dirkessl Posted September 10, 2013 Share #21 Posted September 10, 2013 Advertisement (gone after registration) Wie macht ihr das mit der Waschsoda? Ich gehe mal davon aus, dass die aus den Drogeriemärkten einen Wasseranteil haben. Ich habe keinerlei Lust Waschsoda extra im Ofen zu trocknen. Verwendet ihr Kaliumbromid und wenn ja, wo bezieht ihr es? In Deutschland ist das erhaeltliche Waschsoda meistens Wasserfrei. Wasserfrei erkennt man daran, dass es in Pulverform kommt, Wasserhaltiges Soda kommt in Kristallform. Hat man Kristalle, wiegt man im idealfall einfach die dreifache Menge ab. Ich verwende generell kein Kaliumbromid, da es in vielen Laendern nicht einfach erhaeltlich ist. Beziehbar ist es in Deutschland in Apotheken. Kbr kann auch durch Jodsalz ersetzt werden. Gruss, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2013 Posted September 10, 2013 Hi dirkessl, Take a look here Caffenol Workshop in der Leica Galerie in Salzburg . I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted September 11, 2013 Share #22 Posted September 11, 2013 Vitamin C und Waschsoda gibt es uebrigens auch offline bei Rossmann oder bei dm und Mueller. Eine Dose mit 100g Vitamin C kostet EUR 1.99 und ein Paket Washsoda EUR 0.95 Das Katzenfutter eignet sich leider in keinster Weise zum entwickeln, auch nicht zum fixieren :-) bie dem wirkungsgrad von rodinal ist rodinal immer noch preiswerter. stimmt, ist ja kein kaffee Link to post Share on other sites More sharing options...
dirkessl Posted September 12, 2013 Share #23 Posted September 12, 2013 bie dem wirkungsgrad von rodinal ist rodinal immer noch preiswerter. stimmt, ist ja kein kaffee Caffenol wird nicht wegen des Preises verwendet, sondern wegen seiner Eigenschaften als Ausgleichsentwickler und des Fakts, dass man ihn selbst aus Drogerie/Discounterartikeln herstellen kann. Beim Wirkungsgrad einer Olympus XA ist eine XA immer noch preiswerter als eine Leica. Stimmt, ist ja keine Leica :-) Gruss, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 12, 2013 Share #24 Posted September 12, 2013 Habt Ihr irgendwo Bilder von einem Film eingestellt der in Caffenol entwickelt wurde? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 12, 2013 Share #25 Posted September 12, 2013 Habt Ihr irgendwo Bilder von einem Film eingestellt der in Caffenol entwickelt wurde? ..... hier gibt's jede Menge Bilder ...... Caffenol Book, Help, Tutorials | The Caffenol Cookbook & Bible Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 12, 2013 Share #26 Posted September 12, 2013 Caffenol wird nicht wegen des Preises verwendet, sondern wegen seiner Eigenschaften als Ausgleichsentwickler und des Fakts, dass man ihn selbst aus Drogerie/Discounterartikeln herstellen kann. naja, es gibt auch andere ausgleichsentwickler ... im Übrigen kann ich jeden entwickler nachbauen. ob ich in die kafferösterei, den drogeriemarkt, die apotheke oder einen onlineshop besuche, ist im grunde egal. M.E. geht es hier doch nur um die kuriosität, oder!? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 12, 2013 Share #27 Posted September 12, 2013 Advertisement (gone after registration) bei dem wirkungsgrad von rodinal ist rodinal immer noch preiswerter. stimmt, ist ja kein kaffee ... sieht aber teilweise wie kaffee aus Link to post Share on other sites More sharing options...
dirkessl Posted September 12, 2013 Share #28 Posted September 12, 2013 naja, es gibt auch andere ausgleichsentwickler ... im Übrigen kann ich jeden entwickler nachbauen. ob ich in die kafferösterei, den drogeriemarkt, die apotheke oder einen onlineshop besuche, ist im grunde egal. M.E. geht es hier doch nur um die kuriosität, oder!? Gruß OLAF Also bei mir persoenlich geht es bei Caffenol eben um den Umstand, dass ich mir einen sehr guten Entwickler bauen kann, der halbwegs umweltfreundlich (mal vom prozess der Intrankaffeeproduktion abgesehen) ist, und die Zutaten zumindest in Europa und Nordamerika sehr gut verfuegbar sind. Sieht man sich die chemische Zusammensetzung an, verliert Caffenol schon seine Kuriositaet, Rodinal z.B. funktioniert prinzipiell auf die selbe Weise. Bei anderen geht es bei Caffenol vielleicht um etwas anderes. Fuer mich ist Caffenol (und seine auf Kaffesaeure basierenden Derivate) inzwischen der einzige Entwickler, den ich benutze. Egal ob fuer Highspeed Film, Microfilm oder fuer Papier. Caffenol laedt zum experimentieren ein, es gibt Rezepte fuer (fast) jeden Film und die Community waechst taeglich an. Caffenol ist ein kleiner Teil davon, was Film am Leben haelt. Fuer einige war Caffenol der Wiedereinstieg in die analoge Welt, wohl aus der von Dir gemeinten Kuriositaet heraus. Probier Caffenol doch gerne mal aus und Berichte ueber Deine Erfahrungen davon. Bei Fragen steh ich sehr gerne zur Verfuegung und mache kein Geheimnis um Rezepturen oder Besinderheiten und Nachteilen. Gruss, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.