Guest ksmart Posted July 22, 2013 Share #21 Posted July 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Gaaaanz ruhig! Ich habe Bessas durch (feine Teile zu kleinem Preis), ich habe Leicas durch von IIf/IIIf bis M2/3/4/5/6 (geblieben sind paar, die Schraubleicas und 2xM5 und 1x M6), ich habe Objektive durch von 21 bis 200, also auch Visoflex und Balgen etc, je von Leitz/Leica über Zeiss bis VC. Seither bin ich vorsichtiger mit der Beschreibung. Man macht mit kaum einem Leitz/Leica-Objektiv was falsch, aber VC und Zeiss haben auch ganz feine Dinge im Köcher. Dass ich aktuell nur noch Leitz-Dinge benutze, hat nur zu tun mit SIMPLIFY, aber dadurch werden viele Zeiss-Sachen und so manche Cosina-Dinge ja nicht schlechter oder minderwertig Ja, mit dem Zugeben ist's schon so 'ne Sache..... Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2013 Posted July 22, 2013 Hi Guest ksmart, Take a look here M6 Fehler in der Verchromung??? . I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted July 23, 2013 Share #22 Posted July 23, 2013 blöd gefragt: was heisst "so waret?"woraus isset denn nu? salzteig wohl nich. SO *waret* bezog sich darauf, dass die M 6 nicht mehr gebaut wird. Sie hatte von Anfang an bis zum Produktionsende die Zinkdruckgusskappe. Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted July 23, 2013 Share #23 Posted July 23, 2013 Hallo Lenn! ...Man macht mit kaum einem Leitz/Leica-Objektiv was falsch, aber VC und Zeiss haben auch ganz feine Dinge im Köcher. Leitz/Leica ist klar, bei Zeiss kann ich im Problemfall das Objektiv nach Oberkochen schicken ud habe es nach kurzer Zeit - und auf M8/M9 justiert - wieder zurück. Bei einem Voigländer Objektiv ist es wie in der Lotterie - alles ist möglich. Mit etwas Glück findet man ein Stück, dass zumindest bei oberflächlicher Betrachtung ganz passabel abbildet. Meiner Erfahrung nach trifft das für 20-25% Prozent der Objektive (direkt aus der Verpackung) zu. Wieder mit etwas Glück hat der Händler noch ein, zwei Stück derselben Type vorrätig und ist bereit das (relativ) beste davon auszusuchen (war bei meinem 1.4/40 so geschehen, bei 1.4/35 und 1.1/50 mußte auch der Händler passen). Es gibt zwar einen Voigtländer Service in EU, aber dort wird auch nur bis zur Kundenzufriedenheit getauscht oder gegebenenfalls eben (beim Händler dann) gewandelt. Ganz tapfere und mutige nehmen den Service im fernen Osten in Anspruch, aber das wird dann eine Sache von Monaten (und maximal auf eine Bessa justiert). Um beim Thema zu bleiben, meine gebraucht erworbene M6 hat keine Zeichen von Korrosion an der Deckkappe oder wo auch immer. Dass ich aktuell nur noch Leitz-Dinge benutze, hat nur zu tun mit SIMPLIFY, aber dadurch werden viele Zeiss-Sachen und so manche Cosina-Dinge ja nicht schlechter oder minderwertigEs endet immer bei nicht (preis)adäquater Qualitätssicherung und mangelnder Servicegelegenheit - und MTF Kurven gibt es von Voigtländer auch keine, Leica bzw. Zeiss werten diese aber als "zugesicherte Eigenschaft". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted July 23, 2013 Share #24 Posted July 23, 2013 Hallo, Harald, auch meine silberne M6 ist völlig frei von Pickeln. Es ist eines der späten Modelle, vielleicht hatten sie es da im Griff (?). Generell ist ja unklar, wie viele (oder auch wenige?) M6 von dem Problem betroffen waren oder sind. Ein guter Freund (sinnigerweise früherer Leitz-Angestellter) von mir hatte zwei (schwarz), die das unschöne Problem bekamen. Zu den Objektiven: Ich hatte einige VCs, und offenbar mehr Glück als Pech. Ohne Anspruch auf Übertragbarkeit: Die frühen kompakten und nicht besonders lichtstarken Modelle mit M39-Fassung waren bei mir durch die Bank erstklassig. Mit den hoch-geöffneten späteren Objektiven, die dann in M-Fassung kamen, hatte ich mehr Pech als Glück. Und ja, das ist richtig, es fehlt die Service-Möglichkeit in Deutschland, aus der Sicht des Herstellers vielleicht ein minimaler Markt, der mehr Aufwand nicht lohnt. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.