaure Deine durchgängige Häme. Du bedienst offen sichtlich lediglich Deine negativen Vorannahmen. Mich würde eine gewisse Bereitschaft, etwas interessantes Neues zu erfahren und dann auch beizutragen, mehr interessieren.

Schau' in die aktuellen Threads zur M, MM, X-Vario. Ich war immer der erste, der neugierig war und kaufte, sich freute und berichtete. Warum ich mich als Leicafreund im Leicaforum an dieser Sony erfreuen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein Gerät von vielen.

Schau' in die aktuellen Threads zur M, MM, X-Vario. Ich war immer der erste, der neugierig war und kaufte, sich freute und berichtete. Warum ich mich als Leicafreund im Leicaforum an dieser Sony erfreuen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein Gerät von vielen.

Diese Aussage bekommt um so mehr Gewicht, da man im LUF bei Freude über seine Leica ja noch mehr Häme über sich ergehen lassen muss, da alle anderen Kameras eh alles besser können.

Guest gruissan
Diese Aussage bekommt um so mehr Gewicht, da man im LUF bei Freude über seine Leica ja noch mehr Häme über sich ergehen lassen muss, da alle anderen Kameras eh alles besser können.

Das finde ich übrigens genauso wenig hilfreich und ebenso wenig richtig - eine Versachlichung täte uns insgesamt gut :-)

Gruß

Wolfgang

Das finde ich übrigens genauso wenig hilfreich und ebenso wenig richtig - eine Versachlichung täte uns insgesamt gut :-)

Gruß

Wolfgang

Ich habe das auch nicht statistisch erhoben, aber mein Gefühl ist so. Das ist auch ein Grund, warum ich in dieses Forum immer seltener reinschaue.

...da alle anderen Kameras eh alles besser können.

Wenn man als Fotograf einigermaßen ansehnliche Bilder machen kann, ist es doch egal, wenn 'ne andere Kamera "mehr kann". Und wenn man selbst "nicht mehr" kann, dann hilft auch das neueste Gerät mit den schönsten Funktionen nix. Ich fotografiere mit einer Leica, weil sie mir gefällt und weil ich mit ihr die Fotos machen kann, die ich machen will. Was soll ich mehr wollen?

Wenn man als Fotograf einigermaßen ansehnliche Bilder machen kann, ist es doch egal, wenn 'ne andere Kamera "mehr kann". Und wenn man selbst "nicht mehr" kann, dann hilft auch das neueste Gerät mit den schönsten Funktionen nix. Ich fotografiere mit einer Leica, weil sie mir gefällt und weil ich mit ihr die Fotos machen kann, die ich machen will. Was soll ich mehr wollen?

So geht es mir auch Tim.

Und ich fotografiere gern und mit Spaß an den Ergebnissen mit meinen Leica R- und M-Objektiven, kann und will mir aber die digitalen M-Gehäuse seit M8 nicht mehr kaufen. Dazu sind sie mir jeweils zu ihrer Zeit ganz objektiv mit zu vielen Fehlern, Kompromissen und Einschränkungen behaftet - dabei aber mit einem Preis versehen, der weit über dem liegt, was vergleichbar nutzbare Kameras kosten.

Die A7/7r sind die einzigen Nicht-Leicakameras, die mich beide Leica-Objektivlinien im vollen Format nutzen lassen und darüber hinaus eine ganze Reihe von Funktionen haben, die mir die aktuelle digitale M nicht bietet. Kein schlechter Grund, sich auch als alter Leicianer über diese Alternative zu freuen. Was aber soll man zu einem "Leicafreund Dornbusch" sagen, der seine Scheuklappen nicht abziehen will und stattdessen einfach behauptet, sie sei "ein Gerät von vielen"?

....und darüber hinaus eine ganze Reihe von Funktionen haben, die mir die aktuelle digitale M nicht bietet....

Die da wären ? :D

Versieht man die M240 mit dem zusätzlichen EVF, dann wäre das da die verschiebbare Sucherlupe, welche da auf der Haben-Seite der Sony wäre und der Autofokus.

Welche weitere "Reihe von Funktionen" bietet die Sony da dann noch zusätzlich ?

Was der Sony dagegen fehlt, ist die Option des optischen Suchers zur Scharfstellung. :D

Ich weiss nicht, warum alle so für die Sony schwärmen und den, wohl für die meisten, ausschlaggebenden Grund nicht offen aussprechen, nämlich den VK.

Würde die A7® sich in der gleichen Preisklasse wie die M240+EVF bewegen, dann wäre die Begeisterungswoge sicherlich deutlich geringer ausgefallen.

...Die A7/7r sind die einzigen Nicht-Leicakameras, die mich beide Leica-Objektivlinien im vollen Format nutzen lassen...

Auf das KB-Format bezogen stimmt das, dafür nicht im vollen Umfang, denn mit einigen M-Bajonett UWW/WW kommt es wohl doch zu deutlichen Unschärfen im Randbereich.

Gruß

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...