Jump to content

Problem mit M 240 Fehler bei Farbe: blau

gtolusso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wobei es eigentlich immer Abweichungen in der Ansicht der Farben von z.B. PS CS oder auch LR zu der Ansicht in IE, Firefox, Google, usw. gibt. Diese können alle kein Farbmanagement so wie dies eine Fotobearbeitungssoftware kann.

Sowohl Firefox (ab Version 3.5) als auch Safari und Google's Chrome interpretieren sowohl das in der Bilddatei eingebettete Farbprofil als auch das im Betriebssystem eingestellte Monitorprofil. Beim Firefox muss dies allerdings noch manuell aktiviert werden.

Bei weiterem Informationsbedarf ist z.B. diese Seite hilfreich: Farbmanagement im Browser

Ernüchternd ist es für mich schon, wenn ich ein Farbbild von AdobeRGB in sRGB konvertiere, das ist dann so als hätte ich 20% Farbbrillanz weggeworfen.

Sehen können dieses Farbraumunterschiedes setzt aber einen Monitor voraus, der in der Preisklasse um die 2K€ liegt.

Inzwischen gibt es auch schon in der 1K Klasse diverse Monitore, die den AdobeRGB Farbraum abdecken. Neuerdings soger welche mit weißem LED Backlight (dank verbessertem Aufbau der pseudo-weißen LEDs).

Wobei zumindest ich, nicht den großen Wert auf die Ansicht am Monitor lege, sondern bei mir liegt das Hauptaugenmerk auf die stimmigen Farben bei der Bildausgabe auf Papier.

Wichtig dabei ist mir die 99%ige Übereinstimmung bei Farbe, Helligkeit und Kontrast bei der Ansicht am Monitor zum Vergleich mit der Ausgabe auf das Papier.

Und dies stimmt leider nie mit der Ansicht-Ausgabe als sRGB Datei auf einen IE Browser überein.

Wer bereit ist, zusätzlich ca. 1 - 1,5 K€ zu investieren (sollte zumindest in der Leica Zielgrupe nicht so das Problem sein), kann z.B. mit einem Spektralphotometer von X-Rite sowohl Monitor also auch Drucker so profilieren, dass am Ende etwas stimmiges rauskommt.

Hatte ich auch, aber irgendein Firefox-Update muss die Einstellung wohl zurückgesetzt haben. (Ich vermute mal, dass die große Mehrheit der Firefox-Anwender nicht einmal weiß, dass es diese Einstellung gibt: „about:config“ in der Adresszeile eintippen und den Parameter gfx.color_management.enablev4 auf true setzen.)

Das genügt nicht. Auch folgendes sollte geschehen: "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2)

x
  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...

Lustiger Thread...hab mich gerade durchgelesen auf der suche nach dem mysteriösen Blau-Bild aus der M, wurde aber bitter enttäuscht...

Dafür unmengen an Bildern NICHT aus der M 240.

Stundenlang probiert ein Bild einzustellen? Vielleicht lässt du das ganze digitale lieber sein :D.

Und bitte nicht so verschwenderisch mit Satzzeichen um sich werfen.

Hier mal ein Schuss ins Blaue : Azzuro

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...