01af Posted September 3, 2013 Share #1 Posted September 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe hier ein Summarit 1:1,5/5 cm mit der Aufschrift "GERMANY" und der Seriennummer 152XXXX (also wohl ein spätes Exemplar von 1957 oder '58). Die Entfernungsskala zeigt nur Meter, keine Füße. Der Entfernungsindex ist – aus Sicht des Fotografen hinter der Kamera – etwas nach links versetzt. Der Fokussierhebel rastet bei unendlich ein. Der Blendenindex befindet sich mittig auf der Fassung, die Blendenzahlen sitzen auf dem Blendenring. Kleinste Blende ist f/16. Frage: Wie lautete seinerzeit das Bestellwort bzw. die Bestellnummer dieses Objektives? Und noch etwas: Der Anschluß sieht aus wie eine Schraubfassung mit angesetztem M-Adapter ... doch ich bringe den Adapter nicht los. Kann es sein, daß der nicht normal aufgeschraubt, sondern ab Werk fest angebracht ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2013 Posted September 3, 2013 Hi 01af, Take a look here Bestellwort bzw. -nummer des Summarit 1,5/5 cm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted September 3, 2013 Share #2 Posted September 3, 2013 ...Frage: Wie lautete seinerzeit das Bestellwort bzw. die Bestellnummer dieses Objektives?... SOMIA Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 4, 2013 Author Share #3 Posted September 4, 2013 Hmm ... mittlerweile habe ich herausgefunden, daß offenbar auch die Bestellwörter SOOIA (Schraubgewinde) und SOOIA-M (M-Bajonett) für das Summarit 1:1,5/50 mm gebräuchlich waren. Sowohl die Quellen, die SOOIA nennen, als auch die, die SOMIA aufführen, behaupten, das jeweils genannte Bestellwort sei für die gesamte Produktionsdauer gültig gewesen. Und das kann ja wohl nicht stimmen. Also ist entweder SOOIA falsch, oder SOMIA ist falsch, oder es war erst das eine und später das andere Bestellwort gültig. Wenn letzteres zutrifft, wann und warum wurde es geändert? Weiß jemand genaueres? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 4, 2013 Share #4 Posted September 4, 2013 Die Bestellwörter SOOIA (Schraubgewinde) und SOOIA-M (M-Bajonett) für das Summarit 1:1,5/50 mm sind richtig....so steht es in meinen Original Prospekten von 1952/54/58...also praktisch fast die gesammte Laufzeit... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.