Jump to content

Wollgras mit Fernsicht

Schlemmer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Scheuchzers Wollgras (Eriophorum scheuchzeri)

Laghi di Bombasel 2.268 m, Lagoraikette, Trentino, Italien

Leica X2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sehr schönes Panorama mit gutem B lick für die Gestaltung.

Allerdingsscheint mir dieses mal das Bild leicht nach rechts zu kippen, oder täusche ich mich dabei?

Danke Reimar, das ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde.

Deinen Eindruck mit der Schräglage habe ich anfänglich auch geteilt, dann aber mal die rechte Seite, wo der Abfluss des Sees ist, zugedeckt und die Welt wieder in der Waagerechten gesehen. Es ist schwierig, weil der Geländeverlauf des vorderen Horizonts nach rechts abfällt und auch im Hintergrund die hohen Berge eher links sind.

Das folgende Foto ist mit einer leichten Linksdrehung und scheint Dir aber recht zu geben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Günther, die zweite Variante erscheint mir "harmonischer" seitens der Ausrichtung.

Das ist vom Grundsatz wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber irgend wie ist es beim ersten Bild, als ob alles nach rechts "zieht" und dieser Eindruck ist bei der zweiten Version so nicht mehr vorhanden.

Günther, die zweite Variante erscheint mir "harmonischer" seitens der Ausrichtung.

Das ist vom Grundsatz wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber irgend wie ist es beim ersten Bild, als ob alles nach rechts "zieht" und dieser Eindruck ist bei der zweiten Version so nicht mehr vorhanden.

Stimmt, Reimar, und ich weiß auch um meine Schwäche die Horizontale zu respektieren.

Die gerade Linie ist gottlos und unmoralisch (hat Friedensreich Hundertwasser gesagt). Beim Fotografieren sollte sie jedoch die Regel sein.

Ein sehr schönes Bild - manchmal sieht "Korrigiertes" für das Auge harmonischer aus - auch wenn es die Wirklichkeit nicht korrekt abbildet. Und umgekehrt kann es sein, dass absolut "richtig" Korrigiertes uns nicht korrekt erscheint - so etwa bei der vollen Auskorrigierung von stürzenden Linien.

Ein sehr oft feststellbarer Effekt... wenn die Wassserfläche ... der angenommene Horizont .. schräg zur Filmebene, dem Sensor verläuft gibt es das vermeintliche "Wegkippen"... und dann muss man wirklich gegen die Realität das Bild "schräg" stellen. Das fällt dann sehr auf, wenn im Mittelgrund eine echte Senkrechte steht.

Aber bei einer so schönen natürliche Szenerie .. ohne menschliche "Geraden" ist das Korrigieren verzeihlich und ich finde, für dem Bild sehr förderlich.

e1k3, Reimar, Heinz und Gerd -

danke für die konstruktive Auseinandersetzung mit meiner Aufnahme und die freundlichen Kommentare. Mir hat dieser Gebirgssee gut gefallen und es erfreut mich, wenn ich diese Schönheit des Ortes mit Euch teilen darf.

Noch einen schönen Maria-Himmelfahrts-Tag.

Ein sehr oft feststellbarer Effekt... wenn die Wassserfläche ... der angenommene Horizont .. schräg zur Filmebene, dem Sensor verläuft gibt es das vermeintliche "Wegkippen"... und dann muss man wirklich gegen die Realität das Bild "schräg" stellen. Das fällt dann sehr auf, wenn im Mittelgrund eine echte Senkrechte steht.

Aber bei einer so schönen natürliche Szenerie .. ohne menschliche "Geraden" ist das Korrigieren verzeihlich und ich finde, für dem Bild sehr förderlich.

Oh Gott.... meine Tippfehler...Verzeitung, bitte :-)

im letzten Satz entfällt das "für" und und im Satz davor bitte ich bei dem Wort "natürliche " noch das kleine "n" mitzulesen.

Ich bemühe mich weiterhin.

Oh Gott.... meine Tippfehler...Verzeitung, bitte :-)

im letzten Satz entfällt das "für" und und im Satz davor bitte ich bei dem Wort "natürliche " noch das kleine "n" mitzulesen.

Ich bemühe mich weiterhin.

Hallo Gerd, "mach Dir keinen Kopp", unser Hirn ist schon so gemacht, das es auch das liest, was da stehen soll (siehe auch: Fehler-Haft.de - Der Buchstabensalat-Trick) :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...