edoe Posted August 25, 2013 Share #1 Posted August 25, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ab und an habe ich enorme Schwierigkeiten beim Fokussieren mit meiner MM und dem 50er Summilux sowie dem 90er Summicron. Bei meiner 35er Summicron und dem 21er VL ist dieses Problem bislang nicht aufgetreten. Das Prolem ist, dass ich manchmal das innere 'Fokussierrechteck' nicht sehe bzw. nicht sichtbar ist. Auch wenn ich das Rechteck erkennen kann, lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen, sobald der Fokussierring gedreht wird. Wenn ich das Format ändere (z.b. die MM hochkant halte), ist das Rechteck häufig wieder sichtbar. Was ist die Ursache? Technischer Fehler oder z.b. zu starker, seitlicher Lichteinfall o.ä.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2013 Posted August 25, 2013 Hi edoe, Take a look here Schwierigkeiten beim Fokussieren mit MM & Summilux 50, S'cron 90. I'm sure you'll find what you were looking for!
edoe Posted August 25, 2013 Author Share #2 Posted August 25, 2013 PS bin kein Brillenträger u hab auch eigentlich eine sehr gute Sehkraft... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted August 25, 2013 Share #3 Posted August 25, 2013 Sind die Finger der rechten Hand vor dem Messsucherfenster auch garantiert weg? Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
edoe Posted August 25, 2013 Author Share #4 Posted August 25, 2013 so simpel es auch klingt, das scheint die Lösung zu sein )) hatte vom Motiv her relativ nah an einer hellen Gardine vorbei fotografiert, so dass anscheinend der Messsucher von der Gardine 'blockiert' wurde...1000dank! Hab in dem Moment gar nicht daran gedacht gehabt! Link to post Share on other sites More sharing options...
edoe Posted August 25, 2013 Author Share #5 Posted August 25, 2013 ...und in den anderen Fällen wird es der Finger o.ä. gewesen sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted August 25, 2013 Share #6 Posted August 25, 2013 Du bist nicht der erste, dem das passiert Viel Spaß weiterhin. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted August 28, 2013 Share #7 Posted August 28, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja ist mir auch schon passiert Gut Licht Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 29, 2013 Share #8 Posted August 29, 2013 Jetzt hört doch auf hier. Ist doch nur peinlich für den TO. Oh, sorry! Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.