Jump to content

Reinigung eines alten Elmar 50mm 1:2.8

Sebastian Egli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder

Seit längerem fotografiere ich mit meiner M6 ausschliesslich mit einem alten Elmar 50mm 1:2.8.

Auch wenn es bei offenen Blenden nicht ganz so scharf ist, wie die heutigen Vertreter, ist es mein bevorzugtes Objektiv. Zudem ist es praktisch versenkbar.

Da es allerdings Staubeinschlüsse aufweist, habe ich bei Leica Schweiz nachgefragt, ob man dieses reinigen lassen kann. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass diese Objektive nicht mehr gewartet werden. Zudem weist dieses Objektiv innen eine Weichvergütung auf, was die Sache noch komplizierter macht.

Da ein neues Objektiv für mich keine Option ist, hat mich dies doch ziemlich ernüchtert. Also ist meine Frage, ob jemand weiss, ob es in der Schweiz noch jemanden gibt, der ein solches Objektiv reinigen kann.

Besten Dank für allfällige Ratschläge

S.E.

Seh' ich genauso!

Lass die Finger davon und auch keinen anderen dran. Putzversuche im Inneren können bei den bekannt weichen inneren Vergütungen früher Leitzoptiken nur alles verschlimmbessern. Bevor Du dafür Geld ausgibst, spar auf ein neues, knackiges Summarit und behalte das alte Elmar für Porträts und ähnliches.

• 2 weeks later...

Da ich dem Schnaps schon länger abgeschworen habe, habe ich weiter nach jemandem gesucht, der das Objektiv überholen kann.

Dabei bin ich bei Herrn Fabio in Oberrieden Zürich fündig geworden. Der ehemalige Rolleimann hat das Objektiv perfekt überholt. So wurde der Schneckengang gereinigt und geschmiert und das Innere der Optik vorsichtig gesäubert.

Ich kann den Mann nur empfehlen:

Classic Camera Repair - Reparatur und Service von Fotoapparaten wie Rollei, Rolleiflex, Nikon, Leica, Hasselblad, Minolta, Zeiss Ikon, Linhof, Konica, Olympus, Canon, Pentax, Mamiya

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...