Jump to content

Scanner-Suche mit Happy End.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

Ich bin nun seit einiger Zeit glücklicher Member dieses Forums.

Vor etwa einem Jahr hatte ich das Glück mir eine Leica M6 TTL und ein neues Summicron 50mm kaufen zu können und bin bis Heute mehr als glücklich. Ich hatte vorher viel mit dem "Canonen" System gearbeitet und war den ganzen Technik-Kram irgendwann leid. Ich habe den analogen Wechsel nie bereut.

Nach vielen Std. in der Dunkelkammer, neben Vergrößerer und Entwicklerwannen, wollte ich auch mal den hybriden Arbeitsweg, via Scanner oder der Gleichen, ausprobieren.

Für jedes Motiv immer einen Abzug zu erstellen geht irgendwann ins Geld und kostet auch viel Zeit. :rolleyes: Ja, ich weiß entweder ganz Analog oder gar nicht. So dachte auch ich zu Beginn meines Umstieges. Doch leider ist die Welt um uns herum mehr Digital als je zuvor und auch ich möchte Vieles nicht mehr missen.

Schlussendlich wurde mir bewusst - ein Scanner muss her. Etwas hochwertiges, womit ich auch hin und wieder hochauflösende Datein für Ausdrucke erstellen kann. Doch ich wurde stark enttäuscht, denn der Filmscanner Markt ist stark zurück gegangen und wirklich hochwertig sind die wenigsten Geräte. Das Meiste, was man angeboten bekommt ist "Spielzeug". Doch ich wollte nicht so schnell aufgeben und hab gesucht. Immer mal wieder hatte ich mir die verschiedensten Modelle angesehen und verglichen. Wirklich überzeugen konnte mich erst keiner. Die meisten blasen die Datein zu weit auf, sodass weniger als 50% wirklich echte Auflösung sind.

Wie der Zufall so will, hatte ich mir dann vergangenen Montag den Reflecta Proscan 7200 angesehen. Ich hatte erst nur wieder die aufgeblasenen Dateien im Hinterkopf, aber dieser Scanner scannt, ganz ehrlich, mit nur "3600" DPI bzw. effektiv c.a. 3250 DPI.

Endlich! Mehr wollte ich nicht. Natürlich gibt es noch die großen High-End Scanner, doch diese Kosten auch High-End :rolleyes: Für meine Zwecke reichte mir auch der Kleine.

Natürlich hab ich das gute Stück sofort bestellt und hab dann Heute das schöne Teil erhalten.

Ich hatte mich dann in der Nacht zu Dienstag noch über Scanner-Software informiert und bin auf Vuescan gestoßen. Das "Vergnügen" mit Silverfast hatte ich schon vor ein paar Monaten mal und bin fast verrückt geworden. Dazu der hohe Preis und die kundenunfreundlichen Lizenz Bedingungen - ein NO GO! Vuescan ist da doch eher das, was ich mir erwünscht hatte.

Das Paket wurde natürlich sofort ausgepackt und Alles ausprobiert :D Mein Fazit:

Top! Ein gutes und hochwertiges Gerät und das zu einem günstigen Preis.

Anbei mein erster Scan, bitte beachten ich bin noch Anfänger was die Handhabung des Scanners betrifft.

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag gefällt dem ein oder Anderem. Und nein, ich bin kein Verkäufer oder Händler von Reflecta, sondern nur ein glücklicher Leica-Nutzer. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...