schmierlinse Posted August 17, 2013 Share #1 Posted August 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Durch die Fotos von sterntaler (danke dir, ich dachte da steht nichts mehr ) bei ' weiß nicht' vom Schalker Verein inspiriert nachzuforschen. - Das Ruhrgebiet begann seinen Aufstieg mit der Köln-Mindener Eisenbahn und dreier Namen der Stahlbarone. Einer davon ist Friedrich Grillo(1825-88). Er war der Mann der seine eisen-und kohleproduzierenden Stellen enger zusammenlegte, um auch die Nebenprodukte günstiger zu verwerten. Bulmke und Hüllen kannte kaum einer, doch waren sie die (späteren) Stadtteile von GE wo der "Schalker Gruben- und Hüttenverein" 1872 von Grillo auf dem platten Land gegründet wurde. Die Nachfrage nach Eisen stieg unaufhörlich. Hier der vom Hochofen 3 Fundament aus fotografierte 'Solarbunker' Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis 1884 entstanden 4 Hochöfen und die Guss-Röhrenproduktion wurde aufgenommen. Nach Grillos Tod übernahm den Vorstand eine anderer bekannter Name der Region: Friedrich Thyssen. Unteres Bild zeigt eine alte Warte. Er beauftragte den Bau zwei weiterer Hochöfen, die - als Meinung der damaligen Ingenieure"nur Wasser ist der beste Feuerschutz" - als erste mit eisernen Kühlkästen, worin Wasser kreiste, ausgestattet wurden. - 1956 machte sich der 'Schalker Verein' weltberühmt mit der Fertigung duktiler(also leidlich biegsamer, gg. dem sehr spröden, gar nicht biegsamer Eisenguss) Gussröhren für die Trink-und Abwasserwirtschaft. In dieser Blütezeit waren 6 Hochöfen in Betrieb und die Belegschaft betrug 6000 Mann. Im Zuge mit dem dritten Namen, Krupp, fand ein Umbruch in den 1960er Jahren statt. Hier die zugewachsenen Abstiche vom Hochofen 3. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis 1884 entstanden 4 Hochöfen und die Guss-Röhrenproduktion wurde aufgenommen. Nach Grillos Tod übernahm den Vorstand eine anderer bekannter Name der Region: Friedrich Thyssen. Unteres Bild zeigt eine alte Warte. Er beauftragte den Bau zwei weiterer Hochöfen, die - als Meinung der damaligen Ingenieure"nur Wasser ist der beste Feuerschutz" - als erste mit eisernen Kühlkästen, worin Wasser kreiste, ausgestattet wurden. - 1956 machte sich der 'Schalker Verein' weltberühmt mit der Fertigung duktiler(also leidlich biegsamer, gg. dem sehr spröden, gar nicht biegsamer Eisenguss) Gussröhren für die Trink-und Abwasserwirtschaft. In dieser Blütezeit waren 6 Hochöfen in Betrieb und die Belegschaft betrug 6000 Mann. Im Zuge mit dem dritten Namen, Krupp, fand ein Umbruch in den 1960er Jahren statt. Hier die zugewachsenen Abstiche vom Hochofen 3. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/210905-industriekultur-36-der-schalker-verein/?do=findComment&comment=2399359'>More sharing options...
Advertisement Posted August 17, 2013 Posted August 17, 2013 Hi schmierlinse, Take a look here Industriekultur 36: Der Schalker Verein. I'm sure you'll find what you were looking for!
schmierlinse Posted August 17, 2013 Author Share #2 Posted August 17, 2013 Schlussendlich war 1982 nur noch 1 Hochofen, die Nr.4, in Betrieb, der zudem noch in der Nacht vom 4./5.März 1982 explodierte. Man entschloss kurzerhand den nicht wieder aufzubauen, nur endgültig abzureißen. Abhängig davon wurde auch die Zementfabrik geschlossen. Schlagartig waren über 2000 Mann arbeitslos. Da waren es nur noch 1200Mann. 1997 auf 750 reduziert und als St.Gobain Gruppe den Standort übernahm waren es 2004 nur noch 235Mann. Hier ein Bild vom Abstich (zumindest Mauerreste) des explodierten Hochofens 4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Möller-und Erzbunker ist 240m lang und 12m hoch. Er nutzt diese Fläche mit Solarzellen zur Stromerzeugung. Von innen Auch ein Produkt des Schalker Vereins. Teilansicht mit Fundament von Hochofen 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Möller-und Erzbunker ist 240m lang und 12m hoch. Er nutzt diese Fläche mit Solarzellen zur Stromerzeugung. Von innen Auch ein Produkt des Schalker Vereins. Teilansicht mit Fundament von Hochofen 4 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/210905-industriekultur-36-der-schalker-verein/?do=findComment&comment=2399365'>More sharing options...
Stefan2010 Posted August 17, 2013 Share #3 Posted August 17, 2013 Deine umfangreich kommentierten Bilder durchs Revier sind mir immer eine Freude Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 17, 2013 Author Share #4 Posted August 17, 2013 Yep, kannste ausdrucken und stumpf abheften:D Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 17, 2013 Share #5 Posted August 17, 2013 Es sind nicht nur die Bilder, sondern auch die kurzen, manchmal lakonischen Texte, die mich immer wieder ansprechen. Danke DN Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted August 17, 2013 Share #6 Posted August 17, 2013 Gerade erst dort gewesen weiß ich die Qualität Deiner Aufnahmen zu schätzen: stark! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 17, 2013 Author Share #7 Posted August 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja, nur deinetwegen bin ich dort gewesen, wo ich meinte es sind nur noch Aldi +Lidl da:) Fast korrekt:- Lidl ist auf der gegenüberliegenden Seite des Einganges und Aldi erbaut gerade direkt auf dem alten Feld vom Schalker Verein einen ziemlich grossen Laden. Links oben im Bild zu erkennen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Momentan wird dort alles 'auf Links' gedreht. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Momentan wird dort alles 'auf Links' gedreht. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/210905-industriekultur-36-der-schalker-verein/?do=findComment&comment=2399508'>More sharing options...
Talker Posted August 17, 2013 Share #8 Posted August 17, 2013 Ja, nur deinetwegen bin ich dort gewesen, wo ich meinte es sind nur noch Aldi +Lidl da:)Fast korrekt:- Lidl ist auf der gegenüberliegenden Seite des Einganges und Aldi erbaut gerade direkt auf dem alten Feld vom Schalker Verein einen ziemlich grossen Laden. Links oben im Bild zu erkennen. [ATTACH]393097[/ATTACH] Momentan wird dort alles 'auf Links' gedreht. Ein sehr interessantes Stück Geschichte. Ich kann heute gar nicht mehr verstehe, warum mich das z.B. Bis 1960 gar nicht so sehr interessiert hat. Ich war damals einfach zu wenig mobil, nur 1 Fahrrad. Gearbeitet wurde von Montag bis einschließlich Samstag (bis mittags). U d dann wollte man ins "Grüne" und nicht zum nächsten Pütt. Was für Veränderungen!!!!! In der Industrie in den Anfangsjahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 17, 2013 Author Share #9 Posted August 17, 2013 Geteiltes Leid ist hier leider nicht geteiltes Leid. Mich ärgert immer noch das ich jahrelang zwar interessiert, aber nie fotografisch festgehalten, daran vorbei fuhr. Die rauchenden Schlote, die wabernden Dampfwolken in der Fabrik, die gibt es heute nicht mehr. Vort meinen Augen sehe ich sie noch..... Übrigens ist die Teilübersicht mit dem Fundament des Hochofens 4 eins der letzten Bilder mit der V-Lux1. Kurz danach löste sich der Trageriemen....... danach war kein Scharfstellen mehr möglich. Erst war Reparatur angedacht, aber ich ersteigerte heute eine gebrauchte V-lux 3. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.