Jump to content

Foto´s ins Forum stellen

Trommel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bitte herzlich um kluge Antworten auf eine dumme Frage:

Mit welchem Programm stellt Ihr Fotos ins Forum?

Nehme ich Acdce dann sind angegeben 300KB viel zu gross - nehme ich Photoshop dann sind die eingegeben 300KB viel zu klein - die Bilder sehen aus wie Briefmarken - und das schmälert den Eindruck so sehr, dass ich befürchte dass die überragende Genialität der Bilde verloren gehen könnte - die eingefügten smylies zeigen sich nicht - sodass ein ernsterer Eindruck entstehen könnte - ist mir peinlich --

Ich bitte herzlich um kluge Antworten auf eine dumme Frage:

Mit welchem Programm stellt Ihr Fotos ins Forum?

Nehme ich Acdce dann sind angegeben 300KB viel zu gross - nehme ich Photoshop dann sind die eingegeben 300KB viel zu klein - die Bilder sehen aus wie Briefmarken - und das schmälert den Eindruck so sehr, dass ich befürchte dass die überragende Genialität der Bilde verloren gehen könnte - die eingefügten smylies zeigen sich nicht - sodass ein ernsterer Eindruck entstehen könnte - ist mir peinlich --

Mit PS 1024 Pixel (max.) einstellen dann ist es richtig.

Hier ein beispiel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/303084-deutscher-werkbund-und-die-aufkommende-moderne.html#post2520659

Für JPEGs max. 1024 x 1024 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi für die Bildschirmansicht wählen. Und dann vorm Speichern die JPEG-Kompressionsrate soweit herunter schrauben, dass sie bei max. 302,7 KB liegt.

Ist eine Reduzierung der Auflösung auf 72 dpi noch nötig, wenn maximale Größe 1024 x 1024 Pixel und Bildgröße 302,7 KB korrekt eingestellt sind?

Wie wirkt eine andere Einstellung, z.B. 150 dpi, auf die Bilddarstellung?

Ist eine Reduzierung der Auflösung auf 72 dpi noch nötig, wenn maximale Größe 1024 x 1024 Pixel und Bildgröße 302,7 KB korrekt eingestellt sind?

Wie wirkt eine andere Einstellung, z.B. 150 dpi, auf die Bilddarstellung?

Verlustbehaftet, denn es müssen dann mehr Informationen innerhalb der Bilddatei (150 statt 72 dpi) stärker komprimiert werden, um auf die 302,7 KB kommen. Und eine höhere Kompressionsrate geht – natürlich – mit einem Qualitätsverlust einher.

Die (beispielsweise in Photoshop) eingestellten dpi sind bei Bildern fürs LUF völlig egal. Wichtig sind zum einen die maximale Breite und Höhe in Pixel: 1024. Und zum anderen die maximalen KB, die sich aber danach richten, ob man Sponsoring Member ist oder nicht. Mit 300 KB ist man auf der sicheren Seite. Wie oben beschrieben, empfiehlt es sich, erst die Breite und Höhe des Bildes in Pixeln festzulegen und danach das Bild so als JPG abzuspeichern, dass die Kompressionsrate zu Dateien führt, die kleiner als 302,7 KB sind.

Advertisement (gone after registration)

In der Regel reichen 50 - 100 KB völlig aus. Man muß das Limit von 300 KB nicht andauernd ausreizen – denn insbesondere bei Bilder-Fäden mit vielen Bildern ist das äußerst lästig (und sinnlos).

Und wie XOONS bereits sagte – der ppi-Wert (oft fälschlich auch als dpi-Wert bezeichnet) ist vollkommen wurstegal. Nur wenn man die Ausgabeschärfung von Camera Raw bzw Lightroom nutzen will ("für Bildschirm" in der reduzierten Größe), dann ist die Einstellung des Wertes 96 ppi sinnvoll (ein typischer Wert für heutige Monitore), weil sonst der Schärfungsalgorithmus nicht recht weiß, wie er schärfen soll.

Allen drei Antwortern danke,

Hier ein Foto aus LR5 mit exakt gleichen Maßen: längste Kante 1024 Pixel, Datenreduktion auf 302 KB eingestellt und die Auflösung variiert von 72 über 150 zu 300 Pixel / Zoll.

Die Ausgabeschärfung für den Bildschirm ist auf 'niedrig' eingestellt.

Alle drei Ausführungen ergeben eine Bildgröße von 297 KB, für die nach Datenübertragung die Forumssoftware ein Größe von 290,0 KB angibt.

Sieht da jemand Unterschiede?

1. 72 Pixel / Zoll

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. 150 Pixel / Zoll

3. 300 Pixel / Zpll

M8.2, MATE, Basel, Rheinfähre 'Leu', 24. Sept. 2013.

Da schau her – das ist pixelgenau exakt dasselbe. Das heißt, dem Schärfungsalgorithmus ist bei Schärfung "für Bildschirm" der ppi-Wert wurstegal. Vergiß also, was ich weiter oben über die Wahl von 96 ppi für die Ausgabeschärfung sagte.

Aber – jetzt bitte noch einmal dasselbe Bild, wieder mit 1.024 Pixel für die lange Kante, Ausgabeschärfung auf "für Bildschirm, niedrig", doch diesmal auf ca. 90 - 100 KB komprimiert.

Um das Ergebnis vorwegzunehmen – ich schätze, bei genauem Hinsehen wird man einen kleinen Unterschied erkennen können, doch die Bildwirkung insgesamt wird grad genau dieselbe sein. Ein Webbildchen mit max 1.000 Pixeln kann doch ohnehin niemals dieselbe Wirkung zeigen wie ein mittel- bis großformatiger Print – warum also Speicherplatz und Übertragungsbandbreite für 300 KB verschwenden, wenn's 90 KB zum Nur-mal-zeigen im Web auch tun?

... Um das Ergebnis vorwegzunehmen – ich schätze, bei genauem Hinsehen wird man einen kleinen Unterschied erkennen können, doch die Bildwirkung insgesamt wird grad genau dieselbe sein. ...

Das hängt vom Bild ab. Ein farbiges und detailreiches Bild, möglichst auf Film aufgenommen, würde ich nicht mit 1024 Pixeln und 90KB einstellen wollen – da ist der Unterschied zu 300KB schon sehr gut sichtbar.

Bitte sehr, da der ppi-Wert hier offensichtlich egal ist, blieb er auf jetzt eingestellte 96 Pixel / Zoll.

Die Dateigröße wurde auf 100 KB reduziert, die Forumssoftware macht daraus 96,1 KB.

Ein schnelleres Hochladen kann ich nicht feststellen, dafür dürften die Unterschiede zur maximalen Forumsgröße von 300 KB zu gering sein.

Bei den heutigen Festplattengrößen der Rechner dürfte der minimale Unterschied zwischen 100 und 300 KB ebenfalls egal sein.

Vielleicht können diejenigen noch einen Vorteil durch schnelleren Bildaufbau erzielen, die über Mobilfunknetze verbunden sind?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...