Jump to content

Warum IR Filter vor dem Objektiv?

38josef

Recommended Posts

Ich möchte nur fragen, ob jemand weiss, warum Konstrukteure bei M8 den IR Filter nicht vor den Bildsensor plazierten, was normalweise üblich ist. Danke für jeden Antwort. Josef

Das ist so ungefaehr das meist besprochene Thema was den M8 angeht. Benuetze "Suchen", und du findest 1000 Antworten.

Das ist so ungefaehr das meist besprochene Thema was den M8 angeht ...

So ist es. Und wer nicht suchen mag, der findet in dem jüngst veröffentlichten FAQ-Dokument von Leica auch nochmal die Antwort (siehe Anlage). Auch die LFI hat sich in einer der letzten Ausgaben (Dezember oder Januar?) damit beschäftigt.

VG, Jens

Ich möchte nur fragen, ob jemand weiss, warum Konstrukteure bei M8 den IR Filter nicht vor den Bildsensor plazierten, was normalweise üblich ist. Danke für jeden Antwort. Josef

Hallo Josef,

das Problem ist, dass bei den Optiken der M-Serie der Abstand zwischen letzer Linsen und Film (oder Sensor bei der M8) sehr gering ist. Dadurch haben die Strahlen einen steilen Winkel und würden durch einen dickeren Filter zu stark gebrochen werden, was sich dann negativ auf die Abbildungsqualität auswirken würde.

Hallo Josef,

das Problem ist, dass bei den Optiken der M-Serie der Abstand zwischen letzer Linsen und Film (oder Sensor bei der M8) sehr gering ist. Dadurch haben die Strahlen einen steilen Winkel und würden durch einen dickeren Filter zu stark gebrochen werden, was sich dann negativ auf die Abbildungsqualität auswirken würde.

Danke Jan.

Die beigelegten Adresse habe ich gelesen, aber so perfekte Antwort, die du geschrieben hast, habe ich nicht gefunden. Jetzt ist mir alles klar. Danke vilmals. Josef.

FAQ LEICA M8_de.pdf

FAQs von Guy Mancuso zur LEICA M8_de.pdf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...