Jump to content

M 240 schwarz weiss

Lieberman

Recommended Posts

x
Gibt es schon Erfahrungen über die schwarz weiss Fähigkeiten der neuen M?

Klappt nach sechsmonatigem Vergleich einwandfrei! Zumindest in technischer Hinsicht. Dank der "Mattscheibe" (LV) kann die Sensorgrösse besser ausgenutzt werden als bei der Leica Monochrom. Und das ist ein deutliches Plus (wegen dem ungenauen Sucherrahmen der M9 und der Leica Monochrom müssen die Aufnahmen dieser Kameras meistens freigestellt bzw. beschnitten werden, was mit einem Informations- und schliesslich einem Qualitätsverlust einhergeht). Wenn Aufnahmen mit der M ab Stativ erfolgten, korrekt belichtet und gut entwickelt wurden und beim Ausarbeiten zudem die passende Schwarzweissumwandlung angewandt wurde, sind für Betrachter dieser Aufnahmen bis zum Format A3 keine Unterschiede festzustellen (und das selbst für Kenner, wie ich feststellen durfte).

Trotzdem: Wer nur in Schwarzweiss arbeitet, ist mit der Leica Monochrom klar besser bedient. Mit Leica Monochrom erfolgt der ganze Schwarzweiss-Workflow viel konzentrierter. Auflösung, Tonwertabstufungen und die Reserven in den Schatten sind schlicht sensationell. Weitere Gründe haben ich und andere bereits in früheren Diskussionsfäden dargelegt. Ich selber verwende die M nur bei Brennweiten unter 35 mm und über 50 mm (also eher selten) sowie im Studio mit dem 90 mm Objektiv. Und dies ausschliesslich wegen der Option LV.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...