norma Posted October 6, 2013 Share #1 Posted October 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Hier noch ein Agfa Objektiv welches ich umgebaut habe, ebenfalls aus einer defekten Kamera, eingesetzt habe ich es in eine Leica M Einstellfassung OTZFO mit der ich das Objektiv bis zum Massstab von 1:2 verwenden kann, natürlich von Unendlich an. Bei offener Blende ist das Solagon etwas weich, weicher als z.B. das Voigtländer Ultron, etwas abgeblendet ist es aber extrem scharf. Die Beispiele sind unbearbeitete JPGs aus der Kamera, die RAWs haben noch etliche Reserven. Die Kombination der Fassung mit dem Objektivkopf ist ideal für eine Spiegelfreie, hier habe ich eine Fuji X-E1 verwendet. Interessant wäre sicherlich auch es einmal an einer M im Lifeview mode zu nutzen, vielleicht komme ich irgentwann mal zu einer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2013 Posted October 6, 2013 Hi norma, Take a look here Agfa Solagon. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted October 6, 2013 Share #2 Posted October 6, 2013 Phantastisch, was so möglich ist, wenn man nur richtig gut basteln kann. Macht sicher richtig Spaß. Schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ealb Posted October 6, 2013 Share #3 Posted October 6, 2013 Tolle Arbeit, tolle Ergebnisse! Mach nur so weiter, dann schicke ich Dir ein paar Bastelaufgaben. Wie wärs mit einem Heliogon, einem Xenon etc??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 6, 2013 Share #4 Posted October 6, 2013 Hallo und guten Abend, schön zu sehen, was alles geht. ( Vorteilhaft ist sicherlich der reflexmindernde Balgen. ) Das Leitz-Teil hat nicht umsonst den Zusatz 'Universalschnecke'! Mit einem "extra" Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.