Aztekium Posted August 22, 2013 Share #1 Posted August 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine Hasselblad Acute Matte D mit Mikroprismen und Schnittkeil ist gestern angekommen. Kratzer hat sie keine aber die Oberfläche der glatten Seite ist verschmutzt. .Darf man die Einstellscheibe mit einem Mikrofasertuch putzen? Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 22, 2013 Posted August 22, 2013 Hi Aztekium, Take a look here Acute Matte D reinigen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 22, 2013 Share #2 Posted August 22, 2013 besser ist es, die Scheibe in einem Ultraschall-Reingungsgerät zu legen. Falls nicht vorhanden, in Pril-Wasser tauchen und auf ein ZEWA Küchentuch zu legen und erst die eine Seite mit dem Küchentuch abtupfen umdrehen und das gleiche nochmals. Hinterher abblasen. Keinesfalls mit einem Tuch abreiben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 22, 2013 Share #3 Posted August 22, 2013 Bitte nicht nass reinigen!!!!!!! Die Scheibe besteht aus zwei Scheiben übereinander in einem Metallrahmen. Wenn Du sie reinigst, wie von Ferdl vorgeschlagen, kannst Du sie auch gleich wegwerfen. Nimm ein Microfasertuch von Leica, nimm sie mit zwei Fingern am Metallrahmen, hauche die Scheibe an und wische sie - nachdem Du den Staub mit einem Pinsel entfernt hast - ganz vorsichtig ab. Bei hartnäckigen Flecken kann man auch etwas Fensterreiniger nehmen, aber keinesfalls irgend ein Lösungsmittel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 22, 2013 Share #4 Posted August 22, 2013 Bitte nicht nass reinigen!!!!!!! Die Scheibe besteht aus zwei Scheiben übereinander in einem Metallrahmen. Wenn Du sie reinigst, wie von Ferdl vorgeschlagen, kannst Du sie auch gleich wegwerfen. Richtig, kann ich bestätigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 22, 2013 Share #5 Posted August 22, 2013 OK, Asche auf mein Haupt Daß die Scheibe 2 Gläser hat, wusste ich nicht ganz ehrlich gesagt Link to post Share on other sites More sharing options...
Aztekium Posted August 22, 2013 Author Share #6 Posted August 22, 2013 Hallo, danke für die Tips. Muß man bei Fensterreiniger keine Bedenken haben? Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 22, 2013 Share #7 Posted August 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Nein, Fensterreiniger ist ok, aber normalerweise nicht notwendig. Du kannst das Microfasertuch auch einfach mit zwei oder drei Tropfen Wasser leicht anfeuchten. Mehr habe ich noch nie benötigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 22, 2013 Share #8 Posted August 22, 2013 Ach so, nie zuviel Flüssigkeit nehmen. Ist erst mal Flüssigkeit zwischen den Scheiben, ist die Mattscheibe hin. Deshalb immer nur ein nebelfeuchtes Microfasertuch nehmen und NIE die Flüssigkeit direkt auf die Scheibe geben. Mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand eben Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted August 22, 2013 Share #9 Posted August 22, 2013 wer sich eine Hasselblad leisten kann, kann sich auch B+W Opticlean und das passene Putztuch leisten. finger weg von Frosch Fensterreiniger und anderen Hausmittelchen: irgendwas bleibt immer zurück. und bei Mattscheiben immer nur die glatte Seite putzen. die Matte/Mikroprismenseite allenfalls mit Druckluft abblasen. nicht mit dem Pinsel drangehen und erst Recht nicht mit nem Tuch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.