Jump to content

L1 Firmware update zu Ostern :-)

Rallef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich heute das Firmware update auf die Kamera gespielt habe, bin ich durch Zufall auf folgende "Aenderung" gestossen:

Der kleine gruene Punkt leuchtet im Sucher auf, wenn korrekt fokusiert ist...

Das ist ja soweit noch nichts Neues, aber er tut das jetzt auch bei NICHT 4/3 Objektiven, z.B. 2.8/100 und Vario 80-200.:)

Wenn man beim manuellen Fokussieren den Ausloeser halb herunter drueckt, wird scheinbar der Abstand zum Objekt gemessen und der Punkt flackert in Scharfstellung auf. Funktioniert bisher prima bei grossen Blenden, Schwierigkeiten gibt es bei kleinen Blenden und wenig Licht aber damit kann ich sehr gut leben :)

Im LiveView Modus habe ich dieses Verhalten noch nicht bemerken koennen... ist aber nicht weiter tragisch, da das Scharfstellen per Monitor aus so gut klappt.

Ich denke, ich kann mir jetzt die Anschaffung einer neuen Mattscheibe mit Split Screen sparen, wenn die Kamera dieses Verhalten laenger hat und es nicht nur ueber Ostern beschraenkt ist...

:D :D

Zweifellos eine extrem sinnvolle Neuerung, zumal der L1-Sucher nicht gerade superhell und superbrillant ist. Von dieser Neuerung profitieren natürlich alle manuell zu fokussierenden Brennweiten, aber besonders die Weitwinkel, bei denen das Scharfstellen von Hand - noch dazu auf eine für den AF-Betrieb gemünzte Mattscheibe - immer am problematischsten ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...