Jump to content

Epson R 2880 vs 3880

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frage: die Tröpfchengröße des 2880 ist 3pl die des 3880 3,5pl.... macht das einen Unterscheid in der Druckqualität?

der 2880 gilt trotz Schwächen (Kartuschensystem, zu kleine K) als einer der besten wenn nicht DER beste Drucker v.a. für SW....

d.h. lohnt sich ein Umstieg vom 2880 auf den 3880 - abgesehen von der Formatgröße

Frage: die Tröpfchengröße des 2880 ist 3pl die des 3880 3,5pl.... macht das einen Unterscheid in der Druckqualität?

der 2880 gilt trotz Schwächen (Kartuschensystem, zu kleine K) als einer der besten wenn nicht DER beste Drucker v.a. für SW....

d.h. lohnt sich ein Umstieg vom 2880 auf den 3880 - abgesehen von der Formatgröße

3pl zu 3,5pl machen keinen Unterschied!Die unterschiedliche Tröpfchengröße ist dem verwendeten Druckkopf geschuldet. Ab 3880 kommt ein langlebiger Druckkopf aus dem Profisegment zum Einsatz.

Was auch immer ein 2880 kann - die größeren Epson-Modelle können es mindestens genauso gut und auf Dauer günstiger.

Ich bin vom 2400er auf den 3880 umgestiegen und bereue alleine wegen des Tintenverbrauchs nur, dass ich es nicht früher gemacht habe ;) Und die Patronen beim 2880er haben mit 11.4ml noch mal weniger Kapazität... Wenn man sehr wenig druckt und A2 nicht braucht, würde ich wohl eher zum 3000er greifen. Bezüglich der BQ zw. 2880/3880 würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße

Sven

Hi,

das bedarf keiner Überlegung..............:)

Weder beim Preis der Verbrauchmaterialien, noch bei der Druckqualität.

Gerade S/W, musste mich die letzten Wochen damit beschäftigen, sind so

phänomenal gut, das die alten analogen dagegen gar keine Chance mehr haben.

Dauerte zwar ein paar Tage bis ich den Workflow, das richtige Papier und die richtige

Endbeschichtung der Papieres herausgefunden hatte, aber danach.............:D +++++

Gruß

Horst

Poseidon: und was ist das Ausgangsmaterial? Scans vom Film oder digitale Aufnahmen?

Ich experimentiere derzeit mit der hybriden Arbeitsweise (daher die Frage nach dem Scanner in diese Rubrik) und muss sagen: wenn ich einen super gut abgestimmten Ausdruck neben den Barytabzug lege.... es ist schwer, Unterschiede zu bewerten....

Poseidon: und was ist das Ausgangsmaterial? Scans vom Film oder digitale Aufnahmen?

Ich experimentiere derzeit mit der hybriden Arbeitsweise (daher die Frage nach dem Scanner in diese Rubrik) und muss sagen: wenn ich einen super gut abgestimmten Ausdruck neben den Barytabzug lege.... es ist schwer, Unterschiede zu bewerten....

Hi

Ich verwende ausschließlich nur nach digitales Ausgangsmarerial.

Das heißt ich reproduziere auch analiges Material mittels Diakopierer

Leitz Ilumitran. Ich nehme keinen Scanner mehr. Da ich dieses

Ausgangsmaterial für wesentlich besser halte.

Sehr gut abgestimmte Bilder wo alles zusammen passt ist wohl gat nicht

mehr zu unterscheiden.

Ich mache zum Schluss nach eine Lackierung auf das Papier

auch abgestimmt auf das Motiv. Danach ist eine Unterscheidung

fast nicht mehr möglich.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wichtig ist, sollte das Bild hinterher tatsächlich wie ein analoges aussehen

eine Beschichtung der Oberfläche.

Bringt übrigens auch bei Farbe was.............:)

Ich mache dies mit einer Sprühpistole mittels kleinem Kompressor wie diese

zum Kinderschminken verwendet werden.

Dazu benutze ich folgende Materialien.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Hi,

wichtig ist, sollte das Bild hinterher tatsächlich wie ein analoges aussehen

eine Beschichtung der Oberfläche.

Bringt übrigens auch bei Farbe was.............:)

Ich mache dies mit einer Sprühpistole mittels kleinem Kompressor wie diese

zum Kinderschminken verwendet werden.

Dazu benutze ich folgende Materialien.

[ATTACH]393285[/ATTACH]

Gruß

Horst

Dank für den Hinweis! Jetzt bin ich aber neugierig geworden auf welches Papier du diese Beschichtung machst

Dank für den Hinweis! Jetzt bin ich aber neugierig geworden auf welches Papier du diese Beschichtung machst

Hi,

das ist egal, ich nehme dies sowohl auf original Epson Papieren, wie auf welchen

von Hahnemühle oder TECCO.

Natürlich gibt es Papiere die sich nicht dazu eignen, aber das sind dann ohnehin spezielle.

Es ist wie immer, probieren, denn es gibt keine allgemeine Schönheitsrezeptur.

Gruß

Horst

• 2 weeks later...

ich habe mir den 3880 zugelegt..... war ein Angebot .. und ich bin bisher sehr zufrieden.... ober er bessere Drucke macht als mein 2880... glaube nicht, aber das Handling mit den Patronen ist einfach besser...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...