38josef Posted April 9, 2007 Share #1 Posted April 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich möchte nur fragen, ob jemand weiss, warum Konstrukteure bei M8 den IR Filter nicht vor den Bildsensor plazierten, was normalweise üblich ist. Danke für jeden Antwort. Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2007 Posted April 9, 2007 Hi 38josef, Take a look here Warum IR Filter vor dem Objektiv?. I'm sure you'll find what you were looking for!
t024484 Posted April 9, 2007 Share #2 Posted April 9, 2007 Ich möchte nur fragen, ob jemand weiss, warum Konstrukteure bei M8 den IR Filter nicht vor den Bildsensor plazierten, was normalweise üblich ist. Danke für jeden Antwort. Josef Das ist so ungefaehr das meist besprochene Thema was den M8 angeht. Benuetze "Suchen", und du findest 1000 Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted April 9, 2007 Share #3 Posted April 9, 2007 Das ist so ungefaehr das meist besprochene Thema was den M8 angeht ... So ist es. Und wer nicht suchen mag, der findet in dem jüngst veröffentlichten FAQ-Dokument von Leica auch nochmal die Antwort (siehe Anlage). Auch die LFI hat sich in einer der letzten Ausgaben (Dezember oder Januar?) damit beschäftigt. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted April 9, 2007 Author Share #4 Posted April 9, 2007 Hans und Jens, danke für die Antwort. Ich bin nicht faul etwas zu suchen, aber bin ich nicht so tüchtig in deutsche Sprache alles zu lesen. Danke nochmals. MfG Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted April 9, 2007 Share #5 Posted April 9, 2007 Ich möchte nur fragen, ob jemand weiss, warum Konstrukteure bei M8 den IR Filter nicht vor den Bildsensor plazierten, was normalweise üblich ist. Danke für jeden Antwort. Josef Hallo Josef, das Problem ist, dass bei den Optiken der M-Serie der Abstand zwischen letzer Linsen und Film (oder Sensor bei der M8) sehr gering ist. Dadurch haben die Strahlen einen steilen Winkel und würden durch einen dickeren Filter zu stark gebrochen werden, was sich dann negativ auf die Abbildungsqualität auswirken würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted April 9, 2007 Author Share #6 Posted April 9, 2007 Hallo Josef, das Problem ist, dass bei den Optiken der M-Serie der Abstand zwischen letzer Linsen und Film (oder Sensor bei der M8) sehr gering ist. Dadurch haben die Strahlen einen steilen Winkel und würden durch einen dickeren Filter zu stark gebrochen werden, was sich dann negativ auf die Abbildungsqualität auswirken würde. Danke Jan. Die beigelegten Adresse habe ich gelesen, aber so perfekte Antwort, die du geschrieben hast, habe ich nicht gefunden. Jetzt ist mir alles klar. Danke vilmals. Josef. FAQ LEICA M8_de.pdf FAQs von Guy Mancuso zur LEICA M8_de.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.