Perseus Posted July 23, 2006 Share #1 Posted July 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Leica M4, die gerade vor ein paar Tagen ihren 40. Geburtstag gefeiert hat (erste M4-Serie). Justament zu diesem Termin ging der Spannhebel "hakelig" und heute musste ich feststellen, dass sich der Tuchverschluss aus seinem Halter (?) gelöst hat und beim Spannen ins Gehäuse gezogen wurde. Da ich noch nie derartige Probleme hatte, wäre ich für Tipps dankbar, wer mir den Verschluss reparieren kann und mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss. Danke im voraus für jede Info, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2006 Posted July 23, 2006 Hi Perseus, Take a look here Leica M4 Schlitzverschluss defekt. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted July 23, 2006 Share #2 Posted July 23, 2006 Hallo Frank, frag doch mal den KD (Kundenservice von Leica) Übrigens, wenn Du die erste Serie der M4 hast, die hat erst 39 Jahre auf dem Buckel. Ist aber auch nicht schlecht.Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 24, 2006 Share #3 Posted July 24, 2006 Hallo Frank,was ist denn nun mit der Kamera??????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Perseus Posted July 25, 2006 Author Share #4 Posted July 25, 2006 Hallo Hendrik, naja ... auf KD wäre ich auch gekommen;) , aber ich hoffte, hier vielleicht einige alternative Infos zu erhalten. Z.B. bieten diverse versierte Amateure solchen Service an und da wäre ich für Erfahrungen dankbar. Vielel Grüße aus den Alpen, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bick Posted July 25, 2006 Share #5 Posted July 25, 2006 Hallo Hendrik, naja ... auf KD wäre ich auch gekommen;) , aber ich hoffte, hier vielleicht einige alternative Infos zu erhalten. Z.B. bieten diverse versierte Amateure solchen Service an und da wäre ich für Erfahrungen dankbar. Vielel Grüße aus den Alpen, Frank wenn schon ein defektes bildzaehlwerk 300 euronen kostet, kann man sich ja ausmalen was ein verschluss kosten wird. da kann man gleich bei ebay eine neue gebrauchte kaufen. franz Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 25, 2006 Share #6 Posted July 25, 2006 ich hatte ein ähnliches problem bei meiner m5. ein mir persönlich bekannter fotomechaniker machte mir einen kostenvoranschlag (ich weiss aber nicht mehr wieviel), worauf ich ziemlich entsetzt war. begründung war, dass die kamera ziemlich zerlegt werden muss ... und darauf habe ich das teil als defekt versteigert. ja, leider ... auch das passiert in einem (amateur)fotografen-leben. schönen gruß - mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 25, 2006 Share #7 Posted July 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich würde einmal bei Ottmar Michaely, Tel.: 06443/833880 oder Fotomechanik Reinhardt, Tel.: 0511/814699 nachfragen. Die beiden Firmen habe ich übrigens in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens genannt und wollte mit meiner Reihenfolge keinerlei Wertung vornehmen. Ich halte beide für gleichermaßen absolut kompetent. Ich würde mich einmal telefonisch erkundigen, mit welchem Preis etwa zu rechnen sein könnte. Beim Leicaservice würde ich die Kamera nicht reparieren lassen. Gruß Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
willi_müller_2006 Posted July 25, 2006 Share #8 Posted July 25, 2006 Hallo Frank. Ich würde es bei Fotomechanik Reinhardt versuchen. Hatte gleiches Problem. Der Preis O.K. und die Leistung gut. M.f.G. Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted July 25, 2006 Share #9 Posted July 25, 2006 Hallo Frank, Du brauchst keinen neuen Verschluss falls das Tuch noch gut ist. Ich vermute der alte Klebstoff hat den Geist aufgegeben, die Zugbänder und das erste Verschlustuch sind auf die Aufwickelrollen lediglich geklebt, nur das zweite Verschlusstuch ist mit einer Art kleinen Schiene auf der linken Trommel befestigt. Um da ranzukommen muss die Kamera fast ganz zerlegt werden,es muss auch der E-Messer komplett ausgebaut werden und natürlich nachher wieder justuert werden, ebenso der Verschluss nach erfolgter Reparatur. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt sich eine Generalreinigung, entfernen alter verharzter Schmierstoffe etc.Das dauert und ist vor allem eine Vertrauenssache denn Du kannst fast nichts nachkontrollieren. Der Zeitaufwand ist ebenfalls nicht unerheblich mach Dich daher auf einiges gefasst. Allerdings hast Du dann nachher wieder eine Top Kamera. Eine andere bei ebay oder Händler kaufen ist sicher auch eine Lösung nur könntest Du dann bald wieder vor Problemen stehen die wiederum Kosten verursachen. Auch eine Leica darf nach so langer Zeit mal ausfallen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 26, 2006 Share #10 Posted July 26, 2006 Frank, sowohl Fotomechanik Reinhardt als auch Herr Michaely sind gute Adressen. Jedoch würde ich in Deinem Fall den Leica eigenen Kundendienst nicht von vorneherein ausschließen, denn er leistet nach meiner Erfahrung hervorragende Arbeit. Bei Deiner Kamera empfiehlt sich aufgrund des Alters ohnehin eine Komplettüberholung, das wird bei Leica incl. der Verschlussreparatur vermutlich irgendwo zwischen 500 und 700 Euro kosten, aber danach ist die Kamera wie neu und hat auch wieder 1 Jahr Garantie. Ich habe das kürzlich mit einer 40 Jahre alten M3 durchexerziert und habe jetzt eine "nagelneue" M3! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Perseus Posted July 28, 2006 Author Share #11 Posted July 28, 2006 Herzlichen Dank an alle für die vielen konstruktiven Vorschläge! Ich werde jetzt in mich gehen und überlegen, was mir die Sache wert ist und welche Option ich wählen werde. Viele Grüße aus den Alpen, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.