Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mmmhh ja, ist nicht so optimal!

Sieht so ähnlich aus wie bei den Bildern aus der Nex-7.

Man müsste mal schauen, was man da mit Cornerfix beheben kann.

Konnte heute mal beim Sauter (Fotogeschäft in München) die A7 (ohne R) mit meinem Zeiss 21mm/2,8 ZM ausprobieren. Allerdings konnte ich keine Speicherkarte in die Kamera stecken, da so viel Trubel war (auch wg. Hausmesse).

Konnte die Bilder also nur auf dem Display und im Sucher beurteilen. Da habe ich aber selbst bei Blende 2,8 und bei hellem Hintergrund keinerlei Farbverschiebungen entdecken können!

Ich habe also noch Hoffnung! Werde versuchen, mal nächste Woche beim Sauter auch ´ne Speicherkarte nutzen zu können und die Bilder in aller Ruhe untersuchen.

Prinzipiell gefällt mir die Kamera aber seeehr gut! Fühlt sich sehr wertig und gut verarbeitet an. Mit der Bedienung hatte ich auch keinerlei Probleme (bin aber auch schon die Nex gewohnt). Die Konfigurierbarkeit der einzelnen Tasten ist auch sehr gut. Deutlich umfangreicher als bei der Nex-7.

Mit dem elektronischen Sucher, der mir noch etwas besser als der der Nex-7 erscheint, geht mir das Fokussieren deutlich schneller und präziser von der Hand als bei der M. Zumal man die Sucherlupe ja auch frei verschieben kann (und man dadurch die Kamera nicht schwenken muss, wenn der Schärfepunkt aussermittig liegt). Man kann sich die Lupenfunktion ja auf eine der Tasten legen und dann ist die Aktivierung nur einen Tastenklick entfernt.

Bin jedenfalls schon mal gespannt auf die Gelegenheit, mal eigene Bilder aus der Kamera unter die Lupe zu nehmen.

VG,

Frank

x
  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply
Guest polygamer
Wir sollten wahrscheinlich bei unseren Leicas bleiben.

Hi, ich habe meine Geduld verloren.

Nach all den tiefen, "theoretischen" Diskussionen habe ich mir einfach mal eine A7 bestellt.

Ich habe eine M9, 6 SONY NEXen und 21 Objektive mit Leica M Bajonett.

Das ist eine ausreichende Basis für weitere Diskussionen,

vermutet polygamer!

Hi, ich habe meine Geduld verloren.

Nach all den tiefen, "theoretischen" Diskussionen habe ich mir einfach mal eine A7 bestellt.

Ich habe eine M9, 6 SONY NEXen und 21 Objektive mit Leica M Bajonett.

:D ...wow das ist ja eine stattliche Garnison von Kameras und Objektiven :)

Guest polygamer
:D ...wow das ist ja eine stattliche Garnison von Kameras und Objektiven :)

Sorry, der oa1af hat dazwischengefaselt...

Ich möchte einfach mal sehen, was die die KB SONYs können.

Wir reden ja nur über Kleingeld, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Was war für Dich der Grund, eine A7 und nicht eine A7R zu bestellen?

(Interessiert mich wirklich)

Hi, Ferdinand,

wir kennen uns. Ich habe mir eine A7 bestellt, weil diese angeblich weniger Probleme mit Leica UWW/WW Objektiven haben soll als die A7R.

Bisher liegen mir keine zuverlässigen Informationen vor, es gibt Postings aus Asien, es gibt Postings von SONY-Groupies and -Fanboys and some shady SONY-Ladies, perhaps.

Wie gesagt, das ist für uns ein Kleingeld-Thema. Ich werde meine Erfahrungen mitteilen,

grüßt polygamer.

Ich habe mir eine A7 bestellt, weil diese angeblich weniger Probleme mit Leica UWW/WW Objektiven haben soll als die A7R.

Na ja, bei dem Kleingeld hättet ihr ja gleich eine A7r zuordern können, um einen objektiven Vergleich zu haben ;)

Guest polygamer
Na ja, bei dem Kleingeld hättet ihr ja gleich eine A7r zuordern können, um einen objektiven Vergleich zu haben ;)

Ja, aber eine nach der anderen ...

Andererseits:

Das klingt fast wie bei einem Nachtbarbesuch ...

..Ich möchte einfach mal sehen, was die die KB SONYs können.

Wir reden ja nur über Kleingeld...

...Wie gesagt, das ist für uns ein Kleingeld-Thema....

Sorry, jetzt langsam wird es peinlich mit deinen "Kleingeld" Kommentaren.

Gruß Jochen

P.S.: Es gibt immer einen, der scheisst größere Haufen. :D

Ich habe mir eine A7 bestellt, weil diese angeblich weniger Probleme mit Leica UWW/WW Objektiven haben soll als die A7R.

Gerade umgekehrt wird ein Schuh draus: Daß die Sony A7 mit M-Weitwinkelobjektiven nicht zurechtkommt, ist bereits seit Wochen bekannte Tatsache. Bei der A7R wär's noch offen ... aber selbst bei dieser sieht's nach vorläufigen Ergebnissen nicht allzu gut aus.

Nimm doch noch 'n bißchen Wechselgeld in die Hand, dann könntest du der erste sein, der einen exakten Vergleich von A7 und A7R durchführt.

EDIT: Ich korrigiere mich – es ist bereits bekannt, daß alle beide für M-Weitwinkelobjektive nicht taugen. Offen ist nur noch die Frage, welche von beiden noch weniger taugt als die andere.

Guest polygamer

[quote name=K-Photo;2563462

P.S.: Es gibt immer einen' date=' der scheisst größere Haufen als man selbst. :D[/quote]

Das stimmt.

Ein Freund, der sich für wohlhabend hielt, fuhr mit seiner Yacht nach Nizza..

Dort trafen sich im Hafen Milliardäre, deren Beiboote größer waren als die Yacht meines Freundes. Und die umsichtigen Milliardäre hatten noch Hubschrauber dabei, für alle Fälle ...

Deshalb, immer höflich und bescheiden bleiben, so wie wir, empfiehlt polygamer!

Mal zwischendurch gefragt: Kann Sony so eine Kamera denn nicht mit 18 MP bauen? Mir persönlich wären die 24 MP schon zuviel aber dann noch einen obendrauf mit 36 MP? Ich weiß, die Diskussion gab's schon bei der D800/D800E.

Aber was macht man mit den Monsterdateien? Kleinrechnen oder die Platte zuscheissen? Oder druckt ihr all eure Bilder in A2 und größer aus oder die ganz schlauen halten mit dem WW drauf und suchen sich den passenden Ausschnitt raus.

…… nur mal so ein paar Gedanken zu den vielen MP …..

Gerade umgekehrt wird ein Schuh draus: Daß die Sony A7 mit M-Weitwinkelobjektiven nicht zurechtkommt, ist bereits seit Wochen bekannte Tatsache.

EDIT: Ich korrigiere mich – es ist bereits bekannt, daß alle beide für M-Weitwinkelobjektive nicht taugen. Offen ist nur noch die Frage, welche von beiden noch weniger taugt als die andere.

Das scheint nicht für alle Objektive zu gelten:

Leica WATE on Sony A7R - a set on Flickr

Sony A7R - a set on Flickr

Das scheint nicht für alle Objektive zu gelten: ...

Natürlich nicht. Nur für die Weitwinkel – einschließlich des einzigen Retrofokus-Weitwinkels im Leica-M-Stall, dem Tri-Elmar. Wie man in den von dir verlinkten Beispielen deutlich erkennen kann. Standard- und Teleobjektive sind offenbar in Ordnung.

Nicht-M-Objektive, also Objektive für Kleinbild-Spiegelreflexkameras, werden vermutlich allesamt gut funktionieren, inklusive der (Super-)Weitwinkel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...