Lieberman Posted August 27, 2013 Share #1 Posted August 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Mir ist nicht ganz klar, was man im Entwicklungs-Modul bei Kamerakalibrierung unter der Klappe "Prozess" wählen soll und was unter "Profil" Für jede Hilfe dankbar ARLA Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Hi Lieberman, Take a look here Lightroom Profile und Kamerakalibrierung. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted August 27, 2013 Share #2 Posted August 27, 2013 Unter Prozeß wählt man für gewöhnlich den jeweils aktuellen – das ist zur Zeit der "Prozeß 2012". Die älteren Prozesse sind für die Rückwärtskompatibilität, welche erforderlich sein kann, wenn man ältere Bilder erneut anfaßt, die ursprünglich einmal mit einer älteren Lightroom- oder Camera-Raw-Version bearbeitet wurden. Unter Profil wählt man, was immer einem am besten gefällt. Für die digitalen Leica-M-Kameras stehen standardmäßig "Embedded" und "Adobe Standard" zur Auswahl. Probiere beide und schau, wie sich die Farbwiedergabe ändert (bei manchen Motiven deutlich, bei anderen nur subtil, abhängig von den im Bild vorhandenen Farben). Ich persönlich finde "Adobe Standard" schlecht und "Embedded" noch schlechter. Deshalb habe ich mir mit Hilfe des Adobe DNG Profile Editor mein eigenes Profil gemacht und benutze dieses. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.